GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Gibt\'s ein Etymologisches Wörterbuch im Internet?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 10:25 - 07.02.2006

Hallo, mein Sohn fragt mir zurzeit Löcher in den Bauch. Er möchte wissen, warum die Handschellen "Handschellen" heißen.

Ich versprach ihm, heute nachzusehen. Im Grimmschen Wörterbuch
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GA00001 stehen aber nur die Belege, nicht die Zusammenhänge. Ich vermute zwar, daß es mit Handrasseln zu tun hat und wegen einer äußerlichen und stofflichen Ähnlichkeit die Fesseln als Schellen bezeichnet wurden, aber mit Vermutungen gibt er sich nicht zufrieden. Wenn ich nicht heute abend in seinen Handschellen landen will, brauche ich dringend Hilfe!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:33 - 07.02.2006
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 10:35 - 07.02.2006

Handschellen hiessen früher so...

Grund: Damals waren Handschellen noch nicht so weit entwickelt wie heute, und bestanden nur aus zwei halbrund gebogenen Eisenprofilen, die ringförmig um das Handgelenk gelegt wurden.

Der Begriff Schelle stammt noch von den Gerätschaften, mit denen die "Patienten" auf der Streckbank fixiert wurden.

Heute ist jedoch der Begriff "Handfessel" gebräuchlich !

Sag deinem Sohnemann mal, dass er mal eine Schlauchschelle mit den Handschellen vergleichen soll, nur was die Funktion betrifft. Er wird Parallelen feststellen, und sich den Namen fast selbst herleiten können !

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 10:40 - 07.02.2006

Definition:

Zitat:
Anwendung

Handschellen werden hauptsächlich von der Polizei zur Durchführung einer Festnahme verwendet (unmittelbarer Zwang). Dabei ist das Prinzip der Verhältnismäßigkeit zu beachten, das jedoch nach gängiger Rechtsprechung bei der stets gebotenen Eigensicherung der die Maßnahme durchführenden Person meist gegeben ist. In einigen Bereichen, z. B. im Strafprozess, kann die Anwendung von Handschellen auch vorgeschrieben sein oder vom Richter angeordnet werden. Eine Festnahme unter Verwendung von Handschellen kann auch von Privatpersonen bei entsprechend vorliegenden Voraussetzungen durchgeführt werden. Der Besitz von Handschellen durch Privatpersonen ist im Gegensatz zu den meisten Waffen in Deutschland nicht verboten, da eine irreversible Schädigung von Leib und Leben im Nahbereich oder aus der Distanz nicht möglich ist.


Geschichte

alte Handschellen aus dem Mittelalter

Im Mittelalter bestanden die Handschellen aus je halbkreisförmig gebogenen Bandeisenhälften, die mit Schlössern oder einfachen mechanischen Vorrichtungen (wie gehämmerten Nieten) fixiert wurden und mit einer Kette verbunden waren. Während im 19. Jahrhundert in Europa (insbesondere Großbritannien) noch hauptsächlich Handschellen mit federgelagertem Schraubgewinde (so genannte "Darby Type Fesseln") vorherrschten, wurden in den Vereinigten Staaten ab den früheren 1860er Jahren mehr und mehr Handschellen mit "modernen" Schlossmechanismen eingeführt. Erfinder und Hersteller wie John J. Tower und Edward D. Bean leisteten hier beachtliche Pionierarbeit. Erste Handschellen mit mehreren Verschlusspositionen kamen ebenfalls im 19. Jahrhundert auf. Am 20. Februar 1912 wurde das heute noch aktuelle Prinzip mit um einen Drehpunkt durch einen am Schließgehäuse fest angebrachten Doppelbogen schwingenden Bügelarm in den USA patentiert.


Ausführungen

Handschellen und Daumenschellen im Einsatz

Die Verbindung der beiden Ringe wird mit einer meist aus zwei bis drei Gliedern bestehenden Kette oder einem (Scharnier-)Gelenk hergestellt. Handschellen mit Kette haben alle Freiheitsgrade (beliebige Stellung der Schellen zueinander), Handschellen mit Gelenkverbindung (englisch hinged handcuffs) lassen mit nur einem Freiheitsgrad (Kippen um eine Achse) weniger Bewegungsspielraum, da ein Verdrehen der Hände gegeneinander nicht mehr möglich ist. Gelenkhandschellen gelten von daher als relativ sicher, da man sich aus diesen, wenn sie mit den Schlüssellöchern zum Körper hin angelegt werden, oftmals nicht alleine befreien kann, selbst wenn man im Besitz des passenden Schlüssels ist. Gänzliche starre Fessel-Modelle (englisch rigid handcuffs) gibt es ebenfalls, z. B. die so genannten britischen Figure 8 Handschellen aus dem 19. Jahrhundert oder auch die modernen Hiatt Speedcuffs, die ebenfalls aus Großbritannien kommen.

Die meisten Handschellen der einzelnen Hersteller verwenden Standardschlüssel. Außerdem gibt es Hochsicherheits-Handfesseln mit individuellem Schlüssel.

Neben den Handschellen gibt es auch noch Fußschellen und Daumenschellen. Obendrein existiert sogar mindestens eine echte historische Halsschelle. Diese wurde von Bean aus USA Anfang des 19. Jahrhunderts auf den Markt gebracht. In einem Katalog bewirbt sie der Hersteller als "humanere" Alternative zur herkömmlichen Zwangsjacke, wobei hier die Halsschelle obendrein durch kurze Ketten mit zwei Bean Handschellen verbunden wurde.


Arten der Anwendung

Handschellen werden nur an Menschen angewendet. Es können der Zielperson beide Hände aneinander geschlossen werden: Vor dem Körper (auf dem Bauch), sodass durch die natürliche Stellung der Hände ein erheblicher Aktionsradius verbleibt. Oder hinter dem Körper (auf dem Rücken), sodass die Hände aufgrund der Lage außerhalb des natürlichen Bewegungsbereiches in ihrer Position weitgehend fixiert sind und ein erheblich eingeschränkter Aktionsradius verbleibt. Wegen der Anatomie des Schultergelenks sind die Arme nur wenig über den Rücken hinaus zu bewegen.

Daneben kann die Zielperson auch an einen festen Gegenstand, was nur im Ausnahmefall erfolgen sollte, oder an die festnehmende Person, was allerdings auch erhebliche Gefahren für den Handelnden (etwa bei Sprung in Gewässer oder vor Fahrzeuge) bedeuten kann, befestigt werden.



LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 10:46 - 07.02.2006

Hier noch eine richtig gute Seite zu diesem Thema:

http://www.handschellen.org/start.html

LG, Magneto
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:50 - 07.02.2006

Das benutze ich häufig. Ist ganz ordentlich.
http://www.redensarten-index.de/suche.php

Gotti
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:19 - 07.02.2006

Hallo, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

@Magneto: Danke für die ausführliche Auskunft. Beschäftigst Du Dich mit Etymologie oder Sprachwissenschaften? Sind Handschellen eigentlich magnetisch?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:41 - 07.02.2006

Zitat:
Sind Handschellen eigentlich magnetisch?

Falls das eine ernstgemeinte Frage war (wg. des Smilies): sind sie bestimmt nicht, da sie sicherlich nicht mehr wie früher aus Eisen sind.
MfG Carsten
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:44 - 07.02.2006

Gestern Physiklehrer, heute Sprachwissenschaften ?

Ich sag mal ganz vorsichtig "exicutive Vorbildung" !!!

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1

- Gibt\'s ein Etymologisches Wörterbuch im Internet? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Gibt\'s ein Etymologisches Wörterbuch im Internet?
 



Version 3.1 | Load: 0.002340 | S: 1_2