GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Onlinekosten
 


Autor Mitteilung
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


Gesendet: 07:13 - 14.03.2006

Moin Moin,
hier mal ein Tipp für diejenigen welche ohne Flatrate ins Net gehen,und Ihre Onlinekosten kontollieren und niedrig halten wollen.

Nicht jeder hat eine DSL-Flatrate, bei der die monatlichen Onlinekosten von vorne herein feststehen. Wer für jedes übertragene MByte bezahlen muss, wird es nicht besonders schätzen, wenn einzelne Anwendungen immer wieder unbemerkt Kontakt zum Internet herstellen. Denn so entstehen Onlinekosten, die völlig unnötig sind. Ohne Hilfsmittel ist es allerdings schwer zu sagen, welche Anwendung gerade Kontakt mit dem Internet hat. Denn auf diese Frage geben die Bordmittel von Windows leider keine Antwort.

In diesem Zusammenhang ist die kostenlos erhältliche Software TCPView eine große Hilfe. Denn TCPView teilt dem Benutzer detailliert mit, welche Anwendungen gerade online sind, also Datenpakete mit dem Internet austauschen. Dazu die kostenlose Software herunter laden und auf dem PC installieren. Anschließend das Programm tcpview.exe starten. Das Programm ist mit englischer Benutzeroberfläche, was die Handhabung aber praktisch nicht beeinträchtigt.

Es erscheint eine Liste mit allen aktiven Anwendungen. Tauscht ein Programm Daten mit dem Internet aus, wird diese Anwendung rot hervorgehoben. So lässt sich leicht ausmachen, welches Programm möglicherweise für die hohe Onlinerechnung verantwortlich ist. Auch Spyware oder manche Würmer lassen sich auf diese Weise aufspüren.

Interessant in diesem Zusammenhang dürfte auch der Hinweis auf das Aufspüren von Spyware und Würmern sein.

HIER

kann man das Tool downladen.

LG WolliWAn

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:40 - 14.03.2006

Danke für Deine ausführliche Erklärung!
Ich habe Deinen Link "Hier" etwas hervorgehoben, weil nicht jeder weiß, dass man auch auf ein normal geschriebenes Wort klicken kann.

Nubira
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 09:58 - 14.03.2006

Wenn Ihr die ZoneAlarm Firewall habt ist das ganze noch einfacher denn dann MUSS jedes programm über diese um erlaubnis fragen ob es Kontakt mit dem Internet aufnehmen darf.
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 11:13 - 14.03.2006

Hallo Nubira,
Kleine Korrektur meinerseits. Möchte mich natürlich nicht mit fremden Federn schmücken.Der Tipp stammt von den Tages Tipps von der wdr Internet Seite http://www.wdr.de/themen/computer/angeklickt/tagestipp/tagestipp.jhtml,
Und ich dachte mir,der heutige Tipp würde auch andere " Greenhörner " interessieren.
LG
WolliWan
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:54 - 14.03.2006

Das hast Du genau richtig gemacht, denn wir lernen ja alle voneinander!

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Onlinekosten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Onlinekosten
 



Version 3.1 | Load: 0.003240 | S: 1_2