GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Impressum-Pflicht?
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 16:23 - 23.03.2006

Hallo,

weil es (so glaube ich) aktueller ist, als je zu vor: Muß jeder Betreiber einer HP ein Impressum einsetzen?

Laut COMPUTERBILD... ja. Weiß jemand von Euch darüber mehr?

Danke schon mal... Euer Gunther
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:31 - 23.03.2006

Er muss.
Außerdem kann jeder über die URL einer HP den Verantwortlichen herausfinden.

Genaue Infos und Ratschläge findest Du HIER

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:37 - 23.03.2006

TBS-47-AUDIOCLUB schreibt:
Zitat:
Muß jeder Betreiber einer HP ein Impressum einsetzen?


AW : Ja, siehe unten
[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: Wikipedia

Gotti

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:40 - 23.03.2006

...Nubira war schneller. Egal..
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 17:08 - 23.03.2006

Um es kurz zu machen. Wer eine Homepage betreibt, der sollte folgende Angeben machen:

Vorname, Nachname
Adresse
EMailadresse

Ein Hinweis, bzw. ein betreffender Link auf der Startseite wäre sinnvoll.

Gruß Donald
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 17:51 - 23.03.2006

Tach.
Ich müsste aber kein Impressum auf der Page meiner Stufe angeben oder, da in Nubira Info steht:
Zitat:
..., dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss

Habe ich das richtig verstanden??

Gruß

Kris
albummi
Premium-User

Beiträge: 598


 

Gesendet: 18:22 - 23.03.2006

reicht es wenn dort nur mein name und meine e-mailadresse drin steht?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:41 - 23.03.2006

Du mußt außer Deinem Namen eine ladungsfähige Anschrift angeben.

Gruß Donald
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 18:44 - 23.03.2006

das problem ist: in der regel interessiert es niemanden, wem eine homepage (privat) gehört. bei kommerziellen seiten - noch dazu, wenn sie ein forum unterhalten, sieht das schon ganz anders aus. hier erscheint mir ein impressum zwingend zu sein.

das problem für uns alle besteht aber darin, dass wir uns mit unseren privaten homepages sehr schnell eine abmahnung einfangen können. es gibt anwälte, die sich im internet auf diese - dumme - weise ihr geld verdienen. so eine abmahnung kann recht teuer werden.

also: besser ein impressum, wobei ich bei einer privaten homepage denke, dass name und e-mail-adresse ausreichend sind.

da obendrei jede domain angemeldet sein muss, kann jeder mit wenig aufwand den besitzer einer hoemapge ermitteln. das ändert aber nichts an der impressum-pflicht.

gruss rolf
albummi
Premium-User

Beiträge: 598


 

Gesendet: 18:49 - 23.03.2006

ok danke!
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 09:36 - 24.03.2006

Hallo,

na, diese Auskünfte waren eindeutig.

Danke besonders an "Nubira" (u. natürlich auch die anderen)

Grüße, Euer Gunther

Seiten mit Postings: 1

- Impressum-Pflicht? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Impressum-Pflicht?
 



Version 3.1 | Load: 0.002888 | S: 1_2