GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› AntiVir Guard ist inaktiv
 


Autor Mitteilung
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


Gesendet: 19:19 - 19.09.2005

Mein Problem: Habe auf Windows XP "AntiVir Personal Edition Classic" installiert. Funktionierte bisher ohne Probleme. Neuerding öffnet sich manchmal, aber nicht immer, der Regenschirm auf dem Logo in der Taskleiste nicht. Wenn ich mit dem Mauszeiger draufhalte kommt "AntiVir inaktiv". Rechts angeklickt sind die beiden Zeilen im Fenster blaß: "AntiVir Guard aktivieren" und "... konfigurieren".
Bei aufgeklappten Schirm ist ein Häkchen bei "aktiviert" vorhanden.Was muß ich tun, damit mein Virenschutz funktioniert? Danke für Hinweise ekome
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:32 - 19.09.2005

wenn AntiVir inaktiv ist, kann das auf einen Virus deuten. Die schalten den Schutz nämlich aus gutem Grunde gerne ab. Versuch es mal mit einem Online Scan. Findest einige Tools bei Nubiras Links
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:36 - 19.09.2005

Das Virensuchprogramm funktioniert noch. Stellt keinen Fund fest.
Ich bin Anfänger im Rentenalter, was um Himmelswillen ist denn ein "Online Scan" ? Bitte um Hilfe Delete!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:41 - 19.09.2005

Versuch es zunächst mal so..Hauptprogramm starten / Optionen konfigurationsmenü / Abschnitt Diverses / Unter dem Anschnitt AntoVir Tools

die Checkbox "Guard beim Start laden" aktivieren
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:44 - 19.09.2005

Hallo Ekome,

also ein Online Scan ist nichts anderes als ein Durchsuchen Deines Computers nicht mit einem auf der Festplatte befindlichen Antivirusprogrammes, sondern diese befindet sich auf einem Server im Internet. Eine solche
Internetadresse ist:

http://security.symantec.com/de

Falls Du von dort eine Virusmeldung bekommst, kannst Du - wie immer - hier im Forum nachfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Antivir zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Vielleicht hilft das ja auch.
MfG Carsten
Zivilist
Power-User

Beiträge: 204


 

Gesendet: 16:06 - 20.09.2005

das Problem hatte ich mit meinem AntiVir auch mal (mehrmals). Es soll das ServicePack 2 von Windows XP schuld sein (hast du das??)
Probier mal in
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Antivir-Service manuell zu starten. (Doppelt auf Eintrag Antivir Service klicken)

also, wenn Antivir noch nicht läuft, kannsts ja mal probieren...
Zivilist
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:17 - 20.09.2005

Dank für die Himweise. Habe alles probiert (SYMANTEC Security Check keine Viren, manueller Start,Checkbox aktivieren) der Schirm bleibt zu.
ServicePack 2 von XP ist übrigens nicht installiert.
Nun bleibt nur noch AntiVir neu zu installieren.
ekome
Zivilist
Power-User

Beiträge: 204


 

Gesendet: 19:26 - 20.09.2005

is antivir im autostart??
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:09 - 20.09.2005

Ich habe AntiVir schon mehrfach neu installiert.
Das ist wirklich kein Problem und dann ist es frisch und läuft wieder wie geschmiert.

http://www.antivir-pe.de/

Nubira
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 18:57 - 21.09.2005

Ja, AntiVir ist im Autostart. Habe auch manuell starten ohne Erfolg probiert
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:03 - 21.09.2005

hast du schon neu installiert? Wie ist das Ergebnis? Schaden kanns ja nicht.

Seiten mit Postings: 1 2

- AntiVir Guard ist inaktiv -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› AntiVir Guard ist inaktiv
 



Version 3.1 | Load: 0.002843 | S: 1_2