GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Kein Internetzugang mit neuem PC
 


Autor Mitteilung
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


Gesendet: 17:48 - 14.01.2006

Hallo @ all,

nachdem wir nun endlich einen neuen PC haben, sind auch schon die ersten Probleme da.
Bisheriger Zugang ins Internet erfolgte über ein externes ISDN-Modem. Der neue PC findet dieses Modem nicht.
Die Kabelverbindung zum alten PC erfolgte über einen com-Anschluss??, es existiert zu diesem Modem aber auch ein USB-Kabel.
Frage: wie stellt man hier sinnvollerweise die Verbindung her???

Brauchen dringend Hilfe. Wir sitzen schon den ganzen Tag vor der Kiste und kommen nicht "rein".

viele Grüße
Regina


rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:56 - 14.01.2006

ich glaube, du solltest das Modem mal kurz vom Strom trennen und es dann nochmal probieren.
gruß, rojek
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:57 - 14.01.2006

Modem per USB anschließen, Treiber CD suchen und Teiber installieren, wenn du die CD nicht mehr hast, einfach googeln.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:15 - 14.01.2006

Wenn du weißt wie das Modem heißt geh zu teledoof dort findest Du fast alle Treiber. Geht meist schneller als die CD suchen.
http://www.telekom.de/etelco/downloads
Gruß redfox
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 11:34 - 15.01.2006

Also, wir haben jetzt alle Tipps durchprobiert, leider erfolglos.

Folgende Probleme traten auf:
Beim laden der Treibersoftware, die tatsächlich noch vorhanden war, kommt die Aufforderung die Windows 2000 CD einzulegen, um die Datei UNIDRV.DLL zu kopieren, wir haben aber Windows XP und mit dieser CD war wohl nicht zu gewinnen.
Ein weiteres Problem liegt vielleicht darin, dass vor dem Aufspielen der Treibersoftware alle anderen Treiber entfernt werden sollen. Woher soll ich denn wissen ob so eine schon vorhanden ist, ich will auch nicht blind alle möglichen Programme deaktivieren ohne genau zu wissen, ob es die richtige ist.

Es gibt übrigens eine LAN Verbindung ULI PCI Fast Ethernet Controller, hier gibt es die Fehlermeldung "Netzwerkkabel wurde entfernt.

Kann es sein, dass der Rechner ein eigenes Modem hat und dann der Anschlusss des vorhandenen externen Modems mit USB gar nicht funktionieren kann?



viele ratlose Grüße und Hoffnung auf viele helfende Antworten
von Regina
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:41 - 15.01.2006

Die neuen Rechner haben fast alle ein eingebautes Modem!
Müsste im Gerätemanager angezeigt werden.
Dein externes Modem war vielleicht für Windows 2000 und deshalb verlangt es diese CD.

Nubira
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 11:46 - 15.01.2006

So viel ich weiß, sollte das USB-Modem auch funktionieren, wenn im PC ein anderes schon eingebaut ist.
Hat das Modem auch einen Ethernet-Anschluss? Wenn ja, Patchkabel ran und probieren.
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 14:27 - 15.01.2006

Hey, Ihr beiden, schön dass Ihr euren Sonntag hier mit uns verbringt...
Ich fürchte aber, dass wir mir euren Antworten überfordert sind.

Zitat:
Die neuen Rechner haben fast alle ein eingebautes Modem!
Müsste im Gerätemanager angezeigt werden.


Ein Modem direkt wird nicht angezeigt, was ist denn mit dem PCI Fast Ethernet, ist das ein Modem??

Zitat:
Dein externes Modem war vielleicht für Windows 2000 und deshalb verlangt es diese CD.

Wie löse ich das Problem, mein Windows XP hat ja wohl offensichtlich diese geforderte Datei nicht.



Zitat:
Hat das Modem auch einen Ethernet-Anschluss? Wenn ja, Patchkabel ran und probieren

Woran erkenne ich den Ethernet-Anschluss?????
Was ist ein Patchkabel und wo kommt es ran?????

Ihr lieben Leute,
vergesst bitte nicht, dass Ihr es hier mit Computer-Dummies zu tun habt.
Also bitte so erklären, als hättet Ihr ein 5-jähriges Kind vor Euch.
(wobei die 5-jährigen heute wohl mehr Ahnung vom PC haben als wir...)


Gruß Regina
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:05 - 15.01.2006

Ethernet ist der Netzwerkanschluss, den Du z.B. bei Verwendung mit einem DSL Modem oder Router nutzen könntest. Technisch sind ISDN- und Netzwerkkabel(= Patchkabel)- Stecker gleich groß. Die Fehlermeldung hat nichts zu bedeuten, da ja tatsächlich kein Kabel eingesteckt ist.

Nur musst aber weiterhin Dein Modem verwenden, da Du ja ISDN hast. Also das Modem per USB anschließen.

Nun gibt es drei Möglichkeiten, die man nacheinander versuchen kann:

1. ) Winodows selbst nach einem Treiber suchen lassen.
a) Bei Erscheinen des Hardewareupdate- oder sonstigen Assistenten auf "Nein, diemal nicht" und Weiter klicken, denn Ihr habt ja noch keinen Internetzugang.
b) Im nächsten Fenster "Software automatisch installieren" wählen und Weiter, den Rest erledigt Windows - oder auch nicht...

2. )Manuell nach einem vorhandenen Treiber suchen.
a) s.o.
b) auf "Software von einer Liste oder bestimmen Quelle installieren" wählen und Weiter
c) Im nächsten Fenster "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selber wählen" nehmen und Weiter.
d) Wenn in der gezeigten Liste die genaue Gerätebezeichnung des Modems nicht auftaucht, das Häkchen vor "kompatible Hardware anzeigen" entfernen"
e) es erscheint eine unterteile Liste. Links die Hersteller - rechts die Modelle. Nun schauen, ob hier Dein Modem dabei ist und ggf. anklicken. Auf Weiter und sehen, ob es klappt. Falls das Gerät nicht dabei ist hilft nur noch folgendes:

3. )Auf der Website des Modemherstellers nachsehen, ob es einen Treiber für WindowsXP gibt. Diesen herunterladen in einem neuen Ordner z.B. "Modemtreiber xy" auf der Festplatte speichern.

Weiter wie Punkt 2 a bis d
hier unter der Modellliste "Datenträger" anklicken. Dann das Laufwerk mit dem neuen Ordner und den neuen Ordner selbst anklicken. Auf Weiter und dann beten !

Sollte das alles nicht klappen, poste bitte Hersteller und Modell Deines Modems - dann schauen wir mal. Auch was mit der evtl. Treiberentfernung los ist.

Viel Glück wünscht
coasti
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:46 - 15.01.2006

Hallo Tomate,
unser lieber Donald hat ganz wenig Zeit um Moment, deshalb soll ich Dir mit einem Gruß von ihm diesen Link übermitteln.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f5dc303e-621f-4d0c-ad9c-1e11c962cc8c.mspx

Nubira
Tomate
Power-User

Beiträge: 269


 

Gesendet: 18:08 - 15.01.2006

vielen Dank Ihr Lieben,
für eure Antworten. Besonderen Dank an coasti, Du hast Sonntags sicher auch besseres zu tun als an PC-Dummies Endlosantworten zu schreiben.
Mein Mann hat jetzt wohl einen passenden Treiber gefunden und zu seinem Arbeitsplatz geschickt um ihn dort auf CD zu brennen. Mit unserem alten PC geht das leider nicht.
Wir machen jetzt also erst mal Feierabend und versuchen morgen Abend unser Glück noch mal.

Schönes Restwochenende
wünscht allen Regina

Seiten mit Postings: 1 2

- Kein Internetzugang mit neuem PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Kein Internetzugang mit neuem PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002817 | S: 1_2