GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Keine Internetverbindung
 


Autor Mitteilung
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


Gesendet: 13:51 - 06.02.2006

Hallo zusammen,
wohne in einer 3er WG und wir verfügen über 1&1 DSL. Nun können meine beiden Mitbewohner nicht mehr ins Internet, ich dagegen schon.

Beide haben dieselbe Problematik: Die Fehlermeldung nach "Reparieren" der LAN Verbindung lautet dann:

Ip-Adresse erneuern fehlgeschlagen
ARP-Cache leeren fehlgeschlagen

Auch unser Netzwerk untereinander funktioniert nicht mehr, das wird wohl miteinander zusammenhängen.


Vielleicht gibts irgendwen, der Lösungsvorschläge hat.

Gruß

MoSchlen
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:05 - 06.02.2006

Hallo...

Habt ihr in letzter Zeit irgendetwas hinzu- oder wegkonfiguriert, de- oder installiert, ein- oder ausgebaut ?

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:07 - 06.02.2006

Schon mal ein paar kleine Tips vorweg:

Hast du auf beiden Rechnern eine Firewall ?

Wenn ja, sind beide so eingestellt, dass der jeweils andere Rechner auf die freigegebenen Dateien zugreifen kann ?

Wenn beide Rechner mit bestimmten Benutzerkonten betrieben werden, muss auf dem jeweils anderen Rechner der Zugriff durch den Benutzer des anderen Rechners gestattet sein.

Am einfachsten ist es, wenn auf beiden Rechnern ein Administratorkonto aktiv ist, da dann keine Zugriffsprobleme auftreten sollten.

Auch sollte bei der Freigabe der Dateien darauf geachtet werden, dass die freigegebenen Dateien auch durch jeweilige Benutzer verändert werden können.

LG, Magneto
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 14:46 - 06.02.2006

Also an meinem Rechner habe ich in den letzten Wochen nicht mehr rumschrauben müssen, die anderen haben das definitiv auch nicht an Ihren Rechnern gemacht.
Merkwürdig ist, dass der eine Mitbewohner schon vor einigen Tagen nicht mehr ins Netz konnte, der andere erst seit gestern.
Ich weiss nur, dass der eine versucht hat, 1&1 neu zu installieren, weiss aber nicht genau, ob direkt danach auch bei dem anderen die Verbindung weg war.


Hab gelesen, dass man unter der DOS-Simulation den ARP Cache löschen kann. Macht das Sinn? Bzw. schließen sich dem Löschen des Cache neue Konfigurationen an, die man tätigen muss oder könnte es schon allein damit getan sein?

Gruß

MoSchlen
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:49 - 06.02.2006

Ups, soviele Fremdwörter, mit denen ich nix anfangen kann...

Ich halte mich mal lieber raus, bevor ich noch was falsches sage...

Aber eines weiss ich schon:

Dein Problem lösen wir auch noch !!!

Dazu sind ja unsere Greenhörner da...


LG, Magneto
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:30 - 06.02.2006

Versuch mal, ob du die anderen Rechner anpingen kannst.
Start>Ausführen>cmd
dann in der Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig auf jedem Rechner eintippen und die IP-Adressen notieren.
dann ping IP-Adresse und warten, was passiert.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:31 - 06.02.2006

Zitat:
dann ping IP-Adresse und warten, was passiert.

natürlich nicht die eigene sondern die von den anderen Rechnern im Netzwerk
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 19:32 - 06.02.2006

Ok, probier ich aus.
Gibts eigentlich eine Befehlsliste für das simulierte DOS?
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 17:31 - 08.02.2006

Puuh, endlich wieder online. Mich hats dann nämlich auch noch rausgehauen und unseren Nachbarn mit seinem Mac auch. Was der Fehler war, wissen wir nun auch nicht, erst konnten wir alle nicht mehr auf die fritz box zugreifen, bis wir rausgefunden haben, dass man dazu ne ganz bestimmte IP braucht. Dann haben wir das Ding wieder zurück gesetzt und jetzt gehts wieder.

Die Rechner untereinander anpingen hat geklappt, die fritz box anzupingen nicht.

Naja, jetzt hats sich ja.

Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:32 - 08.02.2006

danke für dein Feedback, wir freuen uns immer, wenn Probleme gelöst wurden.
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 14:49 - 09.02.2006

Danke für die Hilfe.
Vielleicht kannst Du mir aber noch weiterhelfen: Nach dem anpingen kam die Meldung: Pakete gesendet: 4, Pakete empfangen 4: Verlust 0%

Was ist damit anzufangen? Sendet der beim pingen ganz bestimmte Informationen und erwartet die ebenso zurück? Und wenn dann Verlust 100% da steht, ist irgendwas nicht in Ordnung?

Seiten mit Postings: 1 2

- Keine Internetverbindung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Keine Internetverbindung
 



Version 3.1 | Load: 0.002921 | S: 1_2