GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Problem mit Direct X
 


Autor Mitteilung
Eddie
registriert

Beiträge: 12


Gesendet: 08:01 - 27.09.2005

ich habe DirectX 9.c installiert. Jetzt funktioniert z. B. mein Videobearbeitungsprogramm nicht mehr,
Wie kann ich die alte DirectX-Version 9.a wieder herstellen??
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 08:35 - 27.09.2005

Hallo Eddie und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe das hier für Dich gefunden:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0607.htm

Vielleicht hilf Dir das weiter.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:34 - 28.09.2005

würde auch dxbuster empfehlen ...Oder die Systemwiederherstellung wenn du xp hast..
Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


 

Gesendet: 11:51 - 28.09.2005

Also ich hatte das Problem mal mit einem anderen Prog und dann bin ich über den abgesicherten Modus rein und habe in der Systemsteuerung unter Software das Programm entfernen können. Hoffe das hilft dir weiter.
LG Antje
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 14:48 - 28.09.2005

@Antje:
Ich glaube aber nicht, dass sich DirectX über den abgesicherten Modus deinstallieren lässt.
Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


 

Gesendet: 14:52 - 28.09.2005

Doch, jedes Programm läßt sich über den abgesicherten Modus löschen. Wenn du in der Systemsteuerung bist und dann unter Software gehst, sind doch alle Programme aufgeführt und dann gehst du einfach auf entfernen!
Er soll es einfach mal versuchen, dann werden wir sehen, ob das auch mit DivX funktioniert!
Also bei Antivir und einem 0190-Warner ging das Reibungslos.
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 15:09 - 28.09.2005

Da hast Du schon recht. Aber DirectX lässt sich so wirklich nicht so einfach deinstallieren. Das muss man schon manuel machen oder mit speziellen Programmen, wie z.B. "DX-Buster" oder "DirectX Eradicator".
Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


 

Gesendet: 15:11 - 28.09.2005

Okay, die sagen mir jetzt gar nichts. Dann kümmert ihr euch lieber mal um Eddies Problem. War nur eine Idee
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 15:13 - 28.09.2005

Ist doch auch nicht so schlimm Antje.


War sich aber DirectX so verhält, weiß ich auch nicht. Vielleicht können die Experten uns beide ja mal aufklären. Es muss doch bestimmt einen Grund geben.
Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


 

Gesendet: 15:14 - 28.09.2005

Ja, bitte um Aufklärung
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:08 - 28.09.2005

Das Kürzel DirectX bedeutet übersetzt Direct Access, oder "direkter Zugriff", und wurde erstmalig unter Windows 95 als "Programmierschnittstelle für schnelle Spiele" eingesetzt. Erweiterungskarten können damit unter Windows direkt auf den Arbeitsspeicher, bzw. die CPU zugreifen. Dadurch wird die Performance erheblich gesteigert. Der Hauptvorteil dieser Schnittstelle liegt aber daran, dass Spiele-Programmierer sich alleine auf eine Schnittstelle konzentrieren können, ohne auf die Vielfalt oder Vorgaben der einzelnen Grafikkartentypen achten zu müssen. 
Da in einem Computersystem unterschiedliche Komponenten eingebaut sind, wird DirectX entsprechend aufgegliedert. So wird für die Grafikkarte Direct Draw und Direct Video, für die Soundkarte Direct Sound, und für den Prozessor Direct 3D genutzt. Für den Grafikbereich wird lediglich Direct3D und Direct Draw benötigt. Sollte zu einem Direct X Programm keine passende Hardware gefunden werden, wird die Funktion emuliert ( simuliert ).  

Alle Komponenten sind trotz ihrer Aufteilung eng miteinander verknüpft, was beim Installieren zu großen Problemen führen kann. Das Beste Beispiel war DirectX und der Soundblaster. Das Setup von frühen DX Versionen zerstörte schlichtweg die Soundblaster - Installation. Microsoft kam mit den Updates kaum nach, so arg waren streckenweise die Probleme.  

will sagen... directx ist nix anderes als eine Software, die zum System passen muss, ähnlich wie jeder beliebige Treiber. Ist eine nicht kompatible Komponente installiert, (besonders bei neuen Treibern /(Betas) kracht es. Dann heisst es wieder "zurück zu rudern".

Seiten mit Postings: 1

- Problem mit Direct X -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Problem mit Direct X
 



Version 3.1 | Load: 0.003274 | S: 1_2