GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 21:43 - 08.01.2006

N'Abend...

Ich habe derzeit eine GeForce 2 100/200 in meinem Rechner.

Habe jetzt noch eine Frage wegen neuer Karte !

Was halten unsere Hardware-Experten von dieser hier ?

http://cgi.ebay.de/ASUS-V9520-X-TD-FX5200-128MB-Retail-TVOut-DVI-D-2xVGA_W0QQitemZ8747419499QQcategoryZ99530QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soll nicht für High-End Spiele sein, halt nur eine Verbesserung...

Danke schonmal

LG, Magneto
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:27 - 09.01.2006

Du solltest mal schauen, was dein Board überhaupt unterstützt. Hintergrund:

Ältere Chipsaetze (z.B. VIA 693 und Intel BX) unterstuetzen 3,3V AGP 2x, währenddessen neuere Chipsätze abwärtskompatibel auf 2x/4x sind (z.B. 815EP, 815EP B Stepping und VIA 694X) und sowohl 3,3V also auch 1,5V unterstuetzen.


Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:34 - 09.01.2006
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:13 - 09.01.2006

Wenn es sich noch um das gleiche Board handelt, habt Ihr das in diesem Thread geklärt:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=436578&userid=3391&forumid=17285

Ansonsten:
Gegen den Hersteller ist nichts einzuwenden.

Allerdings gibt es auch Karten mit 128-Bit Speicheranbindung/Interface. Die sind schneller und ebenfalls noch preiswert.

Hier kannst Du die Daten schön übersichtlich sehen:
AGP-Karten bei Alternate

z.B. Palit GeForce 5200 für 36 EUR, Sparkle SP-8834DT für 49 EUR, oder Asus V9520/TD für 54 EUR. Wobei ich den Hersteller Palit nicht kenne.

Die wären sicher eine Verbesserung - oder, Deichkind?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 10:13 - 09.01.2006

Hallöchen...

Ich habe mal nachgeschaut in meinem Handbuch, das Board unterstützt nur bis AGP 4x. Die Karte ist allerdings 8x.

Aber wie im oben genannten Thread scon gelesen, ist das ja kompatibel, und ich brauch mir also keine Sorgen zu machen ???

LG, Magneto
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:57 - 09.01.2006

Die genannten 128-bit Karten unterstützen 4x und 8x (siehe Details, wenn Du bei Alternate die Karte aufrufst.). Wenn Du ganz sicher gehen willst, schreibe doch bitte eine Anfrage an Asus, ob z.B. die Asus V9520/TD 8x/128-Bit zu Deinem Asus CUV4X-E kompatibel ist. Beide sind aus dem gleichen Haus - wenn die es nicht wissen....
http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?ptype=CUV4X-E&pmodel=CUV4X-E&SLanguage=de-de
(Cookies zulassen und ausfüllen)
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:48 - 09.01.2006

Hab die Karte jetzt drin, läuft soweit alles ganz gut.

Nur:
Everest sagt mir, dass die Karte AGP 2x läuft.
Im BIOS ist 4x eingestellt, und auch in der Registry ist 4x erlaubt.

Woran kann das liegen ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:58 - 09.01.2006

Also bei ASUS habe ich mich jetzt gemeldet, kann jedoch eine Weile dauern bis die sich melden.

Vielleicht hatt eja schon mal einer von euch das Problem, dass eine 8x Karte nur 2x von Everest erkannt wurde...

Bin für jede Hilfe dankbar, war ja schon sehr oft seeehr hilfreich hier...

LG, Magneto
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:41 - 09.01.2006

was hast du denn für einen Chipsatz / Grafiktreiber drauf? Der sollte "einigermaßen" aktuell sein.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:56 - 09.01.2006

Chipsatz:

North Bridge VIA VT82C694X Apollo Pro133A

South Bridge VIA VT82C686B

Grafiktreiber ist der Forceware 81.98, der glaub ich zur Zeit aktuellste von Nvidia.

Wie gesagt, die Karte läuft gut, besser als die alte, aber das mit dem AGP wundert mich halt...

LG, Magneto
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 22:12 - 09.01.2006

dann lass mal testweise ein anderes Tool laufen... abgesehen davon, ob 2x oder 4x ist nicht gravierend ! von 4x auf 8x noch weniger.

Bis Morgen wieder
Deichkind

Seiten mit Postings: 1 2

- Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.002773 | S: 1_2