GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Alten HIGHSCREEN-Scanner an XP ?
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 11:06 - 03.02.2006

Hallo,

bevor ich zum Service-Händler renne, frage ich lieber beim besten PC-HILFE-Forum nach, das ich kenne.

Am alten Scanner-Verbindungskabel sind noch die beidseitig wuchtigen scartähnlichen Stecker/Buchsen dran.

Um nun eine Verbindung zu USB-Buchsen zu bekommen, gibt es doch sicher Adapter, oder?

Zusatzfrage: Im Installationshandbuch ist die Installation auf WINDOWS XP noch nicht dabei... sollte es dann trotzdem funktionieren?

Danke schon mal... Euer Gunther
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:30 - 03.02.2006

Meinst du sowas:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=15fd5r%25406wQAREAAEScjCEd5f68ab874659c2a6907650f2de9ddea;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=C6991;WG=0;ARTIKEL=USB%20PARALLEL;START=16;END=16;FAQSEARCH=Konverter%20USB%2Fparallel;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=11;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=56781;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C6993

Wenn an Deinem Board noch eine parallele Schnittstelle vorhanden ist, kannst Du auch diese benutzen.

Näheres über den Treiber erfährst Du evtl. auf der Seite des Scanner-Herstellers. Um welches Gerät handelt es sich?
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 14:56 - 03.02.2006

Hallo,

vielen Dank für den Link!

Nun... man sollte besser 2 x hinschauen, denn ich konnte den Scanner nun doch über eine vorhandene Buchse an meinen XP anschließen.

Soweit so gut. Doch nachdem ich von der CD die Software installiert habe, klappt es nicht mit dem scannen. Es wird angezeigt, daß kein Scanner angeschlossen ist.

In der Hilfe-Datei wird angemerkt, daß ich... "installieren Sie den TWAIN-Treiber zu Windows 95" möglicherweise diesen Treiber brauche.

Wie gesagt, es ist ein recht alter Scanner, der nun zwar nach dem Start des PCs "anläuft", aber eben jeden Scannversuch verhindert.

Und ich habe auch Null-Ahnung, was das mit diesem Treiber auf sich hat.

Für Hilfe wäre ich dankbar! Gruß, Euer Gunther
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 15:00 - 03.02.2006

Um welchen Scanner handelt es sich denn (Marke und Typenbezeichnung), wenn du das weißt musst dir einen Treiber runter laden und ihn dann installieren.

Am besten du schreibst den gennauen Namen des Scanners hier rein, dann wird ihn dir bestimmt jemand raus suchen.

gruß

shark
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 15:51 - 03.02.2006

Hi, "shark"!

Es ist der HIGHSCREEN-Perfect-Scanner, wie im Titel des Treats genannt.

Sinnigerweise ist die Installations-CD offenbar von "VOBIS", wie im Startfenster angezeigt wird.

Zunächst danke ich Euch...Gruß, Euer Gunther
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 16:21 - 03.02.2006
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 12:03 - 04.02.2006

Hi,

vielen Dank, "shark" für diese Links!

Wie ich lesen konnte, gab es da genau die gleichen Fehlermeldungen wie bei mir.

Früher hatte ich den Scanner an meinem alten ME angeschlossen... da klappte es prima.

Am/im ME müßte auch noch eine enstprechende Karte eingebaut sein. Kann doch nichts schaden, wenn ich die Karte in meinen XP einbaue (über einen sehr, sehr netten Fachmann; der noch dazu auch noch "fast umsonst" arbeitet).

Na, mal sehen... Gruß, Euer Gunther
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:34 - 04.02.2006

"Highscreen" ist die Hausmarke von Vobis. Kann sein, dass dein Scanner von irgendeinem Markenhersteller stammt.
Könntest Du mal nachschauen, als was das Gerät in Everest erkannt wird?

Um welche Art von Karte handelt es sich? Nicht, dass Du dafür auch noch eien Treiber brauchst. Wenn es nur eine parallele Schnittstellenkarte ist, kannst Du Dir die Kosten sparen, denn die Schnittstelle hast Du ja. Was fehlt, ist der Treiber.
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 13:45 - 04.02.2006

Tja,

zunächst meinen Dank an Dich "coaster_omma"...

mein Scanner scheint ja auch von VOBIS zu sein... so steht es jedenfalls auf der Startseite der Installations-CD.

Mit: "als was das Gerät in Everest erkannt wird?" ...kann ich als Laie allerdings nichts anfangen. Sorry.

Was das für eine Karte in meinem alten ME ist? Tja, auch hier muß ich passen. Ich will da abwarten was mein "Spezi" nach dem Ausbau sagt.

Aber Du könntest recht haben mit dem fehlenden Treiber... wenn es daran liegt, werde ich wohl um den Kauf eines neuen Scanners nicht herum kommen.

Nur schade: Der alte funktionierte ja einwandfrei...

Gruß, Euer Gunther
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:14 - 04.02.2006

Zitat:
werde ich wohl um den Kauf eines neuen Scanners nicht herum kommen


Immer langsam mit den Euros, so schnell geben wir nicht auf...

Das Tool Everest, von dem hier öfter die Rede ist, liest alle Hard- und Softwarekomponenten und auch Temperaturen Deines PCs aus. Dies ist sehr nützlich, wenn man ohne Ausbau derselben eine Komponente identifizieren möchte, oder einen Komplett-Fertig-PC besitzt und nicht weiss, was darin verbaut wurde.

Wenn Du es nicht mal auf einer Heft-CD dabei hattest, kanst Du es Dir hier:
http://www.computerbild.de/php/software/softwaredetail.php?id=1426&rubrik=&baud=
oder hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
herunterladen.

Alternativ gibt es das Tool Sandra von SISoft:
http://www.computerbild.de/php/software/softwaredetail.php?id=8&rubrik=&baud=
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

welches den gleichen Zweck erfüllt. Beide kann man immer mal wieder gebrauchen.

Sollten wir damit nicht zu einem Treiber kommen, würde ich vor einem Neukauf auf jeden Fall Vobis anmailen, und nach einem XP-Treiber fragen. Dazu am Besten alle Angaben vom Typenschild beifügen.

Außerdem: Hast Du Windows mal selbst nach einem passenden Treiber suchen lassen?
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 13:00 - 05.02.2006

Hallo,

finde ich sehr nett von Dir/Euch, daß Ihr nicht aufgebt!

Doch der Download von den ersten 3 Adressen brachte nur Frust: "Everest" ist nur in englischer Spache, obwohl vollmundig bei COMPUTERBILD "Deutsch" angegeben wird!

Und das Toll Sandra hatte besonders fiese Macken: Nach dem Download dauerte es 1 Minute (!) bevor es weiter ging u. nach Abschluß der Installation erschien ein "Sandra"-Fenster... mein Cursor wurde zur Sanduhr und wenn ich nicht nach 10 Minuten über den "Affengriff" die Prozedur gewaltsam beendet hätte, würde die Sanduhr wohl noch immer zu sehen sein...

Logisch, daß ich diesen "Sandra"-Mist sofort wieder vom PC entfernt habe!

Mein Bedarf an Downloads ist damit für die nächsten Wochen restlos gedeckt. - Überhaupt kann ich aus meinen 2,5 Jahren PC-Erfahrung sagen, daß fast 2 Drittel der angebotenen Software entweder nur in Englisch erhältlich ist, oder aber (wie im "Sandra"-Fall) irgendeinen Mist mit dem PC anstellt.

"coaster_omma" schrieb: "Außerdem: Hast Du Windows mal selbst nach einem passenden Treiber suchen lassen?"
JA! Es wurde keiner gefunden.

Danke trotzdem... Gruß, Euer Gunther

Seiten mit Postings: 1 2

- Alten HIGHSCREEN-Scanner an XP ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Alten HIGHSCREEN-Scanner an XP ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003062 | S: 1_2