GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Private Kopien künftig strafbar
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 16:26 - 22.03.2006

Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken sollen künftig generell unter Strafe gestellt werden, berichtet das „Handelsblatt“. Das gelte auch für bisherige Bagatellfälle.

Ursprünglich hatte die Regierung geplant, Urheberrechtsverletzungen von der Strafe auszunehmen, zum Beispiel wenn nur wenige Kopien angefertigt und Kopien für den privaten Gebrauch gemacht wurden. Bisher gilt im Urheberrecht der Grundsatz, dass Kopien für den privaten Gebrauch erlaubt sind, wenn dabei kein Kopierschutz verletzt wird.

Keine automatische Bestrafung
Unter Berufung auf Koalitionskreise berichtet die Zeitung, dass in dem neuesten Gesetzesentwurf, der heute im Bundeskabinett verabschiedet werden soll, diese Bagatellklausel nicht mehr enthalten sei. Diese war vor allem bei der Filmindustrie umstritten.

Aber auch nach einer Verschärfung des Gesetzes sei eine automatische Bestrafung nicht geplant, berichtet das Blatt weiter. Die Staatsanwaltschaft habe immer noch die Möglichkeit, das Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen.

Gruß Donald



Quelle: chip, Handelsblatt
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 16:30 - 22.03.2006

@Donald,

vielen Dank für die Info



waldi2
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 18:08 - 22.03.2006

Tach!
Habe ich grad im Radio gehört und bin geschockt Habs aber über Musik-CDs gehört.
Ich glaub die Musikindustrie will komplett in den Ruin gehn.
Wenn die so was machen, werden sich noch mehr Leute auf der Illegalen Schiene bewegen. Naja ich finde es sinnlos.

Gruß

Kris
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 21:01 - 22.03.2006

Fakt ist, das die Medienindustrie sich ins eigene Fleisch schneidet. Jetzt die Tage noch auf RTL zeigten sie einen Rechner der Filmkopien machen kann. Wohlgemerkt, als Sicherheits- Datei geht das nicht an dem vorbei, was die Regierung uns verbieten will. Ich denke jeder soll selbst entscheiden ob er eine Sicherung von einem Film oder Musik CD macht. Klar wenn jemand damit Handel betreibt, dann ja soll er seine Straffe kriegen.
LG der asbacherbär
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 21:07 - 22.03.2006

Private Kopien

Sie sind und bleiben laut Urheberrechtsnovelle legal.
Das heißt:
Wer eine nicht kopiergeschützte Musik-CD für den eigenen Gebrauch,
für Familienmitglieder oder enge Freunde brennt, handelt völlig korrekt.

Laut Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) gilt dies für eine einstellige Kopien-Zahl von allen Datenträgern,
die nicht durch eine spezielle Software geschützt sind.

Die Mehrzahl der Musik-CDs ist derzeit frei verfügbar für Privatkopierer,
weil unter anderem technische Probleme den Kopierschutz für die Musikindustrie unattraktiv machen.

Strafbar macht sich allerdings,
wer nicht kopiergeschützte Datenträger im größeren Ausmaß vervielfältigt, verkauft oder zum Download ins Internet stellt.

----------------------------------------

Ich würde sowieso sagen,
das man für die "verarmte" und am hungertuch nagende Musik- und Filmindustrie einen Spenndenaufruf starten sollte! [Link zum eingefügten Bild]
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:09 - 22.03.2006

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die damit erreichen wollen...

Selbst jetzt, da es ja schon verboten ist, Software etc. weiterzugeben, bekommt man im Internet alles, was das Herz begehrt...

Ob nun Filme, Musik, Software...

Alles kostenlos, von 1 Euro bis mehreren Hundert Euro Wert...

Alles zu bekommen...

Die haben nichtmal das im Griff, und jetzt wollen die noch an private Kopien heran ? Nichteinmal das Internet ist dadurch kontrollierbar...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:14 - 22.03.2006

Für alle, die es ganz genau nachlesen wollen:

22. März 2006 - Kabinett beschließt Novelle des Urheberrechts


HIER ist der genaue Wortlaut des Bundesministeriums der Justiz

Nubira
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 12:42 - 23.03.2006

MDR informiert dazu noch ergänzend:

- Das Gesetz soll Anfang kommenden Jahres in Kraft treten und
- auf CD- und DVD-Rohlinge soll eine Abgabe erhoben werden

Seiten mit Postings: 1

- Private Kopien künftig strafbar -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Private Kopien künftig strafbar
 



Version 3.1 | Load: 0.003226 | S: 1_2