GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Silvester dauert 1 Sekunde länger
 


Autor Mitteilung
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


Gesendet: 19:38 - 27.12.2005

Braunschweig - Die Silvesternacht dauert in diesem Jahr eine Sekunde länger. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig fügt am 1. Januar um 0:59:59 eine so genannte Schaltsekunde ein, um die Zeit der Erddrehung anzupassen. «Die Erde hinkt der Zeit aus den Atomuhren nach.»

Das sagte PTB-Sprecher Robert Wynands am Dienstag. Die Weltzeit, die aus den Daten von mehr als 250 Atomuhren erzeugt wird, muss daher hin und wieder auf die Erde «warten».

Die Schaltsekunden werden nach einem 1972 international vereinbarten System in die Atomzeit eingefügt. Statistisch gesehen müssten die Uhren alle eineinhalb Jahre für eine Sekunde anhalten. Die jüngste Schaltsekunde liegt jedoch bereits sechs Jahre zurück. «In den letzten Jahren drehte sich die Erde etwas schneller», erläuterte Wynands diesen langen Zeitraum. Sie holte die Atomzeit daher von selbst wieder leicht ein. Als Grund für die außergewöhnlich flotte Erddrehung nennt Wynands Erdbeben und Wetterphänomene. Sie beeinflussen neben Ebbe und Flut die Rotationsgeschwindigkeit. «Das große Erdbeben, das den Tsunami vor einem Jahr auslöste, zeigte sich letztlich auch in einem Sprung der Erddrehung», erklärte Wynands. Ebenso habe der Sturm «El Niño» Zeit-Spuren hinterlassen.

Zur Einführung der Schaltsekunde 1972 wurden 10 Sekunden in die Zeit eingefügt. Seitdem halten die Atomuhren hin und wieder für eine Sekunde an - zum diesjährigen Jahreswechsel bereits zum 22. Mal. Taktgeber ist hierbei die Zeit im Londoner Vorort Greenwich, wo die Schaltsekunde um Mitternacht eingefügt wird. In Deutschland ist es auf Grund der Zeitverschiebung dementsprechend ein Uhr nachts, in Amerika bleiben die Funkuhren bereits am frühen Abend für eine Sekunde stehen. Für Deutschland programmiert die PTB die impulsgebende Atomuhr in Mainflingen bei Frankfurt (Main). Besitzer von Funkuhren müssen sich um nichts kümmern: Über den Sender DCF 77 wird die zusätzliche Sekunde automatisch eingefügt.

Die Entscheidung über Schaltsekunden trifft der Internationale Erd-Rotations-Service in Paris (IERS). Er verfolgt die Drehung der Erde über astronomische Messungen und wertet diese aus. Unter Mitwirkung von weltweit 50 Zeitinstituten, darunter auch das Zeitlaboratorium der PTB, bestimmt der IERS dann die genaue Zeit.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:41 - 27.12.2005

[Link zum eingefügten Bild]

und das alles für eine Sekunde
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 19:42 - 27.12.2005

wir werden von dieser 1 Sekunde nicht viel mitbekommen ..........1Sekunde länger
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:45 - 27.12.2005

Zitat:
wir werden von dieser 1 Sekunde nicht viel mitbekommen


wir wohl auch nicht. [Link zum eingefügten Bild]

aber morgens wird jede Sekunde zählen. Das Wochenende ist super kurz nach Silvester dieses Jahr.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 21:55 - 27.12.2005

Zitat:
aber morgens wird jede Sekunde zählen


der heringssalat wird uns binnen sekunden wieder auf die beine bringen! ansonsten ziehe ich die sekunde 2007 wieder ab - und schlafe einfach eine halbe stunde länger - sekunde hin oder her!

gruss rolf
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:59 - 27.12.2005

Zitat:
der heringssalat wird uns binnen sekunden wieder auf die beine bringen


Würde ich nicht runterkriegen am frühen morgen >>schüttel...

dann lieber `ne halbe Stunde länger schlafen.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 22:20 - 27.12.2005

kennst halt den bremer heringsalat nicht!

r.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:41 - 28.12.2005

Ich überleg schon ne ganze Weile, was ich in der Sekunde alles machen könnte...

Es ist ja nicht oft, dass man in Deutschland was geschenkt bekommt...

LG, Magneto
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 01:46 - 28.12.2005

Betrunken wie die meisten sein werden macht es eh keinen Unterschied.

Seiten mit Postings: 1

- Silvester dauert 1 Sekunde länger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Silvester dauert 1 Sekunde länger
 



Version 3.1 | Load: 0.003044 | S: 1_2