GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Lästige Brummschleife!
 


Autor Mitteilung
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


Gesendet: 19:33 - 06.10.2005

habe eine 08/15 hauppauge tv-karte installiert und muss das audio-signal per kabel auf das mb durchschleifen(sound on board) seitdem habe ich eine brummschleife im system, das äussert sich so: bewege ich die maus über programmeinträge oder icons hört man ein lästiges brummen. nicht laut, aber unangenehm! wer weiss, abhilfe zu schaffen?

gruß
thomas
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:52 - 06.10.2005

ich nehme mal an, das kabel geht vom audio out der tv karte zum line in der soundkarte, das ist soweit ok

der brummer kommt (sofern es kein wackelkontakt ist) vom IRQ sharing
wenn z.b. soundkarte oder grafikkarte und tv karte den gleichen IRQ benutzen

im gerätemanager IRQ´s anders verteilen, sollte gehn
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 20:03 - 06.10.2005

leider kein irq-sharing!
alle haben einen anderen interrupt!

problem muss woanders liegen!

thomas
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:11 - 06.10.2005

ermmmm, man verbessere mich wenn ich mich irre, aber das bios macht IRQ sharing automatisch und IMMER, das kann man gar nicht vermeiden, einfach weil ein PC nur 16 IRQ´s hat, heutzutage aber viel mehr gebraucht werden, wobei die meisten fest vergeben sind und von den freien IRQ 2 und 9 sich auch noch gegenseitig beeinflussen
seit win95 kann man bei plug and play geräten dran rumstellen ohne ins bios zu müssen, in XP funktioniert die automatik meistens recht gut, trotzdem treten immer wieder probleme auf, speziell mit TV-karten, wo man oft horizontale oder vertikale streifen im bild hat, auch bekant als "noise-bars"

klar kann das problem auch woanders liegen, z.B. wenn du keine abgeschirmten kabel hast und das lautsprecherkabel zu dicht am mauskabel liegt, oder die line-in eingangsspannung der soundkarte von der line-out spannung der tv-karte abweicht aber stur wie ich bin tippe ich nach wie vor auf IRQ´s
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:18 - 06.10.2005

tip zum ausprobieren:
1) lass die tv-karte drin, aber zieh das kabel was tv und soundkarte verbindet raus
wenn das brummen weg ist, dann verträgt sich tv-line-out nicht mit sound-line-in
2) steck die tv-karte in einen anderen slot, am besten ganz unten im board, möglichst weit weg vom onboard soundchip und der grafikkarte
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 14:26 - 07.10.2005

@ piranha:
klar ist dann das brummen weg, aber ich habe via fernsehen keinen ton!



Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:20 - 07.10.2005

Könnte die altbekannte typische 50Hz Brummschleife sein. Bekommst du gut mit einem soliden Enstörfilter weg. Gibts im Fachhandel.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:29 - 07.10.2005

Seiten mit Postings: 1

- Lästige Brummschleife! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Lästige Brummschleife!
 



Version 3.1 | Load: 0.002061 | S: 1_2