GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Notebook aufrüsten, aber wie???
 


Autor Mitteilung
ice-mcb
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 22:31 - 21.02.2006

Sehr geehrte Damen und Herren!


Ich habe ein FSC Lifebook S7020 und bin mit dem Gerät an sich sehr zufrieden. Nur sehe ich die Grafikleistung als unterdurchschnittlich an. Die verbaute "Intel 915GM/GMS, 910 GML Express" ist nicht grade ein Grafikturbo und ich schaue sehr neidisch auf all die neuen Ati und Nvidia-Modelle. Können Sie mir jemand sagen, in wieweit mein 7020 aufrüstbar ist und welches zur Zeit dafür die beste Grafikkarten-Wahl ist?

Das ist die Hardwarekonfiguration meines Lifebook S 7020:

Hardware Information:
--------------------
CPU : Intel Pentium M processor 760 2000 MHz
Bus Speed : 533 MHz
Motherboard : FUJITSU FJNB19C
System : FUJITSU LIFEBOOK S7020
BIOS : FUJITSU Version 1.05
Memory : 1024 MB
Sound : Realtek HD Audio output
Video : Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family

Auch für andere Tuning und Aufrüst-Tipps besonders im Bereich Grafikleistung bin ich dankbar!
Ist mein Motherboard z.B. Intel Core Duo-Prozessor fähig?

Vielen Dank für Ihre Antworten und mit freundlichen Grüßen,

André Martin

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:27 - 21.02.2006

Hallo André,

herzlich Willkommen im Forum!

Gerade habe ich mir die Anleitung zu Deinem Notebook angesehen.

Wenn ich die richtige (Lifebook S Series ??) erwischt habe, könntest Du den Prozessor bis max. Intel M 2,13 GHz aufrüsten. Was jedoch angesichts des bereits vorhandenen 2,0 GHz Prozessors kaum Sinn macht. Der Unterschied wäre nicht gravierend.

Leider kann ich Dir auch nicht viel Hoffnung hinsichtlich der Grafikkarte machen. Laut der Anleitung ist kein Steckplatz für eine "echte" Grafikkarte vorgesehen.

Weißt Du, wieviel Arbeitsspeicher/Memory der Grafikkarte zugewiesen ist? Vielleicht lässt sich hier etwas machen, falls der Anteil zu gering ist.

Bei welcher Art von Anwendungen bist Du unzufrieden mit der Grafikleistung?

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deinen Beitrag so wie er ist per Mail an den FSC-Support zu schicken. Vielleicht hat man dort noch Ideen oder andere Möglichkeiten, die nicht aus der Anleitung ersichtlich sind. Z.B. Austausch des Motherboards gegen eines mit Steckplatz für Grafikkarten.

Vielleicht meldet sich auch morgen noch der eine oder andere dazu....

Wünsche eine gute Nacht.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:38 - 22.02.2006

Ich kenne das Notebook nicht,macht aber einen guten Eindruck. Sofern es jedoch über keinen MXM/Axiom Standard hat, läßt sich auch keine Grafikeinheit austauschen. Ein großes Problem für die meisten Notebooks. Wenn es dagegen über MXM verfügt, kannst du bequem das Modul wie beim Arbeitsspeicher rausziehen. Es gibt 3 Schnittstellen, vom MXM1 (128 MB), über 256 MB (73x78mm) für 3kg Notebooks bis zum Desktop Replacement (82x100mm)

Nur in dem Fall ist es möglich die aktuellen Pixel-Highlights zu implantieren. (X800 XT/ Geforce GO 6800/ 7800 Go GTX). Darunter ist ein Notebook für mich persönlich nicht "zum Zocken geeignet) ;-)

Zum Tunen bleibt beim Notebook (zumindest auch bei dir) nicht allzuviel. 1024 MByte ist ja schon ordentlich. Ein Problem bei Notebooks ist die Festplatte, die mit max. 32 Mbyte/s Lesegeschwindigkeit einfach zu langsam ist. Eine desktop-HD hat 50 MByte7s.

Afaik sind nur Intels Napa Dual Core-fähig




Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:53 - 22.02.2006

Hallo Andre,

Das sehe ich ähnlich. Notebooks aufrüsten ist zwar möglich, aber eben nicht jedes wird dadurch schneller. Das Grafikmodul läßt sich nur an wenigen Modellen austauschen. Und das wäre für dich am wichtigsten. Der Pentium M ist dagegen absolut Top.

Fällt mir auch nichts ein. Notebooks sind eben keine Desktop -PCs, und wenn viele Büro Fuzzis damit durch die Gegend laufen, und meinen, dass die Flachmänner besser sind als Desktop-PCs...zum richtigen daddeln gehts erst ab 2000 Euro los. Selbst dann gibts Probs. Die 7800 GPU ist zwar sauschnell , verbraucht aber durch die hohe Anzahl an Transistoren zu viel Energie. Von der Lautstärke der Kühlung reden wir erst gar nicht.

Aber zurück zum Thema:

Zitat:
Auch für andere Tuning und Aufrüst-Tipps besonders im Bereich Grafikleistung bin ich dankbar


Käme für mich bei dem guten Notebook nur der tausch der GPU in Betracht, und das geht so nicht. Aber wie Coasti schreibt, einfach mal beim Support nachfragen. Evtl. gibts ja Platinen zum Nachrüsten. Wenngleich das nicht billig werden wird. Soviel sei dir gesagt

greetz
Fab

( übrigens: wir duzen uns hier alle - ist lockerer im Umgang finde ich )

Seiten mit Postings: 1

- Notebook aufrüsten, aber wie??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Notebook aufrüsten, aber wie???
 



Version 3.1 | Load: 0.003701 | S: 1_2