GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Soundkarte - kleiner Erlebnisbericht + Fragen
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:24 - 07.10.2005

Habe heute eine neue Soundkarte eingebaut (Creative Sound Blaster Live mit Live Drive) und im dritten Versuch hat alles geklappt.
Warum's vorher nicht geklappt hat, erklärt Deichkinds Signatur.

Eins hat mich aber doch gewundert. Solange es nicht richtig geklappt hat, weil ich den Lautsprecherstecker in den falschen Ausgang gesteckt habe - was ich sonst höchstens meiner Oma zugetraut hätte, wenn sie noch unter uns weilte -, dauerte das Herunterfahren von Windows nicht weniger als 5 Minuten. Beim ersten Mal habe ich sogar einen Reset gemacht, weil ich dachte, das Ding hängt.

Kaum war aber alles zum besten und der Sound Blaster tat seinem Namen alle Ehre, indem er mich fast vom Stuhl blies, weil ich den Lautstärkeregler im vorangegangenen Versuch bis zum Anschlag aufgedreht hatte, klappte es auch mit dem Herunterfahren. Kann mir einer das mal erklären?
Zivilist
Power-User

Beiträge: 204


 

Gesendet: 11:15 - 09.10.2005

hmmm...wenn direkt nach der Installation Win ne ewigkeit zum runterfahren braucht, isses normal (würd ich sagen) und liegt vllt daran, dass noch ein Haufen Dateien im Arbeitsspeicher liegen...
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:45 - 10.10.2005

Merci. Inzwischen läuft alles rund, und nach einem Update auf der Hersteller-Page funktioniert sogar die mitgelieferte Software, die noch aus der Zeit vor Windows XP stammt.

Zurzeit bin ich mit meinem Rechner rundum zufrieden. Nur daß er noch keine TV-Karte hat. Aber ob ich dem guten alten Teil (Jahrgang 1999) das noch zumuten soll?!
Zivilist
Power-User

Beiträge: 204


 

Gesendet: 20:18 - 10.10.2005

is zwar off-topic...
ich würd unter 1Ghz und 512Mb Ram keine TV-Karte einbasteln. Ich nehm an du meinst in etwa sowas: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001KO95G/qid=1128968203/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/302-8525079-4536810 ??
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:03 - 11.10.2005

Merci. Kleiner Nachtrag zur Soundkarte.

Die mitgelieferte Software läuft nur teilweise unter XP. Das kann daran liegen, daß sie schon aus der Zeit vor XP stammt. Trotzdem macht mich das etwas stutzig. Gibt's 'ne sichere Methode, herauszufinden, welche Soundkarte das wirklich ist? Die heißen nämlich alle so ähnlich...
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:13 - 11.10.2005

Hi,

schon mal mit Everest versucht, etwas herauszufinden? Ansonsten sollte es auf der Karte stehen...

Wenn Du das Modell hast, hier die Seite von Creative: http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Vielleicht hilft die aktuelle Software.

Meine "SB Live! 5.1 digital" läuft auch unter XP einwandfrei.

LG coasti
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:29 - 11.10.2005

Jetzt hab' ich's: Sie heißt
Creative Sound Blaster Live! Value

Eine Frage (oder gleich mehrere):
In welcher Qualitätsreihenfolge seht Ihr die drei:
Creative Sound Blaster Live! Value
Creative Sound Blaster Live! 24Bit
Creative Sound Blaster Live! Platinum

Das Handbuch stammte nämlich von einer Live! Platinum und die Software gehört vermutlich zu einer Live! ohne Zusatz.

Funktioniert eigentlich dann die Live Drive II mit der Soundkarte zusammen?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:32 - 11.10.2005

Hi,

Zitat:
Funktioniert eigentlich dann die Live Drive II mit der Soundkarte zusammen?

..das wird Dir vermutlich leider nur Creative beantworten können.

Hast du die Treiber von der oben genannten Seite geladen? Dort kann man Deine Karte über die drei Tabellen direkt anwählen.

Hier siehst Du übrigens auch folgende Reihenfolge:
Creative Sound Blaster Live! Platinum
Creative Sound Blaster Live! 24Bit
Creative Sound Blaster Live! Value
Vielleicht ist das als Ranking zu sehen?

Wofür möchtest du die Karte denn verwenden?

LG coasti
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:07 - 12.10.2005

Hallo coaster_omma. Danke für die Hinweise und das Ranking. Hab' mir schon gedacht, daß die Soundkarte eher geringeren Werts ist als die Beschreibung. Bei ebay kann man halt immer mal wieder reinfallen. Aber besser als mein Onboard-Sound vorher ist sie auf jeden Fall.

Ich wollte so eine Karte mit Live-Drive, weil ich einige Sachen von DAT auf den PC überspielen möchte, um sie dann auf CD zu brennen. Dafür wird sie wohl taugen, zumal es sich meistens um Wortbeiträge (Radiosendungen) handelt.

Gruß Peng
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:56 - 12.10.2005

Hab' mir jetzt nochmal meine ebay-Abwicklung angeschaut. Es ist schon das zweite Mal, daß jemand aus München mir etwas anderes zu verkaufen versucht als er anpreist.
Die Karte war eindeutig als "SB Live! 24Bit" zum Verkauf angeboten, die Packung war auch abgebildet. Drin war aber die Live! Value und eine CD mit Live! Platinum-Software und Treiber drauf. Jetzt habe ich dem Bürschchen nochmal geschrieben, daß er entweder die richtige Soundkarte oder wenigstens die richtige Basis-Software liefern soll, da die Updates nur bei der richtigen Basis-Software funktionieren.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:57 - 12.10.2005

*Pling* Der Groschen ist gefallen.

Habe herumüberlegt und gesucht und hier http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=267921&userid=3391&forumid=17285 den entscheidenden Hinweis gefunden.
In meinem Gerätemanager ist noch nicht der On-Board-Sound deaktiviert worden.

Dazu noch 'ne Frage: Wie mache ich das am geschicktesten?

Seiten mit Postings: 1 2

- Soundkarte - kleiner Erlebnisbericht + Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Soundkarte - kleiner Erlebnisbericht + Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.002421 | S: 1_2