GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Frage zu CD´s jeglicher Art
 


Autor Mitteilung
Shaolin
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:58 - 01.10.2005

Hi@all,habe aus einer wissenden Quelle erfahren,dass die CD´s,ganz gleich ob Musik/Computer/DVD´s oder VCD´s nach 4 Jahren sich sinngemäß,in ihre Bestandteile auflösen,d.h.das die Schicht sowohl auf der unteren als auch auf der oberen Seite,anfängt zu zerbrökeln,genauer gesagt abzugehen.

Ist das wahr???,oder ist an der Theorie nichts dran.

Außerdem habe ich gehört das durch mehrfaches Abspielen,einer CD,irgendwann in unabsehbarer Zeit,die Qualität(Abspiel)nachlässt.
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 16:01 - 01.10.2005

also ich habe zwar keine ahnung ob das stimmt aber ich denke das dies bei selbsgerbrannten (wegen der quatität der rohlinge) durchaus möglich wäre...
bei "orginalen" aber nicht
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:16 - 01.10.2005

Hier erfährst Du etwas aus einer sicherlich kompetenteren Quelle

http://www.fl-electronic.de/cd-recording/cd-haltbarkeit.html

Und hier haben wir schon einmal darüber diskutiert

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=315099&userid=3391&forumid=17284

Nubira
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:01 - 01.10.2005

Ok,vielen Dank,für diese aufschlussreichen Informationen,Nubira.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:08 - 01.10.2005

Als ich mir 1986 meinen ersten CD-Spieler gekauft habe (für 1300 Mark), da hieß es, eine CD lebe maximal 10 Jahre lang. Meine ersten CDs laufen aber immer noch ohne jegliches Holpern.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:08 - 01.10.2005

Zitat:
nach 4 Jahren sich sinngemäß,in ihre Bestandteile auflösen


Die " wissende Quelle" ist ziemlich unwissend. Marken CD`s halten bis 100 Jahre. Vorausgesetzt sie werden pfleglich behandelt. Z.B. hat TDK in einer Veröffentlichung von dieser langen Haltbarkeit erst kürzlich berichtet.
Auch die sog. " Billigheimer " können Jahrzehnte halten.

Gotti
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:36 - 01.10.2005

Es gibt auch noch diese aus Keramik. Mindesthaltbarkeit soll 30 Jahre sein.

Etwas weiter dürfte man auch mit den sog. kratzfesten oder scratch-proof DVDs kommen, die von vornherein eine unempfindlichere Oberfläche haben.

Daneben gibt es auch Gold-beschichtete, wobei ich hierzu noch nichts gelesen habe.

LG coasti
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:05 - 01.10.2005

Vor einem Jahr hatte ich dazu geschrieben:
Zitat:
Das Problem mit den CDs ist ein ganz anderes: In 50 Jahren gibt es sicher keine Geräte mehr, die so etwas (dann) vorsintflutliches abspielen können. Ich hab z. B. noch ein Gerät für Tonbänder, dass ist ca. 20 Jahre alt, aber schon lange überholt.
Deshalb wird man die Sachen alle paar Jahrzehnte auf neue Medien überspielen müssen, wenn man sie weiterhin behalten will.

So werden z.B. wertvolle Texte und Dokumente auf Mikrofilm gespeichert und eingefroren, damit die Filme konserviert sind.
Das fand ich zuerst auch total albern, aber die Begründung hat mich überzeugt: Mikrofilme kann man ewig aufheben und ohne Probleme wieder lesbar machen. Der Aufwand, wertvolle Texte ständig auf aktuellen Medien zu speichern wäre bei der schnellen technischen Entwicklung unmöglich.

Nubira

Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:11 - 01.10.2005

Hallo Coasti,ich habe mich mal im Internet umgeschaut und einige wissenswerte Informationen zum Thema:Goldbeschichtete CD´s gefunden,die können bei richtiger Pflege bis zu 100 Jahre halten,allerdings haben diese CD´s auch WORMS genannt,einen Nachteil, aber lese es dir selber mal durch:http://osg.informatik.tu-chemnitz.de/EFI/abitur2001/bszwrowi/hardware/thema6/cd3.htm
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:39 - 01.10.2005

Dankle für den Hinweis. Wobei ich denke, dass das Material
Zitat:
Phthalocyanin (100 Jahre Haltbarkeit, golden)

wiederum ein anderes ist. Ein Nachteil wird allerdings nicht genannt.

Eine reine Goldbeschichtung stelle ich mir zumindest korrosionsfester vor, als Aluminium.
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:22 - 01.10.2005

Tja,das kann ich dir leider nicht sagen Coasti,ich weiß auch nicht mehr als in dem Text(Link),denn ich dir gegeben habe.Doch,sie sind nämlich nur einmal schreibfähig,sprich man kann nur einmal etwas auf die CD´s brennen und nicht mehrmals.

Seiten mit Postings: 1 2

- Frage zu CD´s jeglicher Art -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Frage zu CD´s jeglicher Art
 



Version 3.1 | Load: 0.002755 | S: 1_2