GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› kein Seitenaufbau über https-Verbindung
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 09:27 - 16.04.2006

Hallo liebe Greenhörner,
wir haben seit drei Tagen folgendes merkwürdige Problem: wir können nach dem Einschalten des Rechners keine (web.de-)Emails per https-"Leitung" mehr abrufen. Die normale, nicht sichere Variante über http funktioniert aber. Das merkwürdige ist, wenn ich den Computer neu starte, funktioniert es!! Was ist der Unterschied zwischen einem frisch eingeschalteten und einem neugestarteten Rechner? Nach den üblichen Verdächtigen habe ich mit Virenscannern, Hijachthis, Adaware u. Co. schon ergebnislos gesucht. Den web.de-Support wollte ich nicht bemühen, zumal die Antworten von dort bisher immer nur allgemeiner Natur waren und nicht wirklich hilfreich. Im Netz habe ich auch nichts gefunden. Ich vertraue also ganz auf Euch Hat jemand vielleicht die zündende Idee?
Aber so dringend ist es auch wieder nicht: Feiert erst einmal schön Ostern mit der Familie, aber esst nicht zuviele Ostereier, das ist ungesund! Und für alle die draußen Ostereier suchen müssen: warm anziehen, es ist kalt!
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:37 - 16.04.2006

Frohe Ostern!

Wir haben die Ostereier (mal wieder, weil es regnet) drinnen verstecken müssen und somit auch alle gefunden. [Link zum eingefügten Bild]

Man kann https zwar auch in den Browsereinstellungen konfigurieren, jedoch würde es dann beim zweiten Mal auch nicht gehen. Somit schließe ich das aus.

Das einzige, was mir dazu einfällt: Vll. ist der Router (welchen habt Ihr denn nun eigentlich?) beim ersten Einschalten noch nicht voll hochgefahren. Somit wird beim Rechenerstart irgendwas nicht gestartet oder erkannt. Beim Neustart läuft der Router ja schon und es geht.

Bei mir passiert das mit der DSL Trafficanzeige der FritzBox, wenn ich zu ungeduldig bin. Warte ich, bis die Box läuft und starte dann den Rechner, klappt es. Also mal die "Einschaltgeduld" prüfen

Da es erst seit einigen Tagen so geht: Wenn es eine FritzBox ist, würde ich Euch empfehlen, sie zum Reset mal einige Minuten vom Netz zu nehmen (Rechner aus). bei anderen Routern kenne ich mich leider nicht aus.

So, nun sucht noch schön....
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:22 - 16.04.2006

Hallo coasti,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Einschaltgeduld wird wohl eine echte Geduldsprobe werden Ist aber eine gute Idee, die ich mal probieren werde. Mit wurde auch gesagt, daß man den Router (der dritte übrigens "Digitus DN-7015") ab und an mal vom Strom trennen soll. Ich werde ihn also heute mal vom Strom nehmen und morgen nach dem Einschalten waaaaarten
MfG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:30 - 16.04.2006

Bei mir kann ich die Fritz!Box nicht vom Strom nehmen, da ich ja auch über das Internet telefoniere.
Und ich muss sagen, seit sie nicht mehr ausgeschaltet wird, läuft sie stabil!
RICO hatte auch mal geschrieben, dass man den Router immer eingeschaltet lassen soll, da dort nachts auch aktuelle Updates laufen.

Wenn man die Box trotzdem ausschaltet, immer zuerst die Box anschalten, dann warten, warten, warten und erst dann den Rechner an.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:03 - 16.04.2006

das kann sogar mitten im betrieb passieren, es hängt hauptsächlich an der software die im DSL modem läuft, da diese vom provider her gesteuert wird und ohne zutun des users von aussen upgedated wird
abhängig davon wie router und modem verbunden sind und wie intelligent die software im modem ist werden updates vom provider teilweise bei jedem rechner-neustart abgerufen, oder auch nur auf anforderung von aussen
ausschalten des modems führt fast grundsätzlich zum reset der software, sprich das modem muss alle updates beim nächsten start neu laden und das dauert in aller regel länger als der PC zum starten braucht, darum funktioniert beim ersten start des PC die verbindung noch nicht oder nur teilweise, weil die software im modem nicht bereit ist

sofern das modem updates zwischendurch abfragt, auch ohne dass es ausgeschaltet wurde, z.b. wenn der PC neu gestartet wird, müsste das modem theoretisch nach update die verbindung resetten, so dass es dann funktioniert, je nachdem wieviel die programmierer da geschlampt haben, wenn der reset nicht sauber funktioniert hängt sich dabei die verbindung auf, sprich man ist verbunden, aber daten laufen nicht mehr auf allen kanälen oder auch überhaupt nicht mehr

richtig witzig wirds, wenn beides gleichzeitig passiert, also modem aus- eingeschaltet und gleichzeitig PC neu gestartet, dann bekommt das modem mitten in seinem eigenen update vom PC her noch nen zweiten update befehl und geht in eine stabile endlos-update schleife
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:41 - 19.04.2006

Hallo,
wollte nur mal vermelden, daß alles wieder ok ist. Das Problem war am nächsten Morgen einfach nicht mehr da Hängt vielleicht mit dem "Update-Problem" zusammen, was Piranha angesprochen hat. Wer weiß...
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1

- kein Seitenaufbau über https-Verbindung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› kein Seitenaufbau über https-Verbindung
 



Version 3.1 | Load: 0.002501 | S: 1_2