GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› IBM Notebook Grafikkarte wird nicht erkannt
 


Autor Mitteilung
Michael1c
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 09:05 - 13.01.2006

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem.
Ich habe mir ein Notebook gekauft
IBM Thinkpad R31 PIII- M, 1,13 Ghz usw.
Jetzt wollte ich mal nachsehen welche Grafikkarte installiert ist, jedoch erkennt Windows XP Professional diese Graka nicht. Weder erhalte ich mit dem Programm "Erveresthome" oder "Aida32" über diese Grafikkarte Informationen. Geschweige unter dem Gerätemanager steht nirgends wie die Grafikkarte heißen könnte. Eine Grafikkarte muss jedoch installiert sein, weil ich meinen Desktop sehe und eine max. Auflösung von 1024x768 habe.
Ich stoße immer nur auf einen Treiber der "VGASave" heißt. Jedoch möchte ich diesen durch einen richtigen Treiber ersetzen. Jedoch kann ich mit diesem Laptop nicht ins Internet gehen, sonst würde ich Windows Updates durchführen und automatisch durchsuchen lassen.
Jetzt meine Frage:
Wie schaffe ich es ohne notfalls den Laptop aufzuschrauben welche Grafikkarte installiert ist, bzw. welchen Treiber ich für meine Unbekannte Grafikkarte benötige.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Mfg
Micha
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:48 - 13.01.2006

Hi Michael1c,

herzlich Willkommen im Forum!

Vermutlich ist der Grafikchip auf dem Mainboard integriert. Dann gibt es keine spezielle Grafikkarte.

Hier gibt es das (Reparatur?) Handbuch zum R31: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39797

Demnach soll ein "Intel 830 MG with 2D/3D Graphics
accelerator" in Deinem Laptop werkeln.

Um sicherzugehen, kannst Du hier ein Erkennungsprogramm für Chipsätze von Intel ausführen: http://www.intel.com/support/de/graphics/sb/cs-009481.htm

Hier habe ich via IBM eine Liste der verfügbaren Treiber gefunden
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40213

Wie Du erkennen kannst, sind die Treiber ohnehin schon etwas älter, erforden mitunter sogar ein vorheriges Bios-Update.

Warum möchtest Du denn unbedingt einen neuen Treiber aufspielen? Ein anderer Treiber bringt bei einem Grafikchip nicht zwangsläufig eine größere Performance. Wenn es läuft, würde ich es so lassen.

LG coasti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:38 - 13.01.2006

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich habe das eine Seite gefunden mit einem Testberichtund einem Link zu Grafiktreibern - ist aber nicht ohne BIOS-Update zu machen, wie coasti schon schreibt. Der Link: http://www.profuturelaptop.de/hardware.htm
MfG Carsten
Michael1c
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:34 - 13.01.2006

Nochmals hallo,
danke vielmals für eure Hilfe. Jetzt bin ich wieder um einige Erfahrung reicher geworden. Eine Frage hätte ich zunächst aber noch.
Kann ich eine GForce 4 TI 4200 64DDR Ram in meinem Latop einbauen ( IBM R31 )oder eine ATI Rage Fury 128MB ? Oder kann man keine Grafikkarte mehr in diesem Notebook einbauen. Da wie von euch oben beschrieben ein Grafikchip auf dem Mainboard installiert ist.
Danke im voraus nochmals für eure Hilfe.
MFG
Micha
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:20 - 14.01.2006

Hallo,
also der Hinderungsgrund für den nicht möglichen Einbau ist nicht der Onboard-Chip, sondern der fehlende Slot. Oder noch mal verständlich und ohne doppelte Verneinung: nein, ein Einbau der Karten ist mangels Einsteckmöglichkeit nicht möglich.
MfG Carsten

@all: berichtigt mich bitte, wenn das falsch war!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:21 - 14.01.2006

Sehe ich auch so. In der Anleitung wird der Ein- und Ausbau von Gottweißwas beschrieben, aber keine Grafikkarte.

Die sicherste Lösung ist, wenn Du eine kurze Mail an IBM schickst, und nachfragst. Vielleicht gibt es ja ein passendes Board dazu mit entsprechender Aufrüstmöglichkeit.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:52 - 14.01.2006

@carsten = kommt auf das Board an. Es gibt mittlerweile Notebooks wo du den VGA Chip herausnehmen und ersetzen kannst.

Recht hast du aber in jedem Fall= Es gibt in Notebooks defintiv keinen Slot für Grafikkarten, sondern meist nur verlötete Chips, Ausnahme siehe oben
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 20:00 - 14.01.2006

OK, danke. Das o. g. Model mit 'nem PIII sollte aber noch nicht zu dieser "Austausch-Generation" gehören...

Seiten mit Postings: 1

- IBM Notebook Grafikkarte wird nicht erkannt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› IBM Notebook Grafikkarte wird nicht erkannt
 



Version 3.1 | Load: 0.005155 | S: 1_2