GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC hängt nach DVD-Rom - Einbau
 


Autor Mitteilung
Shasta
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 21:16 - 02.10.2005

Hallo!

Habe an meinem PC (AMD K6-III, 400 MHz, 128 MB Ram) das CD-Rom Laufwerk (Primary Slave) gegen ein DVD-Rom Laufwerk ausgetauscht und anschließend das beiliegende Power-DVD installiert. Bei der Installation gab's nen Absturz. Hing möglicherweise damit zusammen, dass während der Installation danach gefragt wurde, ob DMA eingestellt werden soll und ich dummerweise dabei für das DVD-Rom - Laufwerk "ja" angegeben habe (Mein Rechner läuft nur bei deaktiviertem DMA). Habe dann Power-DVD im abgesicherten Modus wieder deinstalliert. Der Rechner zeigt nun beim Booten auch das neue Laufwerk an, bleibt aber hängen, nachdem der Windows -Desktop aufgebaut ist. Mit einem anderen geliehenen DVD-Rom - Laufwerk dasselbe. Wenn ich das CD-Rom - Laufwerk wieder einbaue, läuft wieder alles problemlos. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Schon mal Danke!
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 21:24 - 02.10.2005

Hallo wilkommen im forum,was hast du für ein betriebssystem installiert?
Shasta
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:52 - 03.10.2005

Danke für's "Willkommen"!

Ich habe Win 98SE + SP2 (Letzteres hat mir ein Bekannter empfohlen und besorgt) drauf. Motherboard Gigabyte GA-5AX.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:59 - 04.10.2005

Windows98 und SP2 Das verwundert mich nun. Das SP dient eigentlich ausschliesslich Windows XP..

Aber das ist eine andere Sache. Zurück zum Laufwerk. Wo hast du das DVD Laufwerk denn angeschlossen? Master/Slave -

DMA deaktiviert bringt dir nichts. DMA steht für Direct Memory Access, dadurch kann der Controller die benötigten Daten sofort aus dem Speicher lesen. So garantiert der DMA Modus höhere Übertragungsraten als der PIO Modus.

Kann der Modus bei dir nicht zugeschaltet werden? (deaktiviert sich immer automatisch?) Oder wie können wir das verstehe?

Ist ein 80-adriges Kabel angeschlossen?
Shasta
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:44 - 04.10.2005

Hallo Deichkind!

Das Win 98-SP2 ist wohl ein aus diversen Updates und patches geschnürtes Paket von einer WIN98-Support-Seite (verpackt in eine .exe). Jedenfalls lief der Rechner danach besser(z.B. bzgl. USB-Stick und Runterfahren ohne Hängenbleiben etc.).

Habe die Laufwerke wie folgt angeschlossen:
HDD I = Primary Master
CD-ROM (bzw. DVD-ROM)= Primary Slave
HDD II = Secondary Master
CD-Brenner = Secondary Slave

Für das HDD I habe ich in der Systemsteuerung DMA aktiviert (Im BIOS ist unter "Integrated Peripherals" für beide IDE-Ports für Master und Slave Ultra DMA "Auto" eingestellt).
Wenn ich aber auch für das CD-ROM oder den CD-Brenner DMA aktiviere, bleibt der Rechner beim Starten des Brennprogramms Nero5 hängen. Hab's deshalb wieder deaktiviert.

Die Laufwerke sind mit dem mitgelieferten 40-poligen Flachkabel an den IDE-Ports angeschlossen.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 09:37 - 05.10.2005

CD-ROM secondary master
CD-Brenner secondary slave
HDD1 primary master
HDD2 primary slave
Versuch es mal so,vielleicht klappt es ja dann.Deine jetzige Konfiguration ist eigentlich eher ungewöhnlich.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 10:53 - 06.10.2005

Es könnte auch sein,dass du eines der Laufwerke falsch gejumpert hast.Schau doch mal auf der Rückseite der Geräte nach ob die Pins richtig gebrückt sind.
Es könnte halt eine Möglichkeit sein.
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 10:55 - 06.10.2005

Zitat:
Windows98 und SP2
Meinst du nicht Shasta hat sich vertan????
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:28 - 06.10.2005

Hi,
auch wenn ich nicht zur Lösung beitragen kann - so etwas wie ein "SP 2" für WIN98 scheint es zu geben: http://www.pcwelt.de/downloads/betriebssystem/bugfixes/107247/index.html
MfG Carsten
Shasta
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 21:33 - 08.10.2005

Hallo!

Danke für all die Tipps und die "Anteilnahme". Der Jumper war korrekt.
In der "PC-Welt" hatte ich damals den Hinweis gefunden, dass Quell-Laufwerke (HDD, CD-Rom) immer an einen anderen IDE-Port angeschlossen werden sollen als der Brenner. Werd's aber vielleicht nochmal anders probieren. Das gekaufte DVD-Rom - Laufwerk habe ich aber wieder in den Laden zurückgebracht, damit ich mein Geld wiederbekomme und werde es mit einem geliehenen Laufwerk ggf. weiter versuchen. Nochmals vielen Dank an alle!

Seiten mit Postings: 1

- PC hängt nach DVD-Rom - Einbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC hängt nach DVD-Rom - Einbau
 



Version 3.1 | Load: 0.002882 | S: 1_2