GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› plattenspieler mit USB-anschluss!
 


Autor Mitteilung
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


Gesendet: 17:11 - 11.12.2005

Das US-amerikanische Unternehmen ION hat jetzt den weltweit ersten Plattenspieler mit USB-Anschluss vorgestellt. Mit dem iTTUSB will der kalifornische Hersteller von Audio-Equipment das Digitalisieren von Schallplatten vereinfachen und mehr Musikliebhabern die Möglichkeit geben, ihre Vinyl-Schätze in die Zukunft zu retten.


Direktes Digitalisieren ohne großen Aufwand

Der bislang übliche Weg, einen Plattenspieler an den Rechner anzuschließen, führte über die Audioausgänge des Geräts beziehungsweise des daran angeschlossenen Verstärkers in die Audioeingänge der Soundkarte. Mit diesem für viele verwirrenden Kabelsalat ist jetzt endlich Schluss: Für den Anschluss des iTTUSB reicht ein einziges Kabel, das in den USB-Audio-Eingang der Soundkarte gesteckt wird. Eine weitere Installation ist nicht nötig; der Plattenspieler wird direkt als USB-Gerät erkannt und kann sofort eingesetzt werden.

Das Digitalisieren erfolgt dann über die mitgelieferte Audiobearbeitungssoftware "Audacity", die sowohl mit PCs als auch Macs eingesetzt werden kann. Die Aufnahmen können damit als Ogg Vorbis, MP3 oder WAV gespeichert werden. Um anschließend störendes Rauschen oder Knackser herausfiltern zu können, ist zudem eine Testversion von Bias Soundsoap 2 beigelegt.



Nicht nur für den Rechner geeignet

Der iTTUSB selbst ist zudem mit einer Tonhöhenkontrolle (Pitch) ausgestattet und kann um acht Prozent nach unten oder oben geregelt werden. Platten können sowohl mit 33 1/3 als auch 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden; ein Adapter für Singles wird mitgeliefert. Darüber hinaus verfügt der Plattenspieler auch über ein Line-out und lässt sich somit auch eine normale Stereoanlage anschließen.

Offizielle Informationen zu Verfügbarkeit und Preis des iTTUSB liegen noch nicht vor. Das Gerät wird aber vermutlich zwischen 150 und 200 US-Dollar kosten.

quelle: netzwelt.de
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:33 - 11.12.2005

Warum ist darauf vorher noch niemand gekommen?
Da zeigt es sich mal wieder:
Die Ideen liegen auf der Straße, man muss sie nur aufheben und realisieren!

Nubira
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:50 - 11.12.2005

Danke für den Tipp!
Für langfristige Anwendung sicher eine Überlegung wert.
Ansonsten klappt es auch hervorragend mit Audio-Kabel über den normalen Verstärker. Das Ergebnis hat CD-Qualtität (sofern die Platte noch in Ordnung war ).

LG coasti
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 17:51 - 11.12.2005

Noch nicht mal ganz durchgelesen aber schon heis drauf. Suche ich seit langem schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! etc.

Danke Rolf.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 18:13 - 11.12.2005

Die Idee hat was, allerdings...
Zitat:
Mit diesem für viele verwirrenden Kabelsalat

... halte ich den Begriff Kabelsalat für die derzeitige Alternative für übertrieben. Zum einen sehe ich bei mir keinen Salat, zum anderen muß ich Coasti Recht geben, was die Qualität angeht. Warum also extra 'n Plattenspieler kaufen, wenn's auch mit zwei Kabeln geht?
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 18:21 - 11.12.2005

Zitat:
Warum also extra 'n Plattenspieler kaufen, wenn's auch mit zwei Kabeln geht?


Aeh, also da hab' ich dann doch gleich eine Frage: Ich habe es hier schwer genau herrauszubekommen wie ich Schallplatten digitalisieren kann, genau genommen welche hardware ich auf meinem PC einbauhen muss (software habe ich oder ist das kleinere Problem). Also welche hardware zum Anschlisessen eines Plattenspielers?????
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 18:23 - 11.12.2005

PS: Wenn's wesentlich einfacher ist kauf ich mir 'nen USB Plattenspieler zumindest wenn es einen/welche gibt mit hoher Qualitaet damit ich meine Plattten nicht versauhe...!
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 18:24 - 11.12.2005

Zitat:
Also welche hardware zum Anschlisessen eines Plattenspielers?????

Wenn ich Deine Frage nicht falsch verstanden habe, brauchst Du nur das entsprechende Kabel (vom Plattenspieler zur Soundkarte).
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:27 - 11.12.2005

@El Lobo: Du benötigst natürlich einen Brenner, sowie eine Soundkarte mit Mikro-In. Der Plattenspieler / Hi-Fi Anlage benötigt einen Kopfhörer-Ausgang. Dann noch die Software, und gut ist. (z.B. MAGIX music cleaning )
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 18:29 - 11.12.2005

Warum einen Brenner???
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:31 - 11.12.2005

Wenn Du die Musik in einem normalen CD-Player wiedergeben willst....

Bei einem tragbaren MP3-Player nicht erforderlich.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- plattenspieler mit USB-anschluss! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› plattenspieler mit USB-anschluss!
 



Version 3.1 | Load: 0.004296 | S: 1_2