GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› ist mein mainboard kaputt?
 


Autor Mitteilung
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


Gesendet: 13:33 - 24.02.2006

Hi! Also ich habe ein sehr kompliziertes problem:

mein pc lässt sich nach einer bestimmten zeit nicht mehr hochfahren. es kommt die meldung: windows wurde heruntergefahren um datenverlust/beschädigung zu vermeiden. man kann wählen zwischen abgesicherten modus, am + eingabeaufforderung, letzter bekannte funktionierender modus und windows normal starten. ich komme aber nicht mehr ins windows, nicht eimal in den abgesicherten modus. eine reperaturinstallation ist unmöglich. denn beim versuch kommt es zu einer meldung windows wurde heruntergefahren,um datenverlust zu vermeiden... festplatte ist wahrscheinlich kaputt...

OK. habe die platte in einen anderen pc eingebaut und mittels scandisk platte wieder repariert. nun kann ich windows wieder hochfahren wie zuvor.

das blöde ist aber ich habe dieses problem schon mindestens 10 mal gehabt und bereits 8 neue Festplatten ausgetauscht. dh. irgendetwas zerstört meine festplatte...

am anfang hatte ich eine samsung spinpoint120... da ist das problem sehr oft und regelmäßig aufgetreten. habe die platte auf eine maxtor umgetauscht und das problem ist erst nach ca. 2 monaten aufgetaucht.

eine vermutung wäre dass sich die controllerchips vom mobo und die der festplatte nicht vertragen bzw. der controllerchip des mobo defekt ist. (das meint zumindest ein bekannter computerexperte) habe den pc auch in einer firma überprüfen lassen, die mir gesagt haben die festplatte sei elektronisch kapput, mechanisch aber in ordnung. das problem ist ihnen ein rätsel.

sodale und nun steh ich da... ständig entgehe ich knapp einem datenverlust und werde stinksauer dieses teil austauschen zu müssen...


meine komponenten:

IDE Festplatte, wobei diese an einem raid IDE steckplatz von meinem mobo hängt. (dafür braucht man einen extra treiber, funktioniert aber einwandfrei) mein mobo: asus p5ad2-e premium

was wären eure vorschläge...

ich tendiere gerade dazu mein mobo auszutauschen, weil es eventuell defekt ist und ich derzeit noch garantie darauf habe und mir eine SATA Platte zuzulegen, die ich ebenfalls auf garantie bekäme...

vielleicht würde ich so das problem am ehesten umgehen? was meint ihr dazu?

gibt es auf dem gebiet experten?
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 13:39 - 24.02.2006

da ich über eine externe festplatte verfüge und ich mir mit dieser daten sichern will stellt sich für mich die frage ob es ein programm gibt, mit dem ich beim abspeichern von daten auf die interne festplatte, daten auf die externe sichern kann.
ich meine dass automatisch sicherungskopien auf der externen "im hintergrund" gespeichert werden...
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:02 - 24.02.2006

Zitat:
da ich über eine externe festplatte verfüge und ich mir mit dieser daten sichern will stellt sich für mich die frage ob es ein programm gibt, mit dem ich beim abspeichern von daten auf die interne festplatte, daten auf die externe sichern kann.
ich meine dass automatisch sicherungskopien auf der externen "im hintergrund" gespeichert werden


Schau mal hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12508
Ich arbeite damit seit 20 Monaten und benutze die inkrementelle Sicherung. Die Software ist überragend. Aber lies Dir mal in Ruhe das Workaround durch.

Zum Thema Motherboard:
Austauschen, klingt mir sehr nach Defekt.

Gotti
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 09:01 - 25.02.2006

danke für die antwort, ich suche aber freeware...
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:13 - 25.02.2006

Ich habe das Asus P5AD2-E Deluxe und habe dort schon HDs von Samsung, Maxtor, WD und Seagate ohne Probleme drangehängt. Ich denke eher, dass das Board einen Defekt hat, oder der IDE-Raid Treiber von ITE (der, den Du ganz zu Anfang laden musstest).

Hier
Backup-Programme
gibt es einiges an Datensicheurngsprogrammen. Vll. ist ja etwas dabei, das Deine Anforderungen erfüllt.

Außerdem: Hast Du mal ein anderes (80-pol.) IDE-Kabel verwendet?
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 13:11 - 26.02.2006

hi coaster_omma! auf das, dass der treiber defekt sein könnte hab ich noch gar nicht gedacht, scheint aber sehr plausibel zu sein, da eine computerfirma keinen fehler auf dem mobo feststellen hat können.

die adresse des treibers hatte ich von dir. kannst du sie mir nochmal geben. vielleicht hat beim downloaden was nicht hingehauen. werde auf jeden fall das mobo wechseln und den treiber neu runterladen.

was mich aber wundert, dass es eine zeit lang ohne probleme funktioniert hat.

egal... danke für deinen rat...

habe mir synchosize it! runtergeladen und bin damit total zufrieden!

wünsche dir noch einen schönen sonntag, coaster_omma!!!

LG pfandl
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 15:22 - 27.02.2006

coaster_omma kannst du mir vielleicht den treiber für die festplatte nochmals geben?
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:02 - 02.03.2006

hi coaster_omma! vielleicht kannst ma ja denn treiber nochmals geben? hab leider keine ahnung welcher des war... hab im internet gschaut... gibts da mehr? ite8212 is da a update notwendig? vielleicht funktionierts wegen dem net?

lg pfandi
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:07 - 02.03.2006

hab an gfunden von gigabyte
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:08 - 02.03.2006
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:14 - 02.03.2006

kann man dir, coaster_omma auch nachrichten per mail oda so schicken... i denk du kennst di nämlich bei meinem pc am besten aus, da ma so ähnliche komponenten haben...

Wennst des aber net magst versteh i des a... würd di oba echt net belästigen nur im notfall...

lg pfandl

Seiten mit Postings: 1 2

- ist mein mainboard kaputt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› ist mein mainboard kaputt?
 



Version 3.1 | Load: 0.003127 | S: 1_2