GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› CPU auslastung zu hoch
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 11:27 - 08.11.2005

ich hab ja n schnellen pc, darum wäre es mir fast nicht aufgefalen, aber ab und wann mal fängt mein cpu lüfter an auf hochtouren zu laufen, und wenn ich dann im taskmanager schauen habe ich ca 50% CPU auslastung, selbst dann, wenn überhaupt keine anwendung offen ist und geht auch nicht wieder runter

im web finde ich 100te von leuten, die alle das gleiche problem haben, je nachdem in welchem forum danach gefragt wird kommen immer andere vorschläge zur lösung, von hardwareproblemen über bios-update und treiber bis zu ganz bestimmten programmen die angeblich nicht sauber laufen

das kann aber alles gar nicht sein, mein bios ist up to date, alle treiber sind auf neuestem stand, und von den programmen habe ich kein einziges

ich vermute, dass windows hin und wieder mal beim schliessen einer anwendung die recourcen nicht wieder freigibt, und zwar nicht abhängig von einem bestimmten programm, das geht scheinbar mehr nach zufallsprinzip

weiss da einer was genaueres?
Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 12:45 - 08.11.2005

Hallo Piranha,zuerst sollte mann wissen "Welche" anwendung dir die CPU Auslastung "antreibt".Natürlich am Besten Tasmanager-->Prozesse-->CPU Auslastung(%).Ich persönlich habe mir den Taskmanager in den Autostart reingemacht und unter optionen-->nach programmstart minimiere + Ausblenden minimiert ein häcken gesetzt.So hast du Konstant deine Auslastung im Blick
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:24 - 08.11.2005

tja, das ist einer der ratschläge, die immer als erstes kommen, gefolgt von platte defragmentieren und temp dateien löschen

welches programm das tatsächlich verursacht ist WINDOWS, nicht anderes

im task manager wird jedesmal was anderes angezeigt, mal hat rundll32.exe die 50%, mal svchost.exe, oder (ganz witzig) auch mal gar nichts, sprich leerlaufprozess

ich bin ja nu selber ein wenig bewandert in sachen PC, darum kann ich die ganzen "üblichen verdächtigen" ausschliessen, hab auch schon diverse systemüberwachungs-tools probiert, alles sauber, auch kein virus oder trojaner

es ist wirklich so, dass, völlig egal welche programme ich öffne, irgendwann (vermutlich ab einer bestimmten menge speichernutzung oder so) bleibt die CPU auslastung beim schliessen einer anwendung so hoch, als ob diese anwendung noch läuft, wobei das nach zufallsprinzip jedesmal eine andere anwendung sein kann

im task manager (und genauso in der systemverwaltung unter dienste) wird aber offensichtlich nichts ausgeführt, was die auslastung erklären würde
Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 15:47 - 09.11.2005

Tja in dem Fall probiers da mit:

Bill.Gates@microsoft.com

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:35 - 09.11.2005

Ich sehe aber auch nur eine Chance...Irgendein Programm verbraucht ja die Ressourcen. Kommt ja nicht von Geisterhand. Wenn du in den Prozessen im Taskmanager keinen Verdächtigen findest, lass mal ein Anti-Spyware-Tool laufen. Spybot, Adaware, Stinger, Hijackthis, etc, Firewall mal deaktivieren,Ich habe schon öfter Rechner gesehen, wo allen Anschein nach kein Programm gelaufen ist, und nach genauem Hinsehen dann doch eine Anwendung schuld war.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:33 - 10.11.2005

eine anwendung? ich würde sagen 100te

das geht etwa so

1. Tag: PC wird laut, ich schau im taskmanager, msnmsgr.exe beansprucht 50% cpu, ich fahr den PC runter, starte neu, alles ok

2. Tag, ich schau n dvd film an, beende den player, danach wird der pc ein wenig lahm, ich schau im taskmanager, gar nichts beansprucht die cpu, trotzdem bleibt alles lahm, ich fahr den PC runter, starte neu, alles ok

3. Tag, ich surf ein paar stunden im web, PC wird laut, ich schau im taskmanager, iexplore.exe beansprucht 50% cpu, ich fahr den PC runter, starte neu, alles ok

4. Tag, ich spiele ein spiel von CD, ein ganz kleines, was kaum 5% cpu braucht, nach 1 stunde spiel wirds wieder laut, ich schau im taskmanager, das spiel beansprucht 50% cpu, ich fahr den PC runter, starte neu, alles ok

5. Tag, ich programmiere an meiner hp rum, 2 dutzend editor fenster offen, dazu 3 browser und ein ftp client, PC wird laut, ich schau im taskmanager, rundll32.exe beansprucht 50% cpu, ich fahr den PC runter, starte neu, alles ok

6. Tag, ich analysiere backgammon matches, das programm dazu läuft stunden und immer bei 100% cpu last, und je weniger anderes zeug läuft desto schneller geht die analyse, darum beende ich dazu grundsätzlich ALLE anwendungen, inkl internet verbindung, antivirus, firewall usw, ich beende sogar die maussteuerung, druckerüberwachung und was sonst noch so alles unten rechts in der taskbar rumliegt, nach beenden der analyse geht die CPU last ein wenig runter, bleibt aber bei 50% hängen, ohne dass überhaupt irgendein programm läuft, taskmanager zeigt dann CPU auslastung 50 - 60% aber ALLE laufenden dienste ausser leerlaufprozess sind bei 0

ich habe spybot und ad-aware sowie norton firewall und antivirus, ich habe auch schon mit online viruscheckern, hijackthis und ähnlichem den pc durchforstet, da ist absolut NICHTS

ab und wann mal bekomme ich beim runterfahren die meldung, dass mein grafikkartentreiber nicht beendet werden kann, darum hab ich schon n halbes dutzend versionen (inkl der neuesten) von nvidia probiert, ergebnis immer gleich

nu kann mir einer erzählen was er will, wenn man bei google nach "cpu auslastung" sucht bekommt man 1000de (!!) treffer, alle das gleiche problem, überall die gleichen lösungsvorschläge, aber keine einzige wirkliche lösung, das kann kein zufall sein

bei derartig vielen PC´s die alle das gleiche problem haben ist definitiv die EINZIGE gemeinsamkeit die sie alle haben: WINDOWS!!

Seiten mit Postings: 1

- CPU auslastung zu hoch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› CPU auslastung zu hoch
 



Version 3.1 | Load: 0.002321 | S: 1_2