GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› CDilla löschen? Ja oder nein?
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 21:49 - 07.12.2005

Habe gerade beim Durchforsten von Spybot CDilla entdeckt.
Löschen ja oder nein?!

[Link zum eingefügten Bild]

Ich weiß nur soviel, daß das ein Programm zum Kopierschutz von CD`s ist. Oder liege ich da falsch? Bei Google und Wikipedia habe ich nichts Aussagefähiges gefunden.

Wer kann mir die Funktion von CDilla besser erklären?

Gotti
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:57 - 07.12.2005
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:26 - 07.12.2005

Das hab ich gefunden:

Bei CDilla handelt es sich um ein Kopierschutzsystem, welches das Brennen von CD`s, welche Cdilla installiert haben, verhindert.
Ebenso wird bei einigen Programmen Cdilla mitinsttaliert um zu verhindern, dass Kopien oder andere unerlaubte Aktionen durchgeführt werden.

Einige Programme lassen sich wenn man Cdilla entfernt nicht mehr korrekt deinstalieren.

Programme wie Spybot Search and Destroy melden Cdilla oft als Virus,..ist aber keiner.

Also am Besten einfach nicht drum kümmern.

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:44 - 07.12.2005

Zitat:
Das hab ich gefunden:

..erst mal danke, Nubira. Das hatte ich auch bei Google in einem Forum gefunden.Klang mir aber nicht so schlüssig.

Was mich halt interessiert, ob man das Programm eigentlich löschen kann, soll?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:11 - 08.12.2005

...diese Nachricht habe ich noch mal zu dem Thema bekommen:
Ich stelle es hier rein, falls jemand auch an diesem Thema interessiert ist:

"Das ist nicht nur ein Kopierschutz, der z.B. mit der Installation von Games auftaucht oder bei Musik-CDs verwendet wird, sondern auch eine Lizenzverwaltung von z.B. AutoCad.

Wäre es ein Virus, könnte er sich als CDilla32 eingeschleust haben.

Schau' mal spasseshalber in die Diensteverwaltung, ob sich ein entsprechender Dienst mit dem Namen CDilla oder CaDillac findet. Falls nicht, würde ich den gefundenen Eintrag von SpyBot einfach löschen lassen."( Zitatende )

Also werde ich den Eintrag löschen, da ich in der Diensteverwaltung ( Systeminformationen )nicht fündig wurde und auch keinen Virus dazu entdeckt habe.

Wieder eine Erfahrung reicher.

Gruß
Gotti
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:21 - 08.12.2005

Hab jetzt in vielen Foren mal rumgelesen.
Es wird überall empfohlen, es nicht zu löschen, da dann einige Programme nicht mehr laufen.
Dies hier fand ich auch aufschlussreich

http://www.dslclub.de/forum/archive/index.php/t-82163.html

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:25 - 08.12.2005

Zitat:
Hab jetzt in vielen Foren mal rumgelesen


...Dein detektivischer Spürsinn ist unübertroffen.Klasse!

So, wie unten beschrieben bin ich auch jetzt vorgegangen:

Zitat:
wenn der c-dilla ordner meistens direkt auf c: noch übrigbleibt, einfach mal in den papierkorb. so kannst du ihn, falls du ihn noch benötigst wieder herstellen.
dann wirst du schon herausfinden, welche anwendung es benötigt.



"Der Computer, mein ( immer noch ) unbekanntes Wesen"...

Gruß

Gotti


Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:20 - 08.12.2005

Wenn ich keine Ahnung habe (wie oft), muss ich mich doch informieren!
Außerdem bin ich furchtbar neugierig und will immer wissen, was warum wie funktioniert.

Man wird ja nicht dümmer davon und die kleinen grauen Zellen freut es.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- CDilla löschen? Ja oder nein? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› CDilla löschen? Ja oder nein?
 



Version 3.1 | Load: 0.002732 | S: 1_2