GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› adäquate Grafikkarte gesucht...
 


Autor Mitteilung
olle_k
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 17:04 - 28.12.2005

Hallo,

schön, dass ich ein Forum für "PC-Greenhorns" gefunden habe. Als Vater eines 13-jährigen Jungen bin ich leider von Zeit zu Zeit zur Computeraufrüstung gezwungen, muss mir daher Gedanken über allerlei (für mich unverständliche) Kürzel und Kompatibilitäten machen.

Meine Frage:
Der Rechner meines Sohnes hat einen On-Board Grafik-Chipsatz (SIS-650GX, 32 MB). Da dies für verschiedene Spiele mittlerweile offenbar längst nicht mehr ausreichend ist, möchte ich gern eine adäquate Grafikkarte einbauen. Leider habe ich keine Ahnung, was genau "adäquat" ist. Hätte da jemand eine Empfehlung? Worauf genau muß ich achten?

Anbei noch einige Zusatzanmerkungen:

- Der fragliche Rechner ist folgendermaßen ausgerüstet: AOpen Motherboard AOpen MX46U2-CN, Prozessor Intel Celeron 2.4 GHz, 756 MB RAM (davon z.Zt. 32 MB für On-Board Grafik), Netzteil Fortron FSP250-60GTV (250 Watt), DirectX 9.x, AGP-Slot [wobei ich nicht mal weiß, ob es einen HW-Unterschied bzgl. AGP, AGP 4x, AGP 8x gibt...].

- Könnte es bei Einbau einer "externen" Grafikkarte zu Konflikten mit der On-Board Grafik kommnen? Müssen Einstellungen im BIOS vorgenommen werden?

- Der aktuelle 15"-TFT Monitor meines Sohnes verfügt lediglich über einen analogen VGA-Anschluß. Die Grafikkarte sollte also nicht ausschließlich einen DVI-Ausgang aufweisen; ideal wären sowohl Analog- als auch Digitalausgang.

- Mein Sohn ist ein Spieler, der eher durchschnittlich viel Zeit vor dem Computer verbringt (bis max. 3h am Wochenende). Bei seinen aktuellen Spielen handelt es sich um Strategiespiele (Cossacks, Siedler, etc.) oder Rollenspiele (Gothic, etc). High-End Spiele sind noch nicht angesagt..

- meine (möglicherweise naive) Preisvorstellung: ich denke da an rund 100,- EUR.

Danke im voraus für die Antworten.

olle_k
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:19 - 28.12.2005

Hallo und Willkommen in unserer Mitte...


Muss direkt nachhaken... Bist du ganz sicher, dass das Board einen AGP besitzt? Afaik ist das AOpen ein Micro ATX Board, und besitzt lediglich 3 PCI`s und keinen AGP. Zumindest gibts da eine Platine mit demselben Chipsatz

Ob du nachrüsten kannst, und der Onboard Chip das zulässt, sollte im Manual stehen.

In der Regel wird der Chip aut. beim Einstecken in den AGP deaktiviert. Nur selten muss er im BIOS manuell deaktiviert werden.

Ich würde gucken, dass ich noch eine 9800 Pro bekomme. Die sind bärenstark und unter 100 Euro erhältlich.

GGf. Netzteil nachrüsten.

Den Unterschied von AGP 4x auf 8x merkst du eh nicht, insofern nicht interessant.

Schönen Abend noch
Deichkind
olle_k
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 18:09 - 28.12.2005

Hallo Deichkind,

danke für den netten Empfang.

Als Laie bin ich natürlich nie ganz sicher, was HW/SW eines Rechners betrifft. In diesem Falle allerdings bin ich bis auf weiteres fest vom Vorhandensein eines (4x) AGP-Slot überzeugt (siehe auch nahezu baugleiches Modell unter http://www.aopen.de/Products/mb/MX46U2-GN.htm).

Mein Manual ist leider äußerst allgemeiner Natur - wird vom Verkäufer (Anm.: Fa. Bluechip) offenbar "Default-mäßig" ausgeliefert. Dort gibt es nur eine Fußnote darüber, das es bei der manuellen Einrichtung der On-Board Grafik zu Problemen kommen kann, da zunächst offenbar der AGP-Slot unterstützt wird - oder so...

Bzgl. der ATI Radeon 9800 Pro: reicht dafür das aktuelle 250W Netzteil aus?

Gruss
olle_k
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:05 - 28.12.2005

Zitat:
das es bei der manuellen Einrichtung der On-Board Grafik zu Problemen kommen kann, da zunächst offenbar der AGP-Slot unterstützt wird
.. das wäre ja o.k.

Zitat:
reicht dafür das aktuelle 250W Netzteil aus
glaube ich eher nicht, aber 250W ist wirklich sehr wenig, insofern würde ich mir da was nettes einbauen.

Der celeron ist wahrlich keine Offenbarung zum Spielen, da der wichtige L2 Cache kastriert ist.
Viele Spiele nutzen jedoch heute meist die den Grafikspeicher, insofern würde ich an deiner Stelle Performance rausholen.

Und so eine geile Karte wie die 9800 Pro mit 256 MByte DDR RAM gibts heute schon für unter hundert Euro. Musst du überlegen, ob das nicht ein neues Netzteil wert wäre.

Wenn nicht, lass es uns wissen. Dann suchen wir was neues
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:29 - 28.12.2005

Eine 9600 Pro täte es bei der CPU zur Not auch. Aber die 9800 ist schon eXtrem fett
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:41 - 28.12.2005

Hi,

auch von mir Willkommen!

Eine kleine Anmerkung einer Micro-ATX-"Geschädigten":

Wenn das Micro-ATX-Board auch in einem Micro-Gehäuse steckt, wäre zu klären, ob überhaupt ein anderes Netzteil passt. Die Micro-ATX-Netzteile gibt es ohnehin nur bis 270/300 Watt je nach Abmessungen. Also zunächst die Baugröße des Netzteils checken.

LG coasti
olle_k
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 23:02 - 28.12.2005

Hi Fab4 et al.,

ich werde es wohl mit der R9600 Pro versuchen, da diese (a) m.E. für die Anwendungen der kommenden Monate ausreichend ist [und dann wohl ohnehin ein neuer Rechner fällig sein wird] und (b) offenbar auch unter Extremlast nur rund 150 W verbraucht [somit kein neues Netzteil notwendig ist].

Die R9800 Pro wäre zwar sehr schön, aber nach Studium des Manuals halte ich diese tatsächlich für ein wenig zu "extrem fett". Im übrigen empfiehlt ATI hierfür ein 300 W Netzteil (welches ich tatsächlich noch soeben in das Micro-Gehäuse bekommen könnte...).

Danke an alle.

olle_k

Seiten mit Postings: 1

- adäquate Grafikkarte gesucht... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› adäquate Grafikkarte gesucht...
 



Version 3.1 | Load: 0.002587 | S: 1_2