GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Absturz durch DVD-ROM
 


Autor Mitteilung
eierkuchen
registriert

Beiträge: 19


Gesendet: 01:19 - 28.10.2005

Hallo PC-Profis,

seit dem ich die zwei CD's von Bravo Hits 37 am PC angehört habe, stürzt der PC jetzt jedesmal ab, wenn ich irgendeine CD abspielen lassen will.

Die Bravo-CD's sind Copy Protected und besitzen einen eigenen Player.

Wenn sich die Schublade schliest, und
die CD will starten klackt das
Netzteil manchmal erst 2-3 mal im Abstand von Sec bevor der PC abstürzt, manchmal stürzt er auch
ohne Vorwarnung beim Start der CD ab. Er produziert aber jedesmal wieder einen Neustart.

DVD-ROM Laufwerk = LG GDR-8162B
Mainboard = Asus A7V600
CPU = AMD Athlon XP-A 2800+
Chipsatz = VIA VT8377 Apollo KT 400
Netzteil = Speed LPK9-4 420 Watt

Der PC ist fast 2 Jahre alt und läuft ca. 8 Std. pro Tag.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nicht viel Ahnung von der Technik habe.

Das wäre super

Euer eierkuchen
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 09:22 - 28.10.2005

Hallo.
Versuch einfach mal einen anderen Lw-Stecker an dein Lw anzustecken.Es könnte ja sein das der,den du gerade benutzt einen Wackler hat,oder sich eine der Hülsen nach hinten geschoben hat.
eierkuchen
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 17:35 - 28.10.2005

Hallo,
habe es ausprobiert,aber kein Erfolg. Doch musste ich nach öffnen des PC's feststellen, daß nicht der Lüfter klackt sondern die Festplatte ist's.
Was nun?

Euer eierkuchen
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:21 - 28.10.2005

Wenn die Festplatte klackt, ist das ein Zeichen, dass sie demnächst ihren Geist aufgeben wird.

Piranha hatte das kürzlich ganz hervorragend erklärt, ich finde nur leider den Link nicht mehr.

Vielleicht findet ihn jemand anderes.

Nubira
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 19:07 - 28.10.2005

Das ist ganz einfach:Der Lesekopf der Fp hängt.Zu Deutsch;Neue Fp muss her.
Ich habe das auch schon erlebt.Plötzlich sieht man beim Hochfahren nur noch Symbole und Buchstaben und aus is.Kauf dir ganz schnell eine neue Platte,bau sie als Slave in den Rechner ein und formatiere sie.Dann könntest du dir z.B.mit unstoppable Copier dein ganzes System als Backup aufspielen und schon funzt es wieder.Viel Glück.
eierkuchen
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 02:16 - 29.10.2005

aber warum habe ich das Problem nur mit dem DVD-Laufwerk? Der DVD Brenner wird akzeptiert? Und sonst läuft auch alles rund!

Euer eierkuchen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:40 - 29.10.2005

du hast gepostet, dass die Festplatte Geräusche von sich gibt. Das macht sie unabhängig von einem angeschlossenen LW. Wenn sie Daten bekommt, wird es klacken. Und das ist untrügerisch ein Zeichen für einen Defekt. Haben ja bereits meine Vorgänger beschrieben. Du kannst ja auch mal ein anderes LW von einem Kumpel anschliessen.. testweise....
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 06:46 - 29.10.2005

Ich glaube nicht,das die FP hin ist,dieses 1 malige Klacken ist beim Neustart oder wenn der PC runtergefahren wird bei mir auch.

War das eine Originale CD oder eine gebrannte.
Bei letzteren kann dir auch einer ein paar Viren mit gebrannt haben,die sich jetzt eingenistet haben.
Laß mal einen Virenscanner drüberlaufen.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:35 - 29.10.2005

Wenn es nur beim Einlegen der CD klackt - richtig...sollte man sich vielleicht mal vor Ort anhören.
eierkuchen
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 15:44 - 30.10.2005

Es war eine Original CD.
Aber das Problem tritt mit jeder Scheibe auf: ich lege eine CD in den Schuber, schliesse ihn und dann machts auf der Festplatte

"klack" und der PC stürzt ab. Dann fährt er wieder von selber hoch und tut so als wär nichts gewesen. Klicke ich dann im Explorer einen Track oder eine Bilddatei an, klackts wieder auf der Festplatte 2-3 mal und die Kiste stürzt wieder ab.

Euer eierkuchen
eierkuchen
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 09:45 - 03.12.2005

Ein herzliches Hallo an alle Helfer,

also, es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist wieder alles im Lot.
Nach etlichem rumprobieren und austauschen von Hardware-Teilen fand ich schliesslich den Missetäter: es war das Netzteil. Es lieferte nicht immer die Spannungen, die eigentlich von Nöten waren (mal passte alles, dann vielen die Werte ab). Dadurch konnte das ROM-Laufwerk nicht ordentlich arbeiten. Geholfen hat mir dabei sehr gut das Programm 'Everest' von Lavalys.
Also wie gesagt, jetzt klappts auch wieder mit dem Compi.
Danke nochmals Euch Allen

Euer eierkuchen

Seiten mit Postings: 1 2

- Absturz durch DVD-ROM -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Absturz durch DVD-ROM
 



Version 3.1 | Load: 0.002904 | S: 1_2