GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bei PC Start Wahl zwischen 2 Betriebssystemen obwohl nur eins vorhanden
 


Autor Mitteilung
aiveen
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 11:21 - 18.04.2006

Hallo,

ich hatte kurzfristig auf beiden Festplatten je eine Windowsversion drauf.

Nun ist jedoch die eine Platte formatiert, aber er fragt mich immer noch jedesmal beim Start welches Betriebssystem ich starten möchte.
Das alte, formatierte startet natürlich nicht wenn man es wählt, aber wie krieg ich die Abfrage raus beim booten?
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 11:52 - 18.04.2006

Hallo,

mein Tipp wäre in der Boot.ini mal nachzusehen ob da noch beide Betriebssysteme aufgeführt sind. Wenn ja würde ich den "älteren" Eintrag löschen.

MfG Borl
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 12:05 - 18.04.2006

Nicht unbedingt den älteren eintrag löschen.
Die Boot ini könnte jetzt so aussehen bei Dir.[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="microsoft windows XP professional" fastdetect

Aussehen müßte sie dann so:[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Die timeout kannst Du auch ändern in z:b.10
gruß redfox
aiveen
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 13:02 - 18.04.2006

ok, dass hört sich logisch an.

Nur wie komm ich in "boot.ini" rein?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 13:31 - 18.04.2006

Vergiss mal ganz kurz die Boot.ini, und mach einfach mal folgendes:

Rechtsklick auf dem Arbeitsplatz-Icon, Reiterkarte "erweitert" (2), Feld 3 auf Einstellungen, Feld 4 das System auswählen, dass immer starten soll, Feld 5 das Häkchen raus, Feld 6 bestätigen, Feld 7 Übernehmen und Feld 8 bestätigen...

[Link zum eingefügten Bild]

LG, Magneto
aiveen
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 14:12 - 18.04.2006

Also, so schnelle und vor allem kompetente Hilfe habe ich selten erlebt!

Probleme gelöst!
Danke an Euch!

Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:51 - 18.04.2006

Na das freut einen doch zu hören !

So ein Feedback motiviert natürlich ungemein...

LG, Magneto
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 14:56 - 18.04.2006

Zitat:
kompetente Hilfe
das wird bei Uns auch GROß geschrieben


Schön das es wieder klappt

schau ruhig mal öfter rein.

Kevin
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:57 - 18.04.2006

ach ja...

WEITERSAGEN...
Opa M
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 17:16 - 18.04.2006

Ich bin ein ständiger Besucher bzw.Leser ,der im Forum anfallenden Fragen .Ich möchte hier einmal "Fab4" und "Magneto" für ihre fachliche Kompetenz und für die sachliche Beantwortung der im Forum gestellten Fragen bedanken !
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:42 - 18.04.2006

Hallo Opa M,
die beiden werden sich sicher sehr über das Lob freuen!

Aber ich glaube, dass sich auch alle anderen Mitglieder unseres Forums sehr bemühen, die anfallenden Probleme zu lösen.
Und es gibt hier so viele kluge und fachlich kompetente Menschen, dass es ungerecht wäre, einzelne hervorzuheben.

Manchmal wird ein Problem fast im "Alleingang" gelöst. Dann ist natürlich der, dem geholfen wurde, hier besonders dankbar.

Aber unser Forum zeichnet sich dadurch aus, dass alle mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung gemeinsam einander und anderen helfen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Bei PC Start Wahl zwischen 2 Betriebssystemen obwohl nur eins vorhanden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bei PC Start Wahl zwischen 2 Betriebssystemen obwohl nur eins vorhanden
 



Version 3.1 | Load: 0.002346 | S: 1_2