GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› eventuell defektes mobo - überprüfung?
 


Autor Mitteilung
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


Gesendet: 17:03 - 12.12.2005

hi!

Gibt es ein programm zur fehlerüberprüfung eines motherboards?
Meins wär das asus p5ad2-e premium.

Lg pfandl
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:46 - 12.12.2005

Das mitgelieferte Tool "Asus PC Probe" zeigt schon ein paar Informationen an.
Was fehlt ihm denn?

LG coasti
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:52 - 12.12.2005

naja er lässt sich nicht mehr hochfahren und da ich jetzt schon alles versucht habe und sogar eine firma, die auf fehleranalyse spezialisiert sind, nichts gefunden hat, glaub ich dass es am mobo lieg, weil das am wenigsten überprüfbar ist.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:53 - 12.12.2005

ich meine wirklich fehlerüberprüfung
asus probe zeigt mir nur so kleinigkeiten wie temperatur an oda?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:57 - 12.12.2005

Stimmt, es würde grobe Probleme wie Überhitzung anzeigen.

Manchmal sind es ganz banale Dinge wie abgerutschte Steckerchen vom Power-Knopf, oder fehlender P4 Stecker. Wenn ein Kurzschluss drin ist, kannst Du allerdings suchen bis zum St. Nimmerleinstag.

Vielleicht kannst Du mit Hilfe der Tipps auf unserer Partnerseite den Fehler eingrenzen:
http://www.computer-greenhorn.de/startprobleme.htm

Wenn er ansonsten keinerlei Laute oder Fehlermeldungen ausgibt:
Das Premium ist doch noch recht neu. Da würde ich mal mit denen Kontakt aufnehmen und ggf. einschicken.

LG coasti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:27 - 12.12.2005

Wenn gar nichts mehr geht ist in der Regel entweder das Netzteil oder das Motherboard verantwortlich. Wenn das Netzteil woanders funktioniert, und / oder ein neues Netzteil das Motherboard nicht zum Start überreden kann, ist meist die Hauptplatine oder der Startschalter hinüber. Da muss man nicht viel testen. Wo liegt denn genau das Problem, und was hast du schon unternommen? Wenn nichts mehr geht, wird in der Regel der MainPower Mainboardstecker überprüft. Hier wird die Standbyspannung mit einem MM gecheckt. Die sollte bei einem "gesunden Netzteil" zwischen 4,75 und 5,25 V liegen. Die Board Elektronik verbindet die vom Netzteil kommende grüne PS_On Leitung mit Masse (schwarz) was zum Einschalten der Stromschienen führt. Pin14 wird meist überbrückt wenn sich gar nichts mehr bewegt. (grünes Kabel mit Massenaschluss >>schwarz im Stecker verbinden am besten mit einer Büroklammer. Das solltest du aber auch nur dann machen, wenn du etwas erfahren bist.




Seiten mit Postings: 1

- eventuell defektes mobo - überprüfung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› eventuell defektes mobo - überprüfung?
 



Version 3.1 | Load: 0.001998 | S: 1_2