GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC startet nur mit 1 RAM - Riegel
 


Autor Mitteilung
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


Gesendet: 19:43 - 02.11.2005

Ich hab grad neuen Arbeitsspeicher gekauft (2 Riegel a 512 mb, DDR 266 MHZ) kompatibel zu meinem Mainboard (ECS Elitegroup, K7S5A, unterstützt 1 GB) aber das Werk läuft nur, wenn ich nur 1 der beiden Riegel installiere! Wenn ich beide Riegel einschiebe, bleibt der Bildschirm schwarz und das Bios gibt keinen laut von sich. Beide Speicher funktionieren, und beide Bänke sind ok, das hab ich getestet. Wer kann mir da helfen?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:42 - 02.11.2005

Hi,

sind die beiden Riegel vom gleichen Hersteller/gleiche Nummer? Hat das Board nicht 4 Bänke (Pro Version?)

LG coasti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 08:41 - 03.11.2005

Die beiden Riegel sind von SM, baugleich, vom gleichen Hersteller. Das Board hat vier Bänke, allerdings sind zwei davon für SDRam bestimmt. Bis jetzt lief das System mit 256 Mb SDRam.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:21 - 03.11.2005

Wollte gerade mal in die Anleitung schauen, allerdings gibt es einige. Welche genaue Version ist das Board (Pro / 3,4 oder sonstwas)?

Dabei habe ich gesehen, das es massenhaft Bugfixes fürs Bios gibt: http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/SiteMap/SearchResult.aspx?q=K7S5A&f=Downloads&MenuID=0&LanID=4

Aber schauen wir erstmal ins Handbuch...

LG coasti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:09 - 03.11.2005

Hast du die Probleme auf beiden Bänken? Kann es sein, dass eine Bank defekt, oder im BIOS deaktiviert ist? Es soll Platinen geben wo sowas geht...Sieht aber so aus, als wenn eine Bank ein Problem hat. ( wenn du sicher bist, dass beide RAMs absolut identisch sind und funktionieren, und das BIOS 1 GB unterstützt)
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 22:00 - 03.11.2005

He sorry aber das Handbuch spuckts nicht aus - keine Ahnung, welche Version!
@Deichkind: das mit den Bänken muss ich morgen checken. Dass BIOS 1GB unterstützt, hab ich nicht gesagt, (weiss ich nämlich nicht), ich hab nur gesagt dass das Mainboard 1 Gb unterstützt! Wie finde ich denn das heraus?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 13:57 - 04.11.2005

he Leute es geht! (Diese Antwort schreibe ich mit 1Gb Ram) ein Cmos-clear hats gebracht, jetzt hab ich nur noch ein paar Startprobleme übrig, momentan lässt sich das System nur booten, wenn zuvor ein Cmos-clear gemacht wurde, und so geht das ja auch wieder nicht. Allerdings ist die Batterie schon schwach (Fehlermeldung), ich werd sie mal tauschen.
mfg rojek
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:37 - 04.11.2005

Zitat:
keine Ahnung, welche Version

Steht auch auf dem Board selbst drauf.

Aber vielleicht war die Batterie ja der Übeltäter!

Viel Glück wünscht
coasti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:19 - 04.11.2005

@coaster
Du Schlaumaier, rate mal was auf meinem Board steht: K7S5A

die Batterie war übrigens nicht der Übeltäter. Folgendes: Beim Kaltstart geht Anfangs garnichts. wenn ich eine zeitlang warte und dann Reset drücke, fährt die Kiste ganz normal hoch! Was soll das? Aber damit kann ich schonmal leben.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:30 - 04.11.2005

Leider bietet ECS für die Versionen Pro(5.0), 1.1, 3.1, 3.1B, +1.0, und 2(1.0A) zusammen 77 Bios-Versionen, Bug-Fixes, Anleitungen und Treiber an. Wenn Du da die falsche erwischst, ist das Board u.U. ganz hinüber.

Die SDRAM hast Du doch rausgenommen, oder? Kontrolliere auch nochmal die Panel-Anschlüsse. Manchmal rutscht etwas raus.

Um ganz sicher zu gehen, kann ich Dir nur empfehlen, mit ECS selbst Kontakt aufzunehmen und denen Dein Problem zu schildern.

LG coasti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 19:21 - 04.11.2005

ja mist, ich werd kontakt aufnehmen!
wenn die SDRAM noch drin wär, wär das Board schon hinüber.

Seiten mit Postings: 1 2

- PC startet nur mit 1 RAM - Riegel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC startet nur mit 1 RAM - Riegel
 



Version 3.1 | Load: 0.004924 | S: 1_2