GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› GraKa AGP 2X ersetzen
 


Autor Mitteilung
merknix
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 18:59 - 01.04.2006

Hallo Auskenners, ;)
unserem dezent angegrauten Familienrechner (PIII,1GHZ, MBoard MS6318)würde ich gerne was gutes tun und hab als noob mal die GraKa ATI 3D Rage Pro AGP 2x mit 8?MB Speicher, sowie 256 (PC133-333-520)+32MB Arbeitsspeicher ausgemacht. Mein freundlicher Computerhändler will mir unbedingt nen neuen Rechner verkaufen, meine Frau und das Budget sind aber dagegen.
Frage nun: Was tun? ist AGP 2x vom Board vorgegeben oder kann ich auch ne 4x reinbauen?
den 32MB-Ram-Riegel würde ich rauswerfen und durch nen weiteren 256er (oder besser 512?) ersetzen.

Wunderdinge erwarte ich natürlich nicht, aber bissi mehr Tempo wäre insbesondere unserer gern mal spielenden Tochter schon lieb.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal!
merknix
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:47 - 01.04.2006

Hallo merknix,
herzlich willkommen bei uns im Forum!

Das Board unterstützt 4x-AGP, also würde ich auch eine 4x-Karte empfehlen. Arbeitsspeichermäßig verträgt das Teil zweimal 512 MB. Auch wegen der Treiber: welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner?
MfG Carsten

Zitat:
meine Frau und das Budget sind aber dagegen
:D


Link zum Handbuch: http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/MicroStar/ms6318/MS6318uk.pdf
merknix
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:04 - 01.04.2006

merci *freu*,

bis vor kurzem lief noch ME drauf, jetzt XP Prof.

Welche Prioritäten soll ich setzen GraKa, maximaler RAM?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 20:16 - 01.04.2006

Hallo,
32 MB RAM bei WIN XP??? Und der ist gelaufen? Wow! Also ich würde auf mehr Arbeitsspeicher gehen, z.B. 512 MB. Mal abwarten, was die anderen dazu sagen.
MfG Carsten
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:55 - 01.04.2006

@ Carsten:

Er hat nen 256er und nen 32er drin...
Und da bekommt man XP schon zum Laufen...

Ich würde den 32er rausnehmen, und einen 256er oder gar einen 512er nachrüsten. (Dabei unbedingt den 512 in den Slot, der der CPU am nächsten ist) !!!

Für den Anfang (evtl aus finanz. Gründen) würde ich einen 256er nachrüsten, und eine vernünftige Graka holen.

Als AGP 4x gibts kaum noch...

Aber die meisten sind als AGP 8x abwärtskompatibel...
Z.B. passend zu deinem Board diese HIER

Musst etwas runterscrollen, dann kommt MSI !

Da sind einige gute Karten bei...
Alle mit Nvidia-Chip...

Und HIER die Karten mit ATI-Chip...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:57 - 01.04.2006

Ach ja, ich tendiere immer dazu, die Grafikkarte vom gleichenHersteller zu nehmen, wie das Board, die sind meiner Meinung nach genau aufeinander abgestimmt...

LG, Magneto
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:06 - 01.04.2006

@Magneto: stimmt, hab' ich überlesen, kam mir gleich "spanisch" vor - olé!

Ich würde auch zu 768 MB tendieren. Bei den ATI-Karten gibt es auch 4x-Modelle.
MfG Carsten
merknix
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 22:26 - 01.04.2006

hmm,
nen 512er Riegel könnt ich grade für ~37 € schiessen, das ist drin ;), von den MSI-Karten (Magnetos Argumentation scheint mir irgendwie, naja, hmm: schlüssig ;)) sticht mir die NX6200AX-TD128LF für 54.- ins Auge.
Könnte das so Sinn machen? Sach einer nur kurz "Ja", dann schlag ich zu...

Es grüßt
merknix





Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:39 - 01.04.2006

Zu dem Preis ist das voll in Ordnung (meine Meinung) !!!

Zu meiner Argumentation:

Ich habe sowohl ein ASUS-Board, als auch eine ASUS-Graka, und ich bin (obwohl ich ein relativ altes System fahre) mehr als zufrieden. Ich bin auch nicht der High-End-Gamer, aber ein bissel was vernünftiges ist schon gut.

Macht ja auch mehr Spass...

Wenn du den 512er kaufst, denk bitte daran, ihn in den linken Slot zu stecken, und den 256 in den rechts daneben befindlichen...

LG, Magneto
merknix
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 22:43 - 01.04.2006

mach ich. Ich danke dir und caboehmer, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Wie sich die Sache anlässt schreib ich, sobald eigebaut.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:51 - 01.04.2006

Das ist nett...

Für uns ist ein Feedback immer besonders wichtig...

Damit wir sehen, dass die Leute auch was mit unseren Tips anfangen können !!!

LG und bis dann, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2

- GraKa AGP 2X ersetzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› GraKa AGP 2X ersetzen
 



Version 3.1 | Load: 0.003892 | S: 1_2