GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Probleme mit Frontpage
 


Autor Mitteilung
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 07:52 - 16.09.2005

Hallo liebe Greenhörner,

mein Frontpage macht mir sorgen. Ich habe gestern eine ganze Menge Fotos auf die HP meines Vereins geladen. Dabei ist folgendes passiert:

Die Bilder aus meiner Digi-Cam heißen z.B. Bild.JPG. Daraus macht Frontpage in der Miniaturansicht Bild_small.JPG. Das ist soweit alles in Ordnung.

Ich hatte gestern aber auch Bilder von der Digi-Cam unseres 1. Vorsitzenden. Die heißen z.B. IMAGE001.JPG. Frontpage macht aber daraus jetzt in der Miniaturansicht IMAGE001_small.jpg und bezieht sich dabei aus die Datei IMAGE001.jpg. Aus der Großgeschriebenen Endung JPG wird also jpg.

Der Server, wo die Homepage hinterlegt ist, basiert aber auf der LINUX-Technik und da muss man Groß- und Kleinschreibung beachten. Ich musste also bei den ganzen Bildern die Dateiendung verändern.

Woran kann das liegen?
albummi
Premium-User

Beiträge: 598


 

Gesendet: 14:20 - 16.09.2005

so gehts mir auch manchmal aber eine lösung finde ich auch nicht. aber mein sever nimmt alle an!
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 14:13 - 21.09.2005

Ich werde noch irre.

Das kann doch nicht sein. Anscheinend macht Frontpage das nur nicht bei meiner Digi-Cam. Habe das jetzt mit Bilder von den Cams meiner Eltern und meinem Bruder ausprobiert. Auch wird die die Datei-Endung "verkleinert" .

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:05 - 21.09.2005

Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Dass Frontpage seine Eingenheiten hat, ist ja bekannt. Scheint in die Richtung zu gehen, evtl. kommt FP auch nicht so recht mit dem Server klar.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 16:39 - 21.09.2005

Hi all,
ich bin auch dabei ne Seite für die Schule zuknüpfen bzw. eine Erweiterung :)

ABer ich kenne mich nit Frontpage garnicht aus kann mir jemand was dazu erklären oder gibt es irgend wo eine geeignete erklärung??
MfG roter drache
PS:habe bis jetzt immer mit publisher gearbeitet und dadrüber Seiten gestrickt...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:33 - 21.09.2005

das ist ein generelles problem von dateiendungen unter windows
in fast allen programmen hat man beim speichern von dateien 2 felder zum ausfüllen
1) dateiname
2) dateityp
wobei der dateityp eine dropdown box mit möglichen typen ist, also bei bildern *.bmp, *.jpg usw
lässt man nun beim speichern die endung im dateinamen weg, dann fügt windows selbstständig die passende endung aus dem gewählten typ hinzu, und zwar in grossbuchstaben (das ist ein überbleibsel aus uralten ms-dos versionen, als es kleingeschriebene dateinamen noch nicht gab)
schreibt man den dateinamen aber aus, inkl der endung, dann fügt windows nichts mehr hinzu, sondern übernimmt einfach den gewählten namen und falls man ihn klein geschrieben hat, wird der name also in kleinbuchstaben gespeichert
nachdem dies immer wieder zu problemen mit websites führt (nicht nur in frontpage) haben die meisten ftp-programme heutzutage eine option dafür, in WS_FTP heisst sie "Force Lowercase Remote Names", wodurch alle dateien die man raufläd in kleinbuchstaben gespeichert werden
keine ahnung wie frontpage das macht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in frontpage eine ähnliche option gibt
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 19:05 - 21.09.2005

Kleiner Tip am Rande: Damit ist zwar die Frage nicht beantwortet und das Problem nicht direkt gelöst, aber....
Wenn die HP im Laufe der Zeit erweitert wird und mehrere Bilddateien hinzukommen, wird es durch die automatische Dateinamenübernahme zwangsläufig zu Problemen kommen. Deshalb benenne ich grundsätzlich die Bilddateien in "logisch-klingende" Namen um, wie z.B. GB050805E012.jpg (GB steht dabei für Urlaub in GrossBritannien, 050805 für den 05.August2005, E nochmal für England (als Platzhalter zwischen Datum und Bildnummer) und 012 für die fortlaufende Bildnummer. Sieht vielleicht im ersten Moment etwas kompliziert aus und braucht auch ein bißchen Zeit bei der Umbenennung, ist aber u.a. sehr hilfreich beim durchforsten des Ordners, bzw. bei der Suche nach den Bildern.
Im übrigen bennene ich die jewilige Unterseite entsprechend wie im o.a. Beispiel mit GB......
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:13 - 21.09.2005

Piranha schreibt
Zitat:
wodurch alle dateien die man raufläd in kleinbuchstaben gespeichert werden


Habe es gerade mit SmartFTP probiert und es klappt hervorragend. Danke, Piranha, das ist äußerst nützlich.

Auch Dir, Rolf, herzlichen Dank für den Tipp zur Bildbenennung.

Wieder was gelernt!

LG coasti
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 07:13 - 22.09.2005

Dann muss ich erst mal schauen. Ich habe "Perfect-FTP". Kann man da auch so etwas einstellen??

Seiten mit Postings: 1

- Probleme mit Frontpage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Probleme mit Frontpage
 



Version 3.1 | Load: 0.001775 | S: 1_2