GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› WLan: Zwei Rechner drin, einer nicht ...
 


Autor Mitteilung
Quichote
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 12:00 - 16.04.2006

Hallo!

Ich habe gestern mein erstes WLan hochgezimmert, und es hat sogar funktioniert. Aber leider nur mit zwei Rechnern ...
Es ist ein D-Link AirPlus G-Set, also der Router, eine Karte für den Desktop und ein USB-Stick für einen Laptop.
Ein weiterer Laptop mit bereits eingebautem WLan (auch nach G-Standard) findet aber einfach das Netzwerk nicht ...
Woran kann es liegen?

Vielen Dank!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:22 - 16.04.2006

Hast du die Benutzer (Berechtigungen) schon mal gecheckt? Ordner und Gruppenfreigaben prüfen ...

Im Normalfall genügt es aber auch die Netzwerkverbindungen zu öffnen. Klick mit rechter Maustaste auf Drahtlose Netzwerkverbindung, dann auf Eigenschaften. Im Reiter Drahtlose Netzwerke wählst du "erweitert"

Aktiviere unbedingt das Häkchen "automatische Verbindung".

Kannst du den Rechner anpingen?

Hast du die IP-Adressen überprüft?

Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:28 - 16.04.2006

Hallo!

Das ging ja schnell, danke!

Soweit komme ich gar nicht erst; besagter zweiter Laptop findet einfach überhaupt kein Drahtlosnetzwerk, auch direkt neben dem Router und bei maximalen Reichweiten etc. bei den Energieoptionen. Bei anderen Netzwerken hat es jedoch funktioniert; grundsätzlich ist das Ding also nicht kaputt.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:34 - 16.04.2006

hast du mehrere Geräte am USB hängen? So praktisch der BUS ist, wenn das Netzteil zu schlapp ist, kann es zu solchen Probleme kommen.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:41 - 16.04.2006

wird die Karte (onboard Chip)im Laptop > in Windows > Systemsteuerung< überhaupt erkannt (Treiber korrekt installiert)
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:42 - 16.04.2006

Der Rechner, der kein Netzwerk findet, ist ein Centrino; momentan hängt da gar nichts am USB.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:02 - 16.04.2006

Ist auf allen Rechnern Win XP drauf?

Was bekommst du denn über Eigenschaften > drahtlose Netzwerkverbindung angezeigt? Dort sollten bereits gefundene Netze stehen. Vielleicht bist du mit dem Lappi im falschen netz...(bevorzugte Netzwerke)

Wenn du ein Ad-Hoc - NW betreten möctest, musst du das über die Netzwerkeigenschaften mitteilen. Ist auf dem Host die WEP Verschlüsselung aktiviert?

Ansonsten versuch es mal nicht über Windows, sondern die WLAN-Software. (über Rescan nach allen verfügbaren Netzen suchen lassen)

Ich muss nun leider mal kurz weg. Bin am Abend wieder da. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmal.

dann gehen wir alles nochmal von vorne durch. Hat das denn schon geklappt mit dem Dritten Gerät im WLAN?

Bis später
Fab
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 13:41 - 16.04.2006

Hallo!

Das onboard-WLan wird erkannt, XP meldet keine Probleme.
Der Desktop hat XP und eine D-Link-Karte: kein Problem.
Ein weiterer Laptop hat Win2K und den D-Link-USB-Stick: auch kein Problem.
Nur mit dem Centrino-Ding klappts nicht; das gute Stück findet einfach gar kein Netzwerk, auch nicht nach mehrfachem "Netzwerkliste aktualisieren".

Vielen Dank für die Mühe!
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:19 - 16.04.2006

Hallo nochmal!

Ich habe es jetzt statt mit Windows mit der Intel-Software versucht, außerdem die Treiber de- und neu installiert und siehe da: es funktioniert. Seitdem übrigens auch wieder unter Windows, was auch immer da passiert ist.

Vielen Dank erneut für die Mühe!

Seiten mit Postings: 1

- WLan: Zwei Rechner drin, einer nicht ... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› WLan: Zwei Rechner drin, einer nicht ...
 



Version 3.1 | Load: 0.003230 | S: 1_2