GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Problem mit 160er Platte
 


Autor Mitteilung
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


Gesendet: 17:16 - 09.10.2005

Nachdem nun bei mir nichts mehr ging,bin ich um eine Neuinstallation nicht herumgekommen.
Ich habe 2 Platten mit einmal 3Partitionen und einmal 2 Partitionen.
Beim Neuaufspielen hat mir das Installationsmenue aber nur die 2 gesamten Platten angezeigt,also nicht nur C mit 10 GB sondern die komplette Platte.So musste ich die gesamte Platte formatieren.Der Verlust der Daten auf den anderen 2 Part. sind verkraftbar.
Nur die 2.Platte (160 GB)wird zwar im Bios und in der Verwaltung erkannt,im Explorer wird sie aber nicht angezeigt.
Unter PartitionsMagic 8 wird sie als 160 er Platte erkannt,ist aber gelb umrandet und es steht"Typ 44".

Laufwerksbuchstaben kann man nicht zuweisen.
Weiterhin steht 160 von 160 belegt,obwohl ich höchstens 30 GB darauf habe.
Diese Daten,die sich auf den 2 Part. befinden,sind enorm wichtig für mich.
Wie kann ich vorgehen,damit ich die gesperrte Platte wieder frei bekomme.

LG
Heiko
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:23 - 09.10.2005

100% belegt heisst nur, dass sie zu 100% partitioniert ist, egal wieviel daten drauf sind

1) falls das OS das datenformat auf der platte nicht kennt (z.b. NTFS unter win98) wird sie als leer oder gar nicht angezeigt
2) unter XP, falls auf der platte ein weiteres OS drauf ist, versteckt windows das zweite OS damit man die beiden nicht aus versehen durcheinander bringt
3) falls die platte mit XP partitioniert wurde und mehrere primäre partitionen enthält kann nur XP das lesen, alle andere versionen von windows kommen damit nicht klar
4) falls die platte partitionen grösser als 32GB enthält mit FAT32 formatiert kann das unter XP probleme geben (XP selbst kann FAT32 auf so grossen partitionen NICHT formatieren)
5) falls die erste partition auf der platte gelöscht wurde oder beschädigt ist, wird der rest der platte auch nicht angezeigt, so lange bis die erste partition wieder funzt

mehr fällt mir grad nicht ein, wenn das nicht hilft meld dich nochmal, und gib n paar details, master oder slave, mitte oder ende vom kabel angesteckt, OS, partitionen die drauf sein sollten usw
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:24 - 09.10.2005

Du könntest die Platte mit Partition Magic in ein lesbares Dateiformat konvertieren.
Ich denke mal das du beim neu aufspielen die Partition gelöscht hast,das bietet Dir Windows nämlich mit an. Wenn du die erste Partition gelöscht hast wird die Partitionstabelle mit gelöscht welche in den Bootsektor oder Masterbootsektor geschrieben wird.Ich glaub in den Masterbootsektor.
So nun zum Lösungsvorschlag: Also wie schon gesagt mit Partition Magic konvertieren. Ist aber immer mit Risiko verbunden. Bei mir hat es aber bisher funktioniert.

Zweite und sicherere Möglichkeit:
Es gibt ein Programm womit Du Daten und dergleichen auf eine andere Partition verscheiben kannst. Ist von Bert Langkawi und heißt PE Builder. Damit kannst du dir eine CD brutzeln die vom CD Laufwerk ausgeführt wird. So ähnlich wie Knoppix nur dass Du damit auf die Platte schreiben kannst. Auch brennen geht.

Ich könnte Dir so eine brutzeln und dann schicken.
Müßtest Dich mal mit Nubira in Verbindung setzen damit ich Deine Adresse bekomme weil die ja nicht hier reingehört.
Gruß redfox
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:54 - 09.10.2005

Sorry den Namen nicht richtig geschrieben. Muß heißen.Bart Lagerweij
Villeicht mal bitte berichtigen Nubira.(danke)
Ein Link dazu zum Informieren.
http://www.heise.de/ct/05/18/122/
gruß redfox
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:29 - 10.10.2005

Hi Piranha und Redfox,vielen Dank für Eure Mühe.
Das Problem hat sich Gott sei Dank erledigt.
Ich habe ja Norton Go Back drauf,das man vorm Formatieren deaktivieren muß.Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen (siehe anderen Thread).
Da aber Go Back noch auf der großen Platte Zugriff hatte,ich aber die erste Platte mit C formatiert habe,war Sie gesperrt.
Als ich jetzt wieder Go Back aufgespielt habe,war Sie wieder da.
LG Heiko
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:56 - 10.10.2005

Haste aber Gück gehabt das Du Go Back wieder ans laufen bekommen hast. Das Ding ist verdammt hartnäckig und bei Zoff mit der Platte sehr schwer zu entfernen.
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- Problem mit 160er Platte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Problem mit 160er Platte
 



Version 3.1 | Load: 0.001992 | S: 1_2