GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Digital-Video-Kamera?
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 15:33 - 22.04.2006

meine Frau hat bald geburtstag und ich steh mal wieder aufm schlauch
idee ist ne videokamera, aber davon hab ich nu nicht den geringsten dunst
das einzige was ich weiss ist, dass die preise langsam erschwinglich werden

klar, gute filme muss sie machen
einfach zu handhaben muss sie sein, damit auch meine frau damit klarkommt

aber auf was muss man achten?
was für auflösungen, zoom etc sind gut?
wie gross sollte das eingebaute display sein?
speicher? mini DvD? PC anschluss? stativ? akkus?
was ist sonst wichtig zu beachten?

hauptzweck, neben urlaubsaufnahmen wäre feuerwerk, die gibts hier oft und wir reisen ständig durch die dörfer, wenns eins gibt
also grosse entfernungen und nachts

gebt mir doch mal n paar eckdaten auf was man achten muss, und/oder n paar modellvorschläge +/- 500€
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:46 - 22.04.2006

Mal so überschlägig:

- Großer optischer Zoom
- mein Favorit sind Mini-DV-Kassetten
- Firewire oder USB 2.0
- Stativ ist nicht schlecht
- bei häufigen Tonaufnahmen auch ein externes Mikro.

Außerdem ist für mich die Möglichkeit gaaanz wichtig, den Akku extern laden zu können. So kannst Du immer einen in der Kamera haben und einen am Ladegerät. (Nichts ist dämlicher als ein leerer Akku zur falschen Zeit)

Ansonsten bekommst Du nachher noch Post mit weiteren Details.... (kann aber Abend werden)
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 15:29 - 23.04.2006


Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du einen Camcorder.
Im Nov. 2005 hat die Stiftung Warentest diese Geräte in verschiedenen Variationen getestet. Die Ergebnisse sind sehr verlässlich und vor allem für den Normalverbraucher verständlich geschrieben !
Ergebnisse gibt es gegen eine geringe Gebühr bei
http://www.stiftung-warentest.de/online/

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:23 - 01.06.2006

nachdem ich coastis unglaubliche flut an info (ich weiss immer noch nicht wie ich mich bedanken soll) inzwischen halbwegs verdaut habe
und nachdem die technik so ihre fortschritte macht bin ich grad eben im web auf diese hier gestossen

http://www.digitalkamera.de/kameras/Sanyo/Xacti_VPC-C6.asp

da hätte ich foto und film in einem, technik sieht auch gut aus, vor allem weil sie ganz speziell eine einstellung für "feuerwerk" hat
speicher ist halt SD
was haltet ihr davon?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:46 - 01.06.2006

Also ich bin zwar nicht der große Kenner, aber was ich da so lese, klingt doch ganz gut...

Was ich sehr gut finde, ist der 5fach optische Zoom !

LG, Magneto
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:34 - 01.06.2006

Die Schwesterkamera VPC C5EX hat im Warentest 11/05 nur ein "Ausreichend" bekommen. Das würde ich mir dann zweimal überlegen, bzw. genau prüfen und ggf. ausprobieren. Das Vorhandensein einer Spezialfunktion alleine sagt gar nichts.

Da würde ich mir vll. die Sony DRC HC42 ("Gut") näher ansehen, die ebenfalls eine Nachtfunktion haben soll?

Ansonsten würde ich eher eine getrennte Lösung vorziehen (muss ja nicht das jeweils aktuellste Modell sein) Dann kann einer filmen und der andere fotografieren
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:08 - 02.06.2006

und schon steh ich wieder im wald

da kann ich lesen so viel ich will, da bleiben mindestens 2 fragen offen

1) 5fach zoom oder 12fach zoom, wieviel unterschied macht das überhaupt im "normalen" gebrauch

2) 6Mpixel oder 1Mpixel, sicher braucht die sanyo mehr für die foto funktion, aber wieviel davon verwendet sie denn tatsächlich beim filmen? 6MP x 30 blider/sek ist ja wohl nicht ganz realistisch
klar kann ich eine kamera mit der anderen vergleichen und sagen, die eine ist besser als die andere, aber wer sagt mir, dass gut oder besser nicht nur den unterschied zwischen ganz schlecht und schlecht bedeutet?
welche auflösung braucht man denn tatsächlich, um hinterher einen bildschirmfüllenden film in guter qualität auf dem TV zuhause sehen zu können?

und dann bin ich mir immer noch nicht im klaren mit dem speicher, SD wäre so ziemlich verschleissfrei, DvD-RW muss man vorm neu schreiben erst löschen, dafür gibts rohlinge in 100er packs zum schleuderpreis
was ich aber nirgendwo finde ist, wieviel film passt überhaupt auf einen 1GB SB und im vergleich dazu auf eine Mini DvD-RW
und was zum teufel ist ein Memory Stick PRO Duo™?

vom Sony nightshot hat mir zumindest der händler hier am ort schon gesagt, dass es im moment die einzige ist die wirklich bei totaler finsternis noch was gescheites filmt
X-Fi Elite Pro
Boardjunior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 08:00 - 02.06.2006

Hi ich würde aus eigener Erfahrung dir
aus eigener Erfahrung zur nv-gs 75 Raten außerdem solltest du zu irgendeinem
X-beliebigem Händler gehen mit der Kamera dort rumfilmen dir anschauen was auch immer und sie dann über geizkragen ( www.geizkragen.de ) suchen.
MfG,X-Fi
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 10:20 - 02.06.2006


Zitat:
Sony nightshot


Habe eine Sony mit Nightshot. Man sollte aber von der Funktion keine Wunder erwarten. Sie ist zwar nicht schlecht, aber erkennbare Bilder bekommt man höchstens in einem Bereich bis zu 10 Metern.

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:01 - 02.06.2006

na, das feuerwerk, wo man auf 10 meter ran darf ist wohl noch nicht erfunden, mal abgesehen von silvester tischfeuerwerk

was mir dabei nicht klar ist
wieviel lux hat überhaupt ein feuerwerk?
wie kommt die belichtungsautomatik einer kamera damit klar, wenn es zwischendurch immer wieder völlig finster wird? wenn die automatik da die belichtung ins unendliche schraubt, nur damit der nächste feuerwerkskörper total überbelichtet ist, det hilft nu mal nich

ich weiss ja, meine gier nach feuerwerk ist nicht grad der normale einsatzort einer kamera, bin halt immer einer mit extrawünschen
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:04 - 02.06.2006

Fangen wir mal oben an...

Zitat:
5fach zoom oder 12fach zoom, wieviel unterschied macht das überhaupt im "normalen" gebrauch

Je größer der opt. Zoom, desto besser. Digitaler Zoom geht immer zu Lasten der Bildqualität. Meine Erfahrung: bei Video mind. 10-20fach, bei Foto mind. 3-5 fach. Wobei oft auch noch ein Tele nachgerüstet werden kann, wenn ein Filtergewinde vorhanden ist.

Zitat:
6Mpixel oder 1Mpixel, sicher braucht die sanyo mehr für die foto funktion, aber wieviel davon verwendet sie denn tatsächlich beim filmen? 6MP x 30 blider/sek ist ja wohl nicht ganz realistisch

Die 6 MP bei der Sanyo beziehen sich nur auf die Fotofunktion. Gefilmt wird mit 640x480 = ca. 300.000 px (0,3 MP). Für die Fotofunktion kann man sogar mit einer 2 MP Kamera gute Ergebnisse erzielen, wenn die Optik gut ist. Bei schlechter Optik nützen auch 6 MP nichts (davon hatte ich auch schon einige in der Hand). Sehr wichtig ist auch die Lichtstärke des Objektivs, gerade für Nachtaufnahmen. Je kleiner der Wert, desto besser. Den erkennt man auf dem Objektiv an der Zahlenkombination z.B. F1,8: 35mm.

Zitat:
wieviel film passt überhaupt auf einen 1GB SB und im vergleich dazu auf eine Mini DvD-RW

Auf die mitgelieferte SD-Card dürfte nicht allzu viel passen. Wenn Du Dir die Kurzfilmchen auf der Sanyo Seite http://www.sanyo-xacti.de/produkte/filme.asp?Xacti=C6 herunterlädtst, kannst Du es ungefähr hochrechnen, wenn Du die Zeit stoppst. Mini-DVD-RW und Mini-DV-Bänder in der Regel 30 Minuten.

Zitat:
welche auflösung braucht man denn tatsächlich, um hinterher einen bildschirmfüllenden film in guter qualität auf dem TV zuhause sehen zu können?

Beim Camcorder sollten es mind. 800.000px sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Wenn die Zoomfunktion gering ist, darf es auch mehr sein.

Zitat:
und dann bin ich mir immer noch nicht im klaren mit dem speicher, SD wäre so ziemlich verschleissfrei, DvD-RW muss man vorm neu schreiben erst löschen, dafür gibts rohlinge in 100er packs zum schleuderpreis

Zum Verständnis: Bei der Sanyo wird alles auf SD-Card gespeichert. Bei Mini-DV werden der Film auf Band und die Fotos auf separat eingebaute SD/ MMC/ Memory-Stick (=Speicherstick nur für Sony) Karten gespeichert. Mini-DV-Medien sind sehr preiswert und liegen in der Video-Qualität noch vor DVD, SD und Digital-8.

Zitat:
wieviel lux hat überhaupt ein feuerwerk?

keine Ahnung
Apropos: Hier ein paar Fotos vom Feuerwerk im Disneyland. Entfernung etwa 150 Meter, Kamera Olympus C5050 Zoom, 5MP, mit 1,8er Lichtstärke, Belichtungszeit 1/15 bis ½ Sec.
Unter 1/60 Sec. ist es schwierig nicht zu verwackeln. Außerdem zieht es bei den langen Belichtungszeiten immer Streifen wie man (trotz Komprimierung) sieht.
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Wenn ich die Tage noch Zeit habe, schaue ich mal, ob meine Tochter das Disney-Feuerwerk zufällig gefilmt hat. Dann lade ich es hoch und Du bekommst mal eine bessere Vorstellung und einen direkten Vergleich.

Ein paar Fragen dazu: Was sagt schon ein Foto von einem Feuerwerk aus? Trifft man überhaupt den richtigen Zeitpunkt? Zieht es Streifen? Ist hier nicht ein Film wesentlich aussagekräftiger (von dem man übrigens jederzeit auch Fotos punktgenau auskoppeln kann) und zeigt das Feuerwerk in seinem ganzen Aufbau / die ganze Show? Du solltest vorher den Schwerpunkt auf Fotos oder Videos festlegen. Beides in einem Gerät bedeutet immer Abstriche bei einer der Funktionen.

Bis dann...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Digital-Video-Kamera? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Digital-Video-Kamera?
 



Version 3.1 | Load: 0.003102 | S: 1_2