GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Datei umbenennen funktioniert nicht
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 11:25 - 24.01.2006

Hallo liebe Greenhörner..
[Link zum eingefügten Bild]

Gruß

Gotti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:34 - 24.01.2006

Hallo Gotti,
wenn Du mit dem Explorer den Dateinamen mehrerer Dateien ändern willst (wie ich sehe sind es DigiKamera-Bilder?) löscht Windows die Endung (jpg) des ersten Bildes - habe es mit zwei Bildern probiert, das erste heißt dann z.B. hallo (ohne Endung) und das zweite hallo(1).jpg. Ich nehme zum Umbenennen der Bilddateien das Programm http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/. Dort kann man auch eigene Dateinamen z. B. nach dem Prinzip TagMonatJahrStundeMinuteSekunde.* erzeugen.
MfG Carsten
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:47 - 24.01.2006

Zitat:
löscht Windows die Endung (jpg) des ersten Bildes

Ja, das habe ich gemerkt. Aber das erste Bild wird komplett in eine andere Datei verwandelt.( siehe oben ) Das hatte ich vorher nicht.
Deine Link Empfehlung knöpfe ich mir jetzt dennoch mal vor.
Danke, Carsten.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:03 - 24.01.2006

Carsten,
was muß ich denn bei Exifer machen, damit die Vorschaubilder erscheinen?
[Link zum eingefügten Bild]
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:00 - 24.01.2006

Hallo Gotti,
im Menü "EXIF/IPTC" ganz unten auf Vorschaubild->Vorschaubild erzeugen oder "Umschalttaste+Strg-V" drücken.
MfG Carsten
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:05 - 24.01.2006

...danke Carsten! Was wär` das Forum bloß ohne Dich!
Das Programm war eine gute Empfehlung.
Ist ja Shareware. Über den Preis habe ich allerdings nichts erfahren, nur das man besagte " Postkarte" abschicken soll.
Weißt Du da mehr?

Gotti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:21 - 24.01.2006

Zitat:
Was wär` das Forum bloß ohne Dich!


Das Programm ist quasi Freeware. Wahrscheinlich möchte der Autor nur wissen, wieviele Leute sein Programm benutzen - deshalb die Postkarten-Aktion. Dran zu arbeiten scheint der Mann aber auch nicht mehr - ich habe seit ich es benutze noch kein Update geladen.
MfG Carsten
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 14:28 - 24.01.2006

es funzt auch am Desktop, wenn du die Dateinamenerweiterung ausblendest. Explorer-->Extra-->Ordneroptionen-->Reiter "Ansicht", an fünfter Stelle einen Haken setzen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Voila!
gruß, rojek
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:37 - 24.01.2006

Aha, wieder was gelernt - danke!
MfG Carsten
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:40 - 24.01.2006

Auch gibt es bei ACDSee z.B. die Möglichkeit, mehrere Dateien zu markieren, und dann mit einem Rechtsklick das Kontextmenue zu öffnen, dort auf "Stapelverarbeitung umbenennen" zu klicken.

Dort lassen sich dann alle Dateien umbenennen, sogar mit vorherigem Anlegen einer Schablone.

Beispiel:
Schablone: Urlaub-##
Dateinamen: Urlaub-01, Urlaub-02, ...

LG, Magneto
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:32 - 27.01.2006

Zitat:
Explorer-->Extra-->Ordneroptionen-->Reiter "Ansicht", an fünfter Stelle einen Haken setzen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

@rojek,
nachdem ich das Problem auch mit Carstens empfohlener Software immer noch hatte, habe ich mir noch mal Deinen Tip vorgenommen:
Fazit: Haken gesetzt, jetzt geht es wieder.
Wenn ich mich dunkel dran erinnere, hatte ich das mal aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Das Programm von Carstens Empfehlung ist nach wie vor klasse.

Gotti

Seiten mit Postings: 1 2

- Datei umbenennen funktioniert nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Datei umbenennen funktioniert nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.004508 | S: 1_2