GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Photoshop CS2
 


Autor Mitteilung
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


Gesendet: 20:03 - 20.12.2005

Hallo,
ich hatte den Adobe photoshop Elements 2.0 nun habe ich den CS2 9.0.
Aber ich finde die Buttons nicht um zb Kreisförmig auszuschneiden oder den Wischfinger. Denn beim Elements 2.0 habe ich z.b. Auf rechteckig ausschneiden geklickt und nun konnte ich in der oberen Leiste auswählen zwischen kreisförmig und rechteckig.
Hat da jemand eine Ahnung, wie ich die Sachen auswählen kann?

danke schon mal

shark
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:17 - 20.12.2005

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf rechteckig ausschneiden.
Manchmal verbergen sich die anderen Formen dahinter.

Nubira
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 21:28 - 20.12.2005

Hi sharkbay, eine Kreis-auswahl gibt es bei CS2 nicht, sehr wohl aber eine elliptische. klicke mit rechts auf des Werkzeug "Auswahlrechteck", da findest du die ellipse. Wenn du sie sauber machst, kommt dabei ein Kreis raus, den kannst du dann ausschneiden.
gruß, rojek
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 23:29 - 20.12.2005

hab noch was entdeckt: wenn du die Auswahlellipse wählst, kannst du oben bei "Style" (sorry, ich hab ihn nur auf englisch), "fixed size" auswählen, für Höhe und Breite den gleichen Wert eingeben (Anzahl Pixel), und da hast du einen wunderschönen Kreis, besser gehts nicht.
peace, rojek
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 23:31 - 20.12.2005

a noch was: kannst auch die Höhe und Breite in Zentimeter eingeben, einfach "cm" dazuschreiben ("px" vorher weglöschen)
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 07:07 - 21.12.2005

ich hab alles ausprobiert, aber keinen Rechtsklick .

Herzlichen Dank für die Tipps

gruß

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:12 - 21.12.2005

wenn wir schon mal beim Photoshop sind , ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

1. Ich hab in einem Bild ein Objekt markiert, den rest habe ich gelöscht und mitn magischen Radiergumme in ein Schachbrett verwandelt.
Wenn ich dies nun markiere und in ein anderes Bild kopiere kann ich die Größe irgendwie nicht verändern, wie geht das?

2. Wie markiere ich am besten ein Objekt, das viele Kanten usw hat. Beispielsweise ein Auto? Cool wär wenn ich mit dem Zauberstab etwas markieren könnte, aber die Auswahl verfeinern könnte, bzw etwas von der Auswahl die er mir gegeben hat löschen könnte. Denn wenn mitn Zauberstab wo hin klicke makiert er mir brutal viel, darunter aber auch das richtige

3. Kann ich wenn ich mit dem Polygone Lasso werkzeug arbeite und die Maustaste gedrückt halte auch nur ein paar schritte nach rechts oder links im gezoomten Bild gehen? Denn wenn ich die Maustaste gedrückt halte und dann ganz leicht an den Bildrand gehe, geht das Bild zwar schon in die gewünschte Richtung, dies ist aber nur eine Glückssache, denn normalerweise bin ich dann am Bildrand.

Puuh das wars fürs erste mal . Ich hoff ihr versteht meine Probleme .

Danke schon mal

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 15:47 - 21.12.2005

Ach ja :

4. Wie kann ich festlegen welche Ebene im Vordergrund ist?

gruß

shark
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 07:03 - 22.12.2005

kann mir keiner helfen?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:14 - 22.12.2005

Dann versuche ich es mal, obwohl ich auch nur Photoshop 5.0 LE habe:

zu Punkt 1: Unter Umständen geht das nicht, wenn das ursprüngliche Bild verändert wurde. Manchmal hilft es, zuvor abzuspeichern, oder die Größe vor der Bearbeitung anzupassen.

2. Das kenne ich auch. Es wird mehr markiert als man möchte, wenn der Umriss irgendwo unterbrochen ist. Da hilft nur manuelles Ausschneiden mithilfe des Lassos, oder zuvor mit dem Bleistift einen durchgehenden Umriss zu zeichnen.

3. Das Lasso ist sehr empfindlich, ruckzuck ist man irgendwo, wo man nicht hinmöchte (wie bei Excel). Ich schneide einen Umriss immer stückweise von außen aus, so dass das gewünschte Bild schließlich übrig bleibt. Wenn Du versuchst, gleich das ganze Bild auszuschneiden brauchst Du eine superruhige Hand, denn Korrekturen sind nur schwer möglich. Wenn Dir am Ende ein Patzer passiert, fängst Du nochmal von vorne an.

4. Bei mir gibt es unter Fenster eine Art Ebenen-Manager. Habe ich allerdings noch nicht benutzt.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 15:54 - 22.12.2005

bei Punkt zwei hilft gut das magnetische Lasso. (findest du auch mit rechtsklick). es folgt "automatisch" der Kante, die markiert werden soll oben bei "edge contrast" kannst du die Empfindlichkeit einstellen. wenn irgendwas fehlt oder zu viel markiert wurde, kein Problem. markiere erst fertig, dann nimmst du die Auswahlellipse, und mit Shift (für +) und alt (für -) kannst du Bereiche dazumarkieren oder demarkieren.
Zu Punkt vier: im Fenster "Ebenen" die Ebene ganz nach oben schieben, die du im Vordergrund haben willst. Weiter oben=weiter vorne.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Photoshop CS2 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Photoshop CS2
 



Version 3.1 | Load: 0.001786 | S: 1_2