GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› iTunes 4.9 schrottet 2 CD-Rohlinge
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:40 - 14.09.2005

Bisher habe ich immer viel von iTunes gehalten, vor allem, seit mir mit Rolfs Hilfe gelungen ist, auch richtige CDs zu brennen.

Gestern hat dieser Eindruck leider einen Dämpfer bekommen. Ich habe eine CD kopiert. Dabei lief das Programm normal an, brach aber dann nach der Hälfte den Brennvorgang ab. Die Meldung erschien, daß entweder das Laufwerk oder der Rohling für diese Brenngeschwindigkeit nicht geschaffen sei, ich solle die Brenngeschwindigkeit verringern.
Das tat ich dann vor dem zweiten Versuch, wenn auch mit erheblichen Zweifeln, da weder der Rohling noch das Laufwerk neu waren - mit demselben Ergebnis.

Nachdem ich dann die CD mit Nero gebrannt hatte, spielte ich sie mit iTunes ab. Dann dämmerte mir, daß es daran gelegen haben mag, daß die CD laut der Anzeige in iTunes mehr als 700 MB enthielt, der Rohling aber nur 700 MB groß war. Wieso hat das Nero dann geschafft?

Egal, jedenfalls wäre mir lieber iTunes hätte gemeldet: Rohling zu klein für die Datenmenge, dann hätte ich maximal einen Rohling geschrottet.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 19:03 - 14.09.2005

hallo peng! nix verstehen. i-tunes ist kein brenn-programm - kann folglich eine cd auch nicht richtig oder falsch brennen.

du kannst i-tunes allerdings den befehl geben, aus den zuvor ausgesuchten musikstücken eine cd zu brennen.

alles andere ist dann die aufgabe deines speziellen cd-brennprogramms.

was wir schon besprochen hatten: i-tunes gibt in der neuesten version keinen überblick mehr, wieviel space die musikstücke benötigen, die man brennen möchte.

es gilt also, die ungefähre menge zu errechnen und dann zum brennen frei zu geben.

dein problem liegt eindeutig nicht an i-tunes - sondern an deinem brennprogramm.

gruss rolf

p.s. wer es anders weiss - immer her mit den informationen!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:49 - 15.09.2005

Wenn's mal klemmt, klemmz richtig.

Also: Habe heute iTunes 5.0 installiert, aber eine Fehlermeldung erhalten, derzufolge das Programm geschlossen werden müsse. Beim ersten Versuch hatte ich auch noch von spybot eine Warnmeldung erhalten, die allerdings nur die Option "merken" oder eine Option enthielt, die ich als "grauer Button ohne Funktion" interpretieren würde. Da war dann alles schiefgegangen, so daß ich danach das Programm deinstallierte, den Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation aktivierte und dann mein Glück nochmal ohne spybot versuchte.

Ich habe jetzt vor, iTunes wieder zu deinstallieren und die Version 4.9 wieder zu installieren. Hoffentlich mit mehr Erfolg.

@rolf

Wenn ich eine Wiedergabeliste erstellt habe, zeigt mir iTunes in der rechten oberen Ecke "brennen" an - ohne Hinweis auf eines meiner möglichen Brennprogramme. Ich habe gedacht, das sei eine Brennfunktion von iTunes, zumal es sich selbst damit rühmt, immer auf der maximalen Geschwindigkeit zu brennen, wenn man nix anderes einstellt.

Was ich nicht verstanden habe ist, daß die Fehlermeldung auf den Rohling oder das Laufwerk verwies, da beide schon x-mal auch mit iTunes in maximaler Geschwindigkeit funktioniert haben.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 13:49 - 15.09.2005

hallo peng! ich habe mich inzwischen schlau gemacht. du hast recht, itunes verfügt über ein eigenes brennprogramm. um es korrekt einzustellen, musst du einmal bei den optionen unter "erweitert" schauen.

ob es sinnvoll war, eine neue version von itunes aufzuziehen, weiss ich nicht. unter den optionen kannst du aber nach den jeweils aktuellen updates suchen lassen, die dann automatisch aufgespielt werden. wenigstens ist das unter dem mac so.

noch mal zu deinem problem: itunes bereitet den cd-rohling vor dem brennen ja erst einmal vor und überträgt die daten. eigentlich müsste schon an der stelle die meldung kommen, dass die datenmenge zu gross ist.

kann es sein, dass du die musikdaten in einem falschen format gebrannt hast?

gruss rolf
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 13:58 - 15.09.2005

die "erweiterungen" findest du unter den "voreinstellungen". es gibt - wenigstens bei mir - noch ein weiteres menue namens "erweiterung" oben in der leiste. DAS ist nicht gemeint. in den voreinstellungen findest du auch die auswahl, welchen brennner zu benutzen willst.

das beste wird sein, du schaust di alle optionen bei itunes einmal nacheinander an.

gruss rolf
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:13 - 15.09.2005

Danke, rolf.

Ich habe wegen meines Problems mit der Version 5.0 mal herumgegooglet und folgendes gefunden:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=877799

Anscheinend ist es der Bonjour-Service, der für das Durcheinander sorgt und der spybot auf den Plan gerufen hat. Das Beste wird sein, alles zu deinstallieren und den PC auf die Zeit vor 5.0 zurückzudrehen. Hätte ich von Apple nicht gedacht.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 16:33 - 15.09.2005

ich habe den eindruck, dass apple unter dem druck des erfolgs von itunes allerhand mit heisser nadel strickt. so sorgte das letzte security-update dafür, dass sich der computer beim start "aufhängte". da musste man die gesamte systemsofware (ohne das update selbstverständlich) von der system-cd neu installieren. nett, oder?

wenn itunes in der version 4.9 anstandslos läuft, würde ich das programm nicht upgraden.

ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden, immer und überall das neueste update zu installieren. oft sind es ja auch nur kleinigkeiten, die im täglichen betrieb überhaupt nicht relevant sind.

gruss rolf
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:25 - 15.09.2005

Nach allem, was ich gelesen habe, ist es offenbar gar nicht so einfach, Bonjour loszuwerden. Die Darstellungen in den diversen Foren variieren. Manche berichten von Bluescreens, wenn man den Bonjour-Ordner lösche, von irreparablen Schäden am Windows, andere schreiben, daß sie einfach wieder 4.9. installiert hätten.

Mich würde interessieren, ob es genügt, wenn man das Programm 5.0 deinstalliert und die Systemwiederherstellung auf den letzten Wiederherstellungspunkt vor der ersten Installation von 5.0 setzt und anschließend 4.9. installiert. Mir graut davor, schon wieder das ganze Windows neu zu installieren, wo's vor iTunes 5.0 doch so gut lief...
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:36 - 15.09.2005

@rolf: à propos: nix verstehen

p.s.: Übers Thema brennen haben wir schon mal hier http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=3391&topic=420798&forumid=60125 diskutiert, da habe ich auch die Tips von Dir her.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 17:41 - 15.09.2005

doch, doch! an die diskussion erinnere ich mich gut. aber da ging es ja nicht ums brennen.

wegen des löschens von itunes kann ich dir nicht helfen, da ich kein windwos benutze. ich denke aber mal, dass du die version 5 löschen kannst, ohne nun gleich das system noch einmal aufspielen zu müssen.

ich wünsche es dir jedenfalls.

ansonsten mach dich doch noch mal mit allen optionen von itunes vertraut. das programm an sich ist gut ud hat apple ja (zusammen mit dem ipod) ziemlich weit nach vorn geschossen.

aber vielleicht bei updates doch warten und erst informationen aus der community einholen.

gruss rolf
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:52 - 17.11.2005

Das Thema ist schon ein bißchen was her, aber ich habe vielleicht die Lösung gefunden:

Habe in einer für den Eppel geschriebenen Anleitung gelesen, daß man während des Brennvorgangs keinen Titel aus der Wiedergabeliste spielen darf. Zwar habe ich das sicherlich nicht absichtlich getan, aber ich habe es auch nicht überprüft.

Wenn ich mir die Arbeitsschritte vor mein inneres Auge führe, bestanden die aus dem Importieren von 22 CD-Takes, dann habe ich sie in eine Wiedergabeliste gezogen und dann gebrannt. Da iTunes die importierten Titel automatisch abspielt, kann es sein, daß sie noch liefen, als ich den Brennvorgang gestartet habe. Jedenfalls hat das Brennen derselben Auswahl auf eine CD-RW bei einem späteren Versuch, bei dem ich bewußt darauf geachtet habe, daß kein Titel abgespielt wurde, problemlos geklappt, auch mit maximaler Geschwindigkeit. Rolf weiß bestimmt, wo man einstellen kann, ob iTunes importierte Titel automatisch wiedergibt oder nicht.

Vielleicht schaut ja mal irgendwer mit demselben Problem hier 'rein und ist dann froh über eine Erklärung.

Seiten mit Postings: 1 2

- iTunes 4.9 schrottet 2 CD-Rohlinge -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› iTunes 4.9 schrottet 2 CD-Rohlinge
 



Version 3.1 | Load: 0.003831 | S: 1_2