GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Uhr umstellen - 1 Stunde VOR
 


Autor Mitteilung
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


Gesendet: 17:01 - 25.03.2006

In der Nacht auf Sonntag werden wieder Die Uhren auf Sommerzeit gedreht. Um 2 Uhr müssen die Uhren eine Stunde Vor auf 3 Uhr gestellt werden um die Korrekte Uhrzeit anzuzeigen. Dies ist bereits die 26. Umstellung in der Bundesrepublik. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig hat bereits die Atomuhr dementsprechend programmiert.Funkuhren stellen sich von selbst um, alle anderen Uhren müssen von Hand vorgestellt werden.

Die Sommerzeit endet wieder am letzten Sonntag im Oktober. Dann werden die Uhren wieder von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgedreht. Die Sommerzeit ist auf den § 3 des Deutschen Zeitgesetzes die 'bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit' zurückzuführen.

Quelle: tagesschau.de

Gruß

Kris
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:23 - 25.03.2006

Zitat:
Um 2 Uhr müssen die Uhren eine Stunde Vor auf 3 Uhr gestellt werden
Allerdings muss man deswegen nicht bis 2 Uhr aufbleiben.
Man kann es vielleicht auch machen, bevor man ins Bett geht, dann wird morgen früh auch die korrekte Zeit angezeigt. [Link zum eingefügten Bild]

Auf jeden Fall sollte man etwas schneller schlafen in der kommenden Nacht, denn sie ist eine Stunde kürzer!
[Link zum eingefügten Bild] Nubira
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:39 - 25.03.2006

Zitat:
Allerdings muss man deswegen nicht bis 2 Uhr aufbleiben.

Man kann sich ja auch vom Wecker wecken lassen. Aber nicht um zwei, denn das ist ja um drei. Oder habe ich da was falsch verstanden
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:51 - 25.03.2006

..alles falsch: der Tag hat in der Sommerzeit 25 Stunden.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:55 - 25.03.2006

Gotti, das sollte ein Witz sein. Ich muß wohl noch ein bisschen üben in Sachen Pointen :-) Aber na ja, ich brauche mich um die Zeitumstellung sowieso nicht zu kümmern - habe eine Funkuhr...
MfG Carsten
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:57 - 25.03.2006

...ich habe den Witz schon verstanden, deshalb habe ich mit den 25 gekontert. Es gibt ja tatsächlich Zeitgenossen, die glauben, daß der Tag dann 25 Stunden hat.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:59 - 25.03.2006

Dann muß ich in Sachen Pointenverstehen üben
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 20:43 - 25.03.2006

Zitat:
Auf jeden Fall sollte man etwas schneller schlafen in der kommenden Nacht, denn sie ist eine Stunde kürzer!


Tja dann bleib ich länger im Bett

LG der asbacherbär
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:53 - 25.03.2006

Carsten schreibt
Zitat:
habe eine Funkuhr...
EINE? Funkuhren hab ich auch, aber dann ist noch genug umzustellen:
eine große Wanduhr, 2 oder 3 kleine Uhren, Radiowecker in Schlafzimmer und Bad, Faxgerät, Handy, Videorecorder, Musikanlage, diverse Armbanduhren...

Ich glaube, ich sollte mir das mal ausdrucken und langsam anfangen

Nubira
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 20:59 - 25.03.2006

Uhren umstellen Kinderleichtwofür hat man welche.


LG der asbacherbär
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 21:53 - 25.03.2006

Das find ich gut mit der Zeit. Ich fahr gleich zu einer Freundin und muss erst um 2 Uhr zu Hause sein..... Sprich ich kann bis drei weil da wieder 2 ist!

Gruß

Kris

Seiten mit Postings: 1 2

- Uhr umstellen - 1 Stunde VOR -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Uhr umstellen - 1 Stunde VOR
 



Version 3.1 | Load: 0.002729 | S: 1_2