GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› BIOS flashen geht nicht
 


Autor Mitteilung
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


Gesendet: 17:55 - 10.11.2005

Hallo ihr alle!
mein Problem mit den Arbeitsspeichern habt ihr ja vielleicht verfolgt, aber ich steh immer noch an dem Punkt an, dass mein PC nur mit "warmlaufen lassen" startet. Der Hersteller meines Mainboards rät mir, das Bios zu flashen. Das hab ich jetzt mehrmals versucht, aber das Ami-Flash-Tool sagt mir folgendes:"System Bios does not support flashing". toll. Im Bios gibt es keine Funkion (oder ich bin blind), die das flashen erlaubt/verbietet, und es existiert auch kein Jumper zu diesem Zweck. Kann man eigentlich ein neues (aktuelles) Bios in den PC einbauen, das auch zum Board passt?
viele liebe Grüße
Rojek
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:19 - 10.11.2005

Hallo Rojek,

Ich weiss jetzt nicht um welches Board es geht... hast du im handbuch nachgelesen (Webseite Hersteller), dass dass Board kein Flash Rom hat?
Im Normalfall musst du die die Software von der Herstellerseite runterziehen und von Diskette laden. Wenn du das nicht kannst, würde ich mir in jedem Fall mal eine andere Hauptplatine zulegen, denn oftmals geht es nicht ohne BIOS Update. Und bei guten Platinen kannst du recht einfach updaten. Schau also einfach nochmal in Ruhe.

Was heisst der PC startet nur mit "warmlaufen"? Macht er das seit dem RAM Upgrade?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 20:41 - 10.11.2005

das Board heisst K7S5A und ist von ECS Elitegroup. Im Handbuch steht sowas leider nicht drin, und die Website des Herstellers ist out of order. ja, seit dem RAM-upgrade. Software im Bios-Startmodus von der Diskette geladen - jene Fehlermeldung erhalten. warmlaufen lassen heisst ich starte, nichts passiert, schwarzer Bildschirm, kein BIOS-pieps, dann nach 1 - 2 Minuten reseten und er fährt ganz normal hoch. neue Hauptplatine heisst neues BIOS, oder? was kostet sowas in der Regel?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:42 - 11.11.2005

hab grad erfahren, dass es dran liegen kann, dass das Board aus einem Komplett-PC stammt und immer noch darin werkt. Der Support des Herstellers bietet aber kein Update an, das zu meinem System passt! Kann man so eine Sperre, oder was immer das ist, nicht irgendwie deaktivieren?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:33 - 11.11.2005

Hi,

hatte das gleiche Problem mit einem Board aus einem Sony-Rechner - keine Chance.
Selbst wenn, wer sagt Dir welches Bios das richtige ist? Wenn Du Pech hast, ist das Board gleich Schrott.

Zu deiner obigen Frage: Ja, es gibt Bios-Module zum Nachrüsten. Aber bei einem Fertig-Board würde ich wetten, dass es festgelötet ist. Selbst wenn Du ein steckbares hast und die "Operation" gelingt - zuzügl. Spezialwerkzeug kannst Du Dir fast eine neues Board kaufen incl. Garantie und Support (und das alte samt SDRAM verkaufen)

Boards Sockel A/DDR: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

LG coasti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 21:12 - 11.11.2005

He cool. Das heisst ich kann das ganze vergessen. Und wer sagt mir, dass ich mit einem neuen Board keine Probleme hab? CPU aus-und einbauen, noch nie gemacht, (Spezialwerkzeug?) Ich glaub ich belasse es mal dabei, dass ich ihn "warm" starten muss... So ein Käse, und alles nur wegen ein bisschen Ram... Das SDRAM hab ich schon verhökert.
Na trotzdem vielen Dank an alle, die gepostet haben!
Mfg rojek
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 21:19 - 11.11.2005

aja: welchen Board-Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Funktioniert "Sockel A" mit einem Athlon 1400 MHz? (bei mir heisst der noch Sockel 462). Ist ja vielleicht doch eine Überlegung Wert. Wär da nicht eine neue CPU auch gleich empfehlenswert? (neuer PC..?)
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:38 - 11.11.2005

Spezialwerkzeug wäre erforderlich für den Wechsel des Bios-Chips (falls er steckbar ist).
Habe mir mal eine Anleitung runtergeladen: Du hast Recht, dort steht Sockel 462. Allerdings läuft das Board stets unter Sockel A. Wieso auch immer. Vielleicht wissen die AMD-Freunde den Grund.

Eine Garantie, dass die RAMs auf einem neuen Board laufen oder das Problem damit überhaupt gelöst ist, gibt es leider nicht.

Am besten Du klemmst die Kiste untern Arm und suchst Dir einen kompetenten Fachmann in Deiner Nähe. Der kann die Bauteile vor Ort untersuchen und Dir die richtigen Teile besorgen und einbauen. Besonders, wenn Du noch keinen Umbau durchgeführt hast, ist das empfehlenswert, sonst kann eine Menge schiefgehen.

Ein neuer Rechner oder Board + CPU sind wirklich eine Überlegung wert und wären vielleicht die bessere Investition für die Zukunft. Ist halt ein Rechenexempel. Am besten für Umbau und Neukauf Angebote einholen, dann siehst Du, was sich lohnt.

Viel Glück wünscht
coasti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 10:22 - 12.11.2005

ok, werd ich machen! Grüße, Rojek
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 23:06 - 18.11.2005

So, das Problem ist Geschichte! Neues Mainboard: ASRock 775V88+, neue CPU: Pentium 4, 2,66 Ghz, 2 neue Gehäuselüfter, alles schon eingebaut (eigenhändig), Windows neu aufgesetzt, und das beste: die Kiste läuft!
Schönen Abend wünscht rojek
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:21 - 18.11.2005

Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!

...und schönes Wochenende wünscht
coasti

Seiten mit Postings: 1 2

- BIOS flashen geht nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› BIOS flashen geht nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.004843 | S: 1_2