GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Verschlüsselung
 


Autor Mitteilung
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


Gesendet: 14:57 - 22.12.2005

Hi Leute,

habe ein Problem und zwar beschäftige ich mich zur zeit mit dem Thema Verschlüsselung. Ich bin auf der Such nach Informationen zu diesem Thema und würde halt gerne wissen wie berechne ich die Möglichkeiten eine Verschlüsselung zu knacken z.b bei einer 8 bit Verschlüsselung??? Oder wie berechne ich die Möglichkeiten bei einer alphanummerischen Verschlüsselung?

Wo bekomme ich am besten umfassende Informationen zu diesem Thema?

Danke schon mal im Voraus

Boris
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 15:41 - 22.12.2005

was hast denn vor?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:42 - 22.12.2005

Zitat:
wie berechne ich die Möglichkeiten eine Verschlüsselung zu knacken z.b bei einer 8 bit Verschlüsselung??? Oder wie berechne ich die Möglichkeiten bei einer alphanummerischen Verschlüsselung?



Gegenfrage:
wozu brauchst Du das denn?

Gotti
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 16:13 - 22.12.2005

Hi,

das ist ein Projekt in meiner Ausbildung. Ich würde eben gerne ein Beispielrechnung reinbringen und damit die Rechnung nicht so lang wird habe ich mir gedacht nehme ich eine 8 bit Verschlüsselung.

Boris
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:16 - 22.12.2005

Hallo Borl,
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!
Die mögliche Anzahl von Schlüssel bei 8 bit beträgt 2 hoch 8 = 256 Schlüssel - bei 9 bit sind es dann 512, 10 bit -> 1024 usw.
Wenn Du in google "Kryptografie" oder "Verschlüsselung" oder "Chiffrierung" eingibst, bekommst Du soviel zu lesen, daß Du, bevor Du fertig mit lesen bist, Deine Ausbildung bestimmt schon beendet hast
MfG Carsten
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 04:11 - 23.12.2005

Hallo Borl!

Zitat:
das ist ein Projekt in meiner Ausbildung


Welche Ausbildung machst Du?
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 11:05 - 17.01.2006

Hi,

wie berechne ich die Möglichkeiten bei einer alphanummerischen Verschlüsselung, oder wo bekomme ich möglichst umfangreiche Informationen zu genau diesem Thema.

Danke!!!

Boris
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:16 - 17.01.2006
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:18 - 17.01.2006

Zitat:
Bei 36 Möglichkeiten pro Zeichen und einer Länge 8 sind das schon 36^8 = 2,82 * 10^12 Möglichkeiten.

Bei 10000 Versuchen pro Sekunde brauchst du mit einem Rechner 3265 Tage.
Bei 100000 Versuchen pro Sek. 326,5 Tage Also fast ein Jahr.
Ich weiß nicht wie schnell Software Implementierungen von MD5 sind, aber viel schneller wird nicht gehen.

Diese und noch viele andere Informationen findest Du wenn Du bei
google folgendes (ohne Anführungszeichen!) eingibst:

alphanummerischen Verschlüsselung +Möglichkeiten

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Verschlüsselung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Verschlüsselung
 



Version 3.1 | Load: 0.005229 | S: 1_2