GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Editieren von Beiträgen
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 23:26 - 18.03.2006

Hey, Leute
Warum kann ich meinen eigenen Beitrag nicht verändern? Ich klicke im Beitrag auf "edit", ändere den Text und dann auf "Post verändern. Danach bekomme ich eine Meldung, dass ich nicht über Berechtigungen verfüge den Beitrag zu verändern. Was mache ich falsch?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:32 - 18.03.2006

everstream:

Du machst garnichts falsch !

Das Editieren von Beiträgen obliegt nur Nubira, da sie hier die Chefin ist, und diese Option oftmals missbraucht wird !

Bitte akzeptiere diese Entscheidung !

Du hast jedoch die Möglichkeit, deinen Post danach gleich nocheinmal zu schreiben, und ihn korrigiert zu senden. Sobald Nubira dies sieht, löscht sie den falschen/fehlerhaften Post !

LG, Magneto
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:34 - 18.03.2006

Zum Editieren hat der Foren-Anbieter folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum können meine User ihre eigenen Postings nicht editieren?

Bei unseren Freeboards können grundsätzlich nur Moderatoren Postings editieren,löschen und schließen. Der Forenanmelder kann jeden User via Admin-Area zum Moderator befördern.

Daß "normale" User nicht editieren dürfen ist die Konsequenz aus unserer jahrelangen Erfahrung aus dem Betrieb eigener Communities.

Das Editieren durch "normale" User birgt folgende Gefahren:

1. Ein User kann seine Postings editieren, nach dem darauf geantwortet wurde und die Antwortenden dadurch wie Trottel aussehen lassen. Das passiert gar nicht so selten - insbesondere dann, wenn sich jemand mit einem Posting zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

2. Ein Stammuser, der der Community nicht mehr freundlich gesinnt ist, (das passiert in quasi jeder Community irgendwann - der typische Community-Knatsch halt :-), kann vor seinem Abgang seine ganzen Postings per Edit-Funktion leeren und das Forum so unbrauchbar machen.

3. Auch rechtlich ist der Forenbetreiber besser geschützt, wenn diese Funktion nicht möglich ist. Falls jemand rechtswidrige Dinge (Texte,Bilder,Links) postet, gibt es sonst im Falle einer Strafanzeige Probleme mit der Beweisbarkeit und die Verfahren bleibt am Ende beim Forenbetreiber hängen.



Nubira
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:42 - 18.03.2006

Danke für schnelle Antwort,Leute. Solte man vielleicht meine Frage und eure Antwort ins FAQ-Bereich reinschreiben?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:49 - 18.03.2006

So viel kann man da gar nicht reinschreiben

Aber ganz oben in der Login-Zeile gibt es die Funktion "Suche"

Dort kannst Du z.B. bei "im Forum suchen" eine Begriff eingeben wie "editieren"

Wenn dieser Begriff schon mal in einer Überschrift vorkam, bekommst Du die passenden Beiträge angezeigt.
Eine Volltextsuche ist leider nicht möglich, sie würde die Server-Anforderungen des Anbieters verdoppeln.

Auch aus diesem Grund (einen Beitrag zu finden) ist es gut, wenn aussagekräftige Überschriften gewählt werden.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Editieren von Beiträgen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Editieren von Beiträgen
 



Version 3.1 | Load: 0.005131 | S: 1_2