GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› asus p5ad2-e - Hilf mir bitte, COASTER_OMMA
 


Autor Mitteilung
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


Gesendet: 23:08 - 23.05.2006

Hallo! Liebe(r) COASTER_OMMA

Ich weiß du hast das asus p5ad2-e deluxe oder so... ich habe ein riesiges problem mit dem asus p5ad2-e premium...

auf jeden fall werden alle meine festplatten zerstört... und ich weiß nicht warum... es entsteht kein mechanischer fehler der hdd sondern ein elektronischer auf irgendwelchen clustern...

sie lässt sich mit chkdsk/f reparieren, wenn ich sie in einen anderen pc einbau... so kanns aber nicht weitergehen...

habe eine maxtor diamond 10 ide platte mit 250 gb und hab sie an den ide raid slot angeschlossen... dazu habe ich ja den ite treiber benötigt...

treiber funktioniert, ist nicht kaputt... auch das mobo habe ich bereits gewechselt.

habe ich irgendetwas falsch verstanden? muss ich am raid controller min. 2 platten anhängen?

auf jeden fall funktioniert die platte eine weile und dann lässt sich das winxp nicht mehr hochfahren... er startet immer wieder neu und stürtzt ab... eine endlose schleife... eine reparatur installation ist nicht möglich, da festplatte defekt ist...

mit chkdsk kann ich sie wie gesagt wieder reparieren... an der festplatte kanns aber nicht liegen weil ich bereits 5x eine neue eingetauscht habe und jedes mal ist der selbe fehler gekommen.

eine firma hatte sich bereits das problem genauer angesehen, leider aber keinen fehler entdecken können..

jetzt scheiß ich schon 1 jahr herum und hab noch immer keine lösung...

vielleicht kann mir irgendjemand helfen!

ich bin echt verzweifelt!!!!!!!!!!!!


Liebe grüße und tschau

pfandl85
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 23:09 - 23.05.2006

soll ich die platte auf sata umtauschen?
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 23:10 - 23.05.2006

da ich sowiso derzeit nur 1 hdd benutze könnte ich diese am standard sata anschluß anschließen und hätte vielleicht keine probleme...

netzteil zeigt eigentlich auch normale spannungswerte an...

und arbeitsspeicher funktioniert auch...


phhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:55 - 24.05.2006

Hier nochmal der alte Beitrag zum Verständnis für die anderen:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=3391&topic=453952&forumid=17285

Das ist aber sehr eigenartig....Board getauscht, HDs getauscht und immer der gleiche Fehler?

Grundsätzlich musst Du nicht zwangsläufig mehrere Festplatten anschließen oder diese auch tatsächlich im Raid-Verbund betreiben.

Sieht mir fast so aus, als läge die Ursache woanders.

Ich hatte Dich im alten Beitrag nach dem Buskabel gefragt, hast Du es denn inzwischen mal ausgetauscht?


Es könnte durchaus sein, dass Dein Kabel einen Wackler hat, siehe hier:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=390609&userid=3391&forumid=17288

Wenn Du kein (fein geriffeltes, 80-poliges) Ultra-ATA-133-Kabel "vorrätig" hast, dann versuche, Dir eines zum Testen auszuleihen.

Alternative ist natürlich eine S-ATA-Platte (dafür sind zumindest genügend Kabel dabei )

Welches Windows (Service Pack?) verwendest Du eigentlich? Falls es die Testversion des 64-Bit Professional ist, die es vor einiger Zeit mal gab (Achtung, dafür wäre ein anderer ITE-Treiber erforderlich) - da können auch schon mal einige Fehler vorkommen.

Was anderes fällt mir dazu aus der Ferne leider nicht mehr ein. Da müsste dann ein ausgebildeter Techniker ran, der Netzteil und Konsorten vor Ort durchprüft.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:03 - 24.05.2006

hallo! danke für deine schnelle antwort!

ich habe die platte heute getauscht gegen eine sata...

kabeltausch habe ich bereits versucht... selbe problem...

im gerätemanager wird ein gelbes rufzeichen angezeigt... busdriver...

vielleicht habe ich im bios was falsch eingestellt...

kann das sein?

mussste ich dann den ite treiber von der disk nochmal installieren?

im winxp...

jetzt habe ich eine sata am standard sata steckplatz installiert...

brauche ich dazu auch einen treiber??
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:05 - 24.05.2006

bei dem bustreiber handelt es sich um unibrain sbp2 bus driver... weißt du was das heissen soll?
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:07 - 24.05.2006

ite und silicon sind beide treiber für raid (ide und sata) oder?

benötige ich diese?

hab im bios jetzt beide deaktiviert und der systemstart geht jetzt ein bisschen schneller...
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:12 - 24.05.2006

hast kurz zeit ... ein paar fragen hätt ich noch...

auf der asus treiber cd war auch noch norton internet security tool oben... was ist das... kostenpflichtig?

ist das antivierenprogramm?

firewall is dabei glaub i...

brauch ich die ganze raid software?

was bringt mir asus booster?

ist der nur was für overclocking?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:16 - 24.05.2006

Zitat:
norton internet security tool oben... was ist das... kostenpflichtig?

Das ist ein Antivirenprogramm.
Manche stehen drauf, andere sind froh, wenn sie es wieder los sind.
Am Anfang ist es meist kostenlos (als Werbe-Angebot), aber dann darf man zahlen.

Nubira
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:40 - 24.05.2006

Ich fang mal irgendwo an:

- Norton war bei mir nicht dabei, ist ein Antivirenprogramm. Kann ich Dir allerdings nicht zu raten, denn es läßt sich nur schwer wieder entfernen. Besser ist Kaspersky (gibt es in der 1-Jahres-Version derzeit auf Computerbild-Heft-CD) oder Antivir oder Avast (kostenlos, siehe unsere große Linksammlung)

- Den Unibrain Driver konnte ich nur in Zusammenhang mit Firewire ausmachen.

- Vor welchem Gerät erscheint das Fragezeichen? IEEE 1394b (=Firewire) Bus- Hostcontroller?

- Stelle das Bios am besten zum Aufsetzen des Systems in allen Einstellungen auf Default (Rat von Asus-Support). Wenn alles gut läuft, kannst Du immer noch Modifikationen vornehmen.

- AI-Nos/Booster ist für Overclocking. Zu Booster habe ich mir nur notiert, dass es zunächst auf disabled stehen sollte.

- Soweit ich mich erinnere, brauchte ich für S-Ata ohne Raid-Verbund keinen Extra Treiber. Ich habe sie allerdings auch erst nachträglich installiert. Versuche es zunächst ohne Treiber.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:22 - 25.05.2006

sorry wenn ich mich erst spät melde (bin ein wenig im stress die tage)

erstmal zu board und platte:
wenn der fehler nach tausch von board und platte immer noch existiert, schliesst das diese beiden verdächtigen im prinzip aus
für mich klingt das verdächtig nach einem strom-problem, zu wenig saft vom netzteil oder zu hohe spannungsschwankungen
besorg dir mal ein tool zur spannungsüberwachung und schau ob und wie weit die 12 volt und die 5 volt leitung sich im betrieb vom soll entfernt

zu internet security:
das ist eine 3 monate gültige vollversion von norton antivirus + norton personal firewall
hab ich selbst auf meiner CD zum asus board auch gehabt, läuft einwandfrei, nur halt befristet auf 3 monate, danach muss man eine verlängerung bei symantec kaufen (oder windows neu aufsetzen, aber das hab ich jetzt nicht gesagt)
ich weiss, dass viele sich über norton beklagen, aber ich persönlich hatte noch nie probleme damit, ich finds praktisch, firewall, antivirus, selbst e-mail spamschutz und alles was man sonst zur sicherheit braucht in einem paket, inkl automatischen updates

Seiten mit Postings: 1 2 3

- asus p5ad2-e - Hilf mir bitte, COASTER_OMMA -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› asus p5ad2-e - Hilf mir bitte, COASTER_OMMA
 



Version 3.1 | Load: 0.004215 | S: 1_2