GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Was bringt mir ICQ ?
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 17:41 - 13.03.2006

Hallo greenhörner,

habe jetzt hier eine Menge Forenbeträge zum Thema ICQ gelesen, auch die offizielle Seite von icq.com.
Irgendwie kann ich die Vorteile nicht erkennen. Denn wenn ich mir die ICQ-Nr. erst von jemandem geben lassen muß, kann ich mir doch auch die e-mail-Adresse geben lassen.
Ich hatte mich deshalb dafür interessiert, weil ich hier öfter davon gelesen hatte.
Wahrscheinlich blicke ich nicht richtig durch.

Deshalb meine Frage : Was bringt mir ICQ wirklich ? Lohnt sich die Anmeldung ?

Gruß Martin
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 18:24 - 13.03.2006

Du kannst auf alle Fälle schneller mit jemandem kommunizieren als per Mail. Im ICQ drückst du auf ENTER und schon kann derjenige, dem du geschrieben hast, deine Nachricht lesen. ICQ kann man mit einem Chatroom vergleichen, nur dass man sich eben aussuchen kann, mit wem man sich schreiben will, ohne dass jemand dazwischen funkt. Für extrem lange Texte ist es nicht geeignet, aber um einen Small-Talk zu halten, ist das voll in Ordnung. Manchmal hat man ja nur ne kurze Frage oder ähnliches.

Ich persönlich bin sehr begeistert davon...

LG Mäus
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:26 - 13.03.2006

Hallo und guten Abend!!

also mir bringt die "Mitgliedschaft" bei ICQ insofern etwas, dass ich sofort Kontakt mit Freunden haben kann, wenn ich es will. Diese müssen dann natürlich auch bei ICQ sein, aber es geht so viel schneller als mit Email. Und du sieht, ob der, mit dem du dich unterhalten willst, auch online ist, was du bei einer Mail nicht siehst. Das gleiche gilt, wenn du die Message gesendet hast und du siehst bei ICQ, dass der andere eine sendet.

Du kannst dann natürlich auch Mitglied bei Trillianwerden, du kannst damit nicht nur an Leute schreiben, die ICQ-Nummern haben, sondern auch an Bekannte, die Mitglied bei AIM (AOL-Instant Messanger) oder beim Yahoo Messanger sind, aber da kann auch folgendes passieren:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=453713&userid=3391&forumid=59851.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es gut finde, mit ICQ zu "arbeiten".

Ich hoffe, ich konnte helfen

Einen schönen Abend noch

Franzi
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:35 - 13.03.2006

Upps, ich glaub, das wird dann doch Messenger geschrieben
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:43 - 13.03.2006

Auch finde ich es gut, das man dort einfach sagen kann: "ICH WILL NICHT MEHR", deinstallieren und fertig...

Es ist halt kostenlos, man kann es testen, und wenns einem nicht gefällt... TSCHÜSS...

Es gibt aber auch Quellen, die sagen, ICQ sei eines der grössten Sicherheitslöcher, die man sich installieren kann !
Wenn du jedoch eine Firewall auf deinem Rechner hast und diese die ganze Zeit aktiv ist, solltest du dieses Problem gelöst haben.

Bei mir läuft sie immer mit, und ich hatte noch keine Meldungen o.ä. Also lass dir nicht zu viel Angst von mir machen...
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:46 - 13.03.2006


Hallo, Ihr beiden,

danke für Eure schnelle Hilfe, habe es jetzt, glaub ich, begriffen !!!

Zusammengefasst : Direkte Kommunikation mit Menschen, die auch diesen Dienst nutzen.

Aber wie siehts mit der Sicherheit aus, wenn jeder weiß, wann ich online bin ??

Gruß Martin

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:48 - 13.03.2006

martin8 schreibt:
Zitat:
Deshalb meine Frage : Was bringt mir ICQ wirklich ? Lohnt sich die Anmeldung ?

Meiner Meinung nach: Nein
Warum? Alle Messenger Dienste, auch den des MSN - Messengers, ( den ich bei mir ebenfalls deaktiviert habe ) bieten einfach zu große Sicherheits .-und Daten Lücken, die den Mißbrauch durch Dritte geradezu herausfordern.

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: Wikipedia

Und lies` Dir auch das mal durch

Fazit: Ich persönlich rate eher von diesen sog. " Diensten " ab.

Gotti
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:49 - 13.03.2006

Sorry, Magneto,
Du hast Dich jetzt ohne mein Wissen dazwischen geschoben

Deshalb die Frage nach der Sicherheit.

Gruß Martin
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 18:55 - 13.03.2006

Martin, wenn du mit deinen Kollegen/inen chatten bisschen tratschen willst, klären was auch immer...
Ist ICQ eine gute Möglichkeit


Zitat:
Sicherheits .-und Daten Lücken

Dann darf man am besten gar nicht mehr im Netz sein.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:57 - 13.03.2006


Hallo Gotti,
hatte schon so etwas vermutet und werde deshalb davon Abstand nehmen, denn eigentlich brauche ich es nicht.
Danke für die Information !!

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:04 - 13.03.2006


@Mr.Hossato

Zitat:
Dann darf man am besten gar nicht mehr im Netz sein.


Damit hast Du Recht, aber ich möchte nur dann ein Risiko eingehen, wenn es mir auch etwas bringt. Und so ein Klatsch-Onkel (ist nicht negativ gemeint !) bin ich eigentlich nicht.

Danke Euch allen nochmal für die Antworten !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Was bringt mir ICQ ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Was bringt mir ICQ ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002710 | S: 1_2