GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› W-LAN Netzwerkprobleme
 


Autor Mitteilung
Mortianna
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 15:16 - 29.09.2005

Hallo,
ich bin neu hier, und ich habe ehrlich keine Ahnung.
Ich habe schon seit längerer Zeit einen Computer, und zwar einen
AMD Athlon XP 2800+
2.08 GHz
512 MB RAM
Beim System steht:
XP Homeedition
Version 2002
Servicepack 1
Das Teil hat ein W-LAN.
Unter 'Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung' ist
22Mbps Wireless Network PCI Adapter #2
angegeben.
Internet benutze ich über DSL der t-online und benutze Opera.
Bisher hat das alles wunderbar funktioniert und tut es auch noch.
Jetzt habe ich mir ein Notebook angeschafft und möchte gerne ein Netzwerk einrichten, um z.B. vom Garten aus auf meine Dateien zugreifen zu können und auch online zu gehen.
Mein Notebook ist ein
Mobile AMD Athlon 64
Processor 3200+
320 MHz, 384 MB RAM
Bei System steht:
XP Homeedition
Version 2002
Servicepack 2
Das Teil besitzt ebenfalls ein W-LAN.

So, nun wollte ich ein 'kleines Heimnetzwerk' einrichten.
Ich habe auch eine Verbindung zwischen den beiden Computern hergestellt.
Beide Computer haben unterschiedliche Namen, aber die eingerichteten Netzwerke haben den gleichen Namen.
Ich habe bei meinem Standcomputer als Namen 'host' angegeben und beim Notebook 'client'.
Anmelden tue ich mich bei beiden Computern mit verschiedenen Namen. Ich habe keine weiteren Benutzerprofile angelegt, also beide Rechner haben nur einen Benutzer, die wie gesagt aber unterschiedlich heißen.
Als ich die Verbindung über die W-LAN herstellen wollte wurde eine Brücke eingerichtet. Die habe ich wieder gelöscht. Es existiert jetzt keine mehr.
Die funktionierende Verbindung wird in Netzwerkverbindungen folgendermaßen angezeigt:
Drahtlose Netzwerkverbindung
Aktiviert, gemeinsam genutzt
22 Mbps Wireless Network PCI...
sowie
Drahtlose Netzwerkverbindung
Verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt...
Bei beiden wird unter 'Details' angezeigt:
IP: xyz, bzw abc
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Automatisch zugewiesene private Adresse
Peer-zu(to)-Peer
Netzwerk: (Der von mir vergebene Name)
Verschlüsselung: aktiviert
Signalstärke: sehr gut und Hervorragend
Zonealarm, den ich normalerweise laufen habe, ist ausgeschaltet.
Aber die Firewall von XP ist wohl aktiv.

Jetzt habe ich versucht ein 'ping' zu senden, und das funktioniert wohl nicht, da immer wiede nur angezeigt wird
'Zeitlimit überschritten'.
Dann habe ich den tracert-Befehl probiert mit dem selben Ergebnis.

Ich habe von Computern sehr wenig Ahnung und ich habe von Netzwerken eigentlich keine. Ich verstehe nicht, wieso ich eine Verbindung der Drahtlosen Netzwerke habe, die beiden Comuter sich aber nicht anpingen, also nicht miteinander kommunizieren können.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Aber bitte so, dass es auch ein absoluter Laie verstehen kann.







Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:38 - 29.09.2005

Herzlich willkommen Mortianna,
bis die "Spezis" für Netzwerke kommen, lies doch bitte das einmal durch.

http://computer-greenhorn.de/netzwerke.htm#de

Vielleicht findest du da ja schon irgend einen Hinweis.
Aber dass Du nicht die einzige mit Netzwerk-Peoblemen bist, siehst Du auch an einem ähnlich lautenden Beitrag.

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:33 - 30.09.2005

was meinst du mit IP : abc...

was hast du denn im Ping angegeben ?

Die Adresse ist wie eine Postadresse. Im Normalfall wird der Wert 192.168.0.xxx vergeben.( die letzten Ziffern dürfen die Werte 1-255 haben) Subnetzmaske bleibt bei beiden Rechnern gleich.

Hast du Windows zum Konfigurieren verwendet? Wenn du die automatische Verbindung in den Einstellungen gewählt hast, sollten sich beide Rechner automatisch finden.



Mortianna
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 19:52 - 30.09.2005

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, und dafür, dass ihr mir helfen wollt.

@Nubira, auf diesen Seiten habe ich mich schon umgeschaut, leider aber nichts Passendes gefunden.
@Deichkind, mit IP abc meinte ich die IP, die mir angezeigt wurde, als ich
Start-Ausführen-command-ipconfig eingegeben hatte.
Ich habe den ping dann an den jeweils anderen Rechner zu schicken versucht. Dort kam allerdings nichts an. Wenn ich den ping Rechnerintern versendet habe hat alles funktioniert.
Oh je, ich hoffe ich habe mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ich habe Windows zum konfigurieren verwendet und ich habe auch die automatischen Einstellungen gewählt. Im Grunde haben die beiden Rechner sich ja auch gefunden. Denn die drahtlose Verbindung der beiden untereinander wird als korrekt angezeigt. Nur kann ich nicht von einem auf den anderen Rechner zugreifen. Das heißt, ich kann unter Netzwerkumgebung den jeweils anderen Rechner nicht finden, auch keine Ordner, obwohl ich welche freigegeben habe, sowie keine Drucker oder Internetverbindung.

Nochmals vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt. Ich krieg noch die Krise. Warum kann nicht mal was auf Anhieb klappen *grrr*
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:06 - 01.10.2005

wenn der Ping Befehl nicht korrekt ausgeführt wird liegt das meist an folgenden Punkten:

-TCP/IP nicht korrekt installiert
-aktivierte Firewall blockiert. Auch die XP-Eigene Firewall während der Netzwerk-Installation abschalten !
-Netzwerkkarte nicht richtig installiert. (im Gerätemanager nach verdächtigen Einträgen suchen)

Du schreibst, dass die XP-Firewall noch aktiv ist = unbedingt abschalten. Dann nochmal versuchen.
Mortianna
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 09:27 - 01.10.2005

Hier kommt mein nächstes Problem.
Ich habe unter meiner Drahtlosen Netzwerkverbindung:
start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen -> rechte maustaste-klick auf die verbindung -> eigenschaften -> registerkarte: erweitert -> oberste option: häckchen raus
eingestellt. Ich dachte, damit wäre die Firewall raus.
Beim Notebook war die interne Firewall tatsächlich noch eingeschaltet. Die habe ich nun ausgeschaltet - über das Sicherheitscenter.
Muss ich jetzt das Netzwerk neu installieren? Denn wenn ich mit ausgeschalteter Firewall ein ping senden will, geht das immer noch nicht.
Wie ist das mit Zonealarm? Kann ich dort das Netzwerk freischalten? Sonst bin ich doch nicht geschützt, oder?
Ich weiß, nochmal tausend Fragen ???

TCP/IP müsste doch richtig installiert sein, wenn ich von Computer A einen ping an Computer A schicken kann, oder?
Die Netzwerkkarten sind ja schon drin gewesen als ich die Teile gekauft habe und im Gerätemanager werden alle Netzwerkadapter als okay angezeigt.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:49 - 01.10.2005

Zitat:
Ich habe unter meiner Drahtlosen Netzwerkverbindung:
start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen -> rechte maustaste-klick auf die verbindung -> eigenschaften -> registerkarte: erweitert -> oberste option: häckchen raus



1)ich nehme mal an du meinst den Punkt "verfügbares Netzwerk" . Es sollte nur der Punkt "Nur Computer mit Computer-Netzwerke (Ad-hoc) und "Automatisch mit nicht
bevorzugten Netzwerken verbinden" aktiviert sein...

2) Ja, richte ganz neu ein.

3)
Zitat:
Wie ist das mit Zonealarm? Kann ich dort das Netzwerk freischalten? Sonst bin ich doch nicht geschützt, oder
Völlig korrekt. Die Deaktivierung dient auch nur umd das Einrichten des WLANs zu ermöglichen. Danach unbedingt eine Firewall aktivieren

Seiten mit Postings: 1

- W-LAN Netzwerkprobleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› W-LAN Netzwerkprobleme
 



Version 3.1 | Load: 0.002488 | S: 1_2