GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Beim CD-Brenner den Spielraum einstellen von 80 min auf 99 min
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 22:20 - 16.12.2005

Hallo,

ich habe mir 99min-Rohlinge gekauft, um MP3s drauf zu brennen.

Ich benutze Nero als Programm, habe dann bei den Tools geschaut und aber nichts entsprechendes gefunden, wie man unten die Statusleiste von 80 min auf 99 min erweitert.

Geht das überhaupt? Bin für alle Vorschläge offen, habe allerdings - zugegeben keine Erfahrung, z. B. mit dem Windows Media Player zu brennen, soll ja auch gehen, aber Nero finde ich einfach besser.

Auf bald

ich wünsche Euch ein schönes viertes Adventswochenende und dann eine schöne unbeschwerte Zeit mit all euren Lieben.

Franzi
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 22:34 - 16.12.2005

Als erstes überprüfen, ob der Brenner überhaupt mit überlangen Rohlingen zurecht kommt. Hierbei hilft oft schon ein Blick ins Handbuch oder auf die Webseite des Herstellers des Brenners. Überlange Rohlinge entsprechen nicht den normalen CD-Spezifikationen. Dies kann sogar schon bei 80min-CDs ein Problem sein. Nicht jeder Brenner kommt damit zurecht.

Zum brennen von überlangen Rohlingen benötigst Du eine aktuelle Nero Version (mindestens ab Version 5.0.1.3)
In Nero unter den Menüpunkt "Datei - Einstellungen - Experteneinstellungen" die Rohlingsgroesse vergeben, damit Nero ueberhaupt ueberbrennen kann. Dazu bei "übergroße Disc at once CD´s erlauben" eine Haken setzen und bei der maximalen CD Länge z.B. 99-59-00 min eintragen.
Den Windows Registrierungseditor starten und zu folgendem Schlüssel wechseln:
HKEY_CURRENT_USER\Default\Software\Ahead\Nero - Burning ROM\General\OverSizeDefaultValue
Diesen Wert auf 1 setzen.

Nun ist die überbrennen Funktion in Nero für jeden Brenner freigeschaltet.
Beim Brennen ist es wichtig, die CD im "Disc at once" Modus zu brennen. Dazu muß man unter "CD Brennen Fenster - Brennmethode" unbedingt Disc at once anhaken. Der Brenner muß die Funktion Disc-at-once (DAO) unterstützen. Ein überbrennen im Track-at-once (TAO) Modus ist leider technisch nicht möglich.

Die CD darf nicht als Multisession CD gebrannt werden, auch das funktioniert leider technisch nicht.
Wichtig ist, den "Nero-Wizzard" auszuschalten (im Menü oben rechts unter "Hilfe" einfach den Haken weg bei "Nero Wizard verwenden")
Wenn Du jetzt den Brennvorgang startest, fragt Nero nochmals wegen der Übergroesse, ignoriere einfach diese Warnung und drücke weiter. Der Brennvorgang startet dann wie gewünscht ;-)
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 22:41 - 16.12.2005

Vielen Dank,

ich werde dir dann Feedback geben, wie es geklappt hat.

Einen schönen Abend noch
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 14:01 - 22.12.2005

Hallo,
hier das Feedback

Ich habe Ricos Rat befolgt und festgestellt beim Lesen von den Angaben des Herstellers (es ist das Brennermodell 8525 von LG Electronics), dass es nicht geht, mit dem CD-Brenner überlange CD-Rs zu brennen- das hat Carsten beim Durchlesen bestätigt.



Franzi

Seiten mit Postings: 1

- Beim CD-Brenner den Spielraum einstellen von 80 min auf 99 min -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Beim CD-Brenner den Spielraum einstellen von 80 min auf 99 min
 



Version 3.1 | Load: 0.002198 | S: 1_2