GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Suchen-Ersetzen
 


Autor Mitteilung
Jakob
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 14:39 - 20.03.2006

Hi
zunächst einmal weiß ich nicht, wohin mein Thema gehört, ich versuche es mal hier.
Beim Menu Bearbeiten(Windword), hier "Suchen" komme ich nicht auf die Zeichen, die ich einzugeben habe, wenn ich einen doppelten Leerraum zwischen zwei Worten durch den korrekten einfachen ersetzt haben möchte. Bei der Hilfe, die angeboten ist, wird zwar das Zeichen ^| angeboten, aber das macht keinen Unterschied, ob hier zwei oder n Leerstellen sind.
Gruß Jakob
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 14:49 - 20.03.2006

also, wenn ich Dein Prob richtig verstanden habe:
Du hast in Winword mehrfach zwei Leerstelle im Text und möchtest diese durch eine Leerstelle ersetzen mittels der suchen/ersetzen-Funktion?

Wenn das so richtig ist, dann hier eine funktionierende einfache Lösung:

Tippe unter suchen zwei Leerstellen ein (also zweimal Leertaste)
Tippe unter ersetze ein Leerzeichen ein
dann ersetze oder ersetze alle und
voila, die doppelten leerzeichen sind weg.
Das Ganze sieht beim Eingeben blöd aus, weil man Leerzeichen im Suchen/ersetzen-Modus nicht sehen kann. Sie sind nach der Eingabe aber trotzdem da (Du siehst, das der Cursor weitergesprungen ist) und das System erkennt sie als normale zu erstzende Zeichen.
Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß
nicola
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:54 - 20.03.2006

Willkommen Jakob !
Du siehst , hier wird Dir geholfen [Link zum eingefügten Bild]
LG
gilian
Jakob
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:00 - 20.03.2006

Lieber Nicola
Erstens einmal Dank für Deine schnelle Antwort. Was passiert, wenn ich das Problem so angehe, wie Du mir beschrieben? Die falschen Leerstellen werden gesucht und erkannt. Drücke ich, um genau zu wissen, was abläuft, bei der ersten Doppelleerstelle auf ersetzen und zwar nachdem ich vorher wie von Dir beschrieben, das Ersetzen definiert habe, so erhalte ich zusätzliche Leerstellen. Probiere es einmal selbst, vielleicht mache ich einen Fehler, wäre nicht der erste.
Gruß
Jakob
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 18:20 - 20.03.2006

Sollte definitiv so nicht passieren.
Da bin ich jetzt auch etwas überfragt. Ich habe es selbst - vorsichtshalber - nochmal probiert und bei mir funzt diese Verfahren wie eh und je.
hat jemand eine Idee, wo der Fehler von Jakob liegt?

LG
nicola
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:55 - 20.03.2006

ich rate einfach mal
1) du verwendest suchen - einfügen, statt suchen - ersetzen
2) doppelte leerstellen sind nicht durch echte leerstellen sondern tabulator entstanden, dann findest er beim suchen zwar die leere stelle, setzt brav die leerstelle ein, nur 2 leerstellen hintereinander kann er da nicht eliminieren, also hast du hinterher 3 leerstellen, 1 tab + 1 leer
3) du schreibst im blocksatz, die wörter sind nur auseinander gezogen um die ränder bündig zu machen, tatsächlich existieren aber keine doppelten leerstellen
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:56 - 20.03.2006

Jakob, auch von mir herzlich willkommen.
Ich hab es gerade ausprobiert und ein paar doppelte Leerstellen in ein Dokument eingefügt.
> Bearbeiten
> Ersetzen
> Reiter ERSETZEN
> Suchen nach: 2 Leerstellen eingeben
> Ersetzen durch: 1 Leerstelle eingegeben
> alle ersetzen
> Meldung: Der Suchvorgang innerhalb des Dokuments ist abgeschlossen.
Es wurden 5 Ersetzungen vorgenommen.

Du schreibst:
Zitat:
Drücke ich, um genau zu wissen, was abläuft, bei der ersten Doppelleerstelle auf ersetzen
Du musst gar nichts mehr drücken. Bei "alle ersetzen" wird es ohne Dein Zutun geändert.

Nubira
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:00 - 20.03.2006

Also bei mir funktioniert der Tipp von nicola. Bist Du sicher, Jakob, daß Du bei "Suchen nach" zwei Leerzeichen und bei "Ersetzen durch" nur ein Leerzeichen drinstehen hast? Dann klicke auf "Alle ersetzen" und dann, nachdem gemeldet wurde, wieviele Stellen ersetzt wurden auf "abbrechen". Müßte klappen. Wenn nicht, brauchst Du ja nicht speichern und sagst uns noch mal Bescheid.
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:03 - 20.03.2006

@Piranha: wo finde ich "suchen - ersetzen"?
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 19:18 - 20.03.2006

Klicke oben einfach auf "Bearbeiten" oder Tastenkombination Strg.+H

LG Mäus
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:22 - 20.03.2006


Danke Mäus, aber das war gar nicht die beabsichtigte Frage Ich wollte Fragen, wo man "suchen-einfügen" findet.
Piranha schrieb:
Zitat:
1) du verwendest suchen - einfügen, statt suchen - ersetzen

Seiten mit Postings: 1 2

- Suchen-Ersetzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Suchen-Ersetzen
 



Version 3.1 | Load: 0.004109 | S: 1_2