GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Laptop-Notebook
 


Autor Mitteilung
My PC
Boardmeister

Beiträge: 898


Gesendet: 17:52 - 10.11.2005

Hallöchen meine lieben,
meine Mutter hat mich gefragt was der Unterschied zwischen laptop und Notebook ist.leider ist es mir selbst nicht so ganz klar. Könnt ihr mir das erklären?
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:14 - 10.11.2005

Unterschied zwischen Laptop & Notebook


Im Prinzip meint man damit immer das gleiche und zwar einen tragbaren Computer. Die Bezeichnungen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Die ersten waren die portablen Computer, die aber noch sehr groß und schwer waren und auch noch nicht die heute übliche Bauform hatten. Dann kamen die, die man auf dem Schoß (= engl. Lap) benutzen konnte und damit war der Begriff Laptop geboren. Als die Laptops kleiner wurden erfand man den Begriff Notebook. Und die kleinsten Notebooks bezeichnet man als Subnotebooks.

Es gibt Definitionen, die sich an der Gehäusegröße und am Gewicht der Geräte orientieren, da kannst du in etwa alles was größer als ein DIN A 4 Blatt und so ab 2-3 Kilo Gewicht ist als Laptop bezeichnen, das was drunter ist ist dann ein Notebook.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:32 - 10.11.2005

und was ist ein Powerbook?
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:34 - 10.11.2005

Das PowerBook ist der tragbare Macintosh-Klapprechner von Apple. Nachdem der erste Macintosh Portable von 1989 noch sehr schwer im Vergleich zu tragbaren DOS-Rechnern war, brachte Apple 1991 das erste Macintosh PowerBook auf den Markt.
branderlines
Power-User

Beiträge: 159


 

Gesendet: 23:16 - 10.11.2005

Gilian,

das hast du gut erklärt.

Und für alle die sich zusätzlich noch auf internationalem Parkett bewegen, hier noch eine kleine Englisch-Stunde:

Die Engländer kennen kein Laptop, wenn du danach fragst schauen sie dich nur unwissend an und fragen ob du evtl. das Notebook meinst, denn das ist der offizielle Begriff für alle tragbaren Computer dieser Art.

Ebenso verhält es sich mit dem Handy!
Niemand wird dir je seine Handynummer nennen können, denn den Begriff Handy gibts wohl nur in Deutschland.

Hier sind es jedenfalls die mobiles, also Mobiltelephone.

Also vormerken für den nächsten Urlaub auf der Insel oder über`n Teich.

Viele Grüße
branderlines
United Kingdom
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 23:21 - 10.11.2005

......und im restlichen englischsprachigen Ausland nennt man sie auch gerne Cellphones oder kurz Cell. ;)
Guts Nächtle an alle und einen guten Start ins WE
Afri

Seiten mit Postings: 1

- Laptop-Notebook -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Laptop-Notebook
 



Version 3.1 | Load: 0.003210 | S: 1_2