GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Übertaktet und nix geht mehr
 


Autor Mitteilung
ultima-weapon
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 13:34 - 08.05.2006

Hallo,

Bin zufällig auf die seite gestossen und hoffe vielleicht könnte mir jemand helfen.

Aslo ich hab mir vor 3 wochen ein amd sempron 64 3300 gekauft hat ein MB von "Asus K8NF4G-SATA2" hab dann übertaktet hab multiplikator hoch auf 10 getan und dan dann von 2000mhz auf 2290 mhz hochgetaktet dabei hab ich eingestellt cpu,pcie,sync heißt beide syncron hoch. dann hab ich versucht noch höcher bis 2350 dan ist der abgeschmiert. er hat sich dan durch diesen boot failur guard neu gestartet hat aber alles zurückgesetzt. dann hab ich weil ichs vergessen hab wieviel ich es nochmal hochgetaktet hab auf 2350mhz getan und dan stürzte er nochmals ab und seit da an startet er nciht mehr also ich hör zwar das er läd aber seh nur schwarz. was kann es sein? kan der Mainboard kaput sein oder kann ichs vielleicht noch irgend wie retten?

Ich bedank mich schonmal im voraus für die antworten
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:04 - 08.05.2006

Herzlich Willkommen im Forum!

hmm...wenn du NUR schwarz siehst und du überhaupt nix siehst könnte es auch sein, dass das Monitorkabel nicht mehr richtig sitzt....einen versuch ist es wert

gruß
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:37 - 08.05.2006

Shark hat recht, vielleicht liegts nur an der Grafik...
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:45 - 08.05.2006

du hast dir einen neuen Sempron 3300 gekauft, und fängst so an zu übertakten? Darf ich mal fragen, wo du dich vorher informiert hast So übertaktet man wirklich nicht. Es sei denn du möchtest dein System schrotten.

Keine Ahnung ob da noch was zu machen ist. Was hast du denn für eine Kühlung? Wie sind die Werte? Wenn das System beim OC`n instabil wird, kannst du ggf die Core Voltage leicht anheben. Ich trau mich das schon gar nicht zu schreiben. In jedem Fall vor dem übertakten AGP/PCI-Takt auf 66/33 Mhz fixieren, da die ansonsten mit angehoben werden.

Mir fällt nur ein BIOS Reset ein um die Defaults zu laden. Mit etwas Glück hat deine CPU es überstanden.

cu Fab
ultima-weapon
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 07:59 - 09.05.2006

leider liegts nicht an der grafik hab habs mehr mals versucht monitor ist richtig fixiert.

ich hab ein standard kühler von amd.
die werte waren aber ganz normal habe cpu-z (program) und andere programe weiß leider nicht mehr wie sie heißen um nachzuschauen wie die temp war. Die temp des cpu war nie über 48C
deshalb wundert es mich.

Wie kann ich ein bios reset machen??




Und noch ne frage kann ich irgend wie sehen ob der cpu am arsch ist?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 08:10 - 09.05.2006

mach ein Cmos clear - Jumper auf dem MB einige Sekunden setzen, siehe dazu Handbuch. oder geh ins Bios --> Load defaults.
ultima-weapon
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 08:14 - 09.05.2006

mein bios geht nicht sehr nur schwarz von anfang an.Das mit dem jumper könnt ich prob. müßt ich im handbuch schauen wie das geht.

Ist es eigentlich möglich, da ich weiß wenn man übertaktet das die garantie verfällt das ichs trozdem zurückgebe und auf mein glück hoffe das dies nicht merken oder finden sies sofort raus.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:17 - 09.05.2006

Zitat:
Ist es eigentlich möglich, da ich weiß wenn man übertaktet das die garantie verfällt das ichs trozdem zurückgebe und auf mein glück hoffe das dies nicht merken oder finden sies sofort raus.


Davon kannst du (musst du) eigentlich ausgehen

Kannst du die CPU in einem anderen Board testen?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 08:53 - 09.05.2006

Zitat:
mein bios geht nicht sehr nur schwarz von anfang an

Hast Du einen anderen Monitor zum probieren? Kann mir nicht erklären, warum Du im BIOS nichts siehst...
MfG Carsten
ultima-weapon
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 09:00 - 09.05.2006

hab es auch mit einem anderen monitor ausprobiert.bleicht immer noch schwarz
Kanns mit leider auch nicht denken warum ich nichts seh.


wie können die des eigentlich sehen das ichs übertaktet hab.wenn der cpu am arsch ist?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:23 - 09.05.2006

Hersteller haben bestimmte Mechanismen entwickelt, um Defekte durch FSB-Übertaktung festzstellen. Frag mich nur nicht im einzelnen ob das über ein Register o.ä. abläuft. Erhöhte Spannungen lassen sich da sicher einfacher feststellen. In jedem Fall ist es so, dass du die Garantie verlierst beim OC`n. Wenn du das nun verschweigst, >>könnte<< man davon ausgehen, dass du betrügerisch handelst.

Seiten mit Postings: 1 2

- Übertaktet und nix geht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Übertaktet und nix geht mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.002750 | S: 1_2