GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› wie fühlt sich deutschland?
 


Autor Mitteilung
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


Gesendet: 20:48 - 02.09.2005

das Depressionsbarometer ist nun beinahe zwei Monate online, Zeit ein Resümee zu ziehen:

Das erste, was wir aus der Befragung gelernt haben, ist, dass unsere Ausgangsthese „Deutschland leidet an einer kollektiven Depression“ von vielen Menschen geteilt wird. Dementsprechend hoch war auch die Bereitschaft, an unserer Befragung teilzunehmen. Über 70.000 Menschen haben bisher unsere acht Fragen zur persönlichen Befindlichkeit im Internet beantwortet. Der Mittelwert aller ausgewerteten Ergebnisse liegt bei 33,7 Punkten, einem Wert, der bereits nahe an der Grenze zu einer bedenklichen Verstimmung liegt. Eine weitere Erkenntnis der Befragung möchten wir Ihnen bereits verraten: Die glücklichsten Deutschen sind Männer über 60 Jahre, die Unglücklichsten: Frauen über 60 Jahre.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:09 - 02.09.2005

Na, wie fühle ich mich da?

Eine erhebliche Bildungslücke wurde geschlossen.
Hab ich doch gerade erfahren, was ich bisher noch nicht einmal ahnte:
es existiert ein Depressionsbarometer!

Interessant, womit Leute so ihr Geld verdienen.
Immerhin hab ich wieder was gelernt:
Frauen sollten möglichst immer unter 60 bleiben,
Männer dürfen ruhig älter sein.

Aber es ist ja schon länger bekannt: Frauen altern, Männer werden reifer!

Nubira
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 21:15 - 02.09.2005
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 21:16 - 02.09.2005

  wissenschaftlicher Beirat      
         
  Vorsitzender:      
 
Prof. Dr. med. habil. F. B. Simon,
Facharzt für Psychiatrie und Facharzt für psychotherapeutische Medizin.
Professor für Führung und Organisation, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Witten/Herdecke.
   
 
     
  Mitglieder:      
 
Dipl.-Psych. Malte Friedrich-Freksa,
Geschäftsführer idalab GmbH, freier Berater Online-Marktforschung
     
         
 
Dr. Hans Geisslinger,
EXPEDERE, Berlin. Entwicklung & Inszenierung von Überfällen auf die Wirklichkeit.      
         
 
Dr. Carl Hegemann,
Chefdramaturg der Berliner Volksbühne      
         
 
Prof. Dr. Eckard Minx,
DaimlerChrysler AG, in Berlin und Palo Alto/USA Leiter der Forschung "Gesellschaft und Technik" sowie Vizepräsident der DaimlerChrysler Research and Technology North America, Inc. in Palo Alto/USA.      
         
  Dipl.-Soz.Wiss. Tom Levold,
Lehrtherapeut und lehrender Supervisor SG in freier Praxis, Herausgeber von "systemagazin. Online-Journal für systemische Entwicklungen" www.systemagazin.de      
         
 
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen,
Präsident und Geschäftsführer, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Organisation und Finanzierung, Zeppelin University gGmbH      
         
 
Prof. Dr. rer. pol. Birger P. Priddat,
Head of Department for Public Management & Governance, Lehrstuhl für Politische Ökonomie, Zeppelin University gGmbH      
 
     
  Dr. Stefan Raab,
EXPEDERE, Berlin. Interventionsdesigner, Change - Manager, Sparringpartner, Dozent, Autor von Fachbüchern und Artikeln.      
         
 
PD Dr. Babette Renneberg,
Lehrbeauftragte für Gesundheitspsychologie, Freie Universität Berlin, approbierte psychologische Psychotherapeutin      
 
     
 
Prof. Dr. jur. Rudolf Wimmer,
Partner osb international AG, Professor für Führung und Organisation, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Witten/Herdecke    
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:56 - 02.09.2005

Um festzustellen, dass die Stimmung in der deutschen Bevölkerung nicht gerade vor Begeisterung überschäumt, brauche ich keine hochkarätigen Psychiatrie-Fachleute.

Besonders interessant ist der Preis:
Zitat:
Unter allen Teilnehmern verlosen wir täglich das im Moment wohl beste Selbsthilfebuch: SOS DEPRESSION von Michael D. Yapko (Carl Auer Verlag, Heidelberg

Also sollten am besten nur Leute mit echten Depressionen an der Umfrage teilnehmen, damit sie von dem Gewinn auch was haben.
(Ich hab sicherheitshalber nicht an der Verlosung teilgenommen)

Depression ist eine ernste und oft schwere Erkrankung!
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/depression.htm

Aber ein ganzes Volk zu Patienten der Psychiatrie machen zu wollen, nur weil die Stimmung der Menschen durch ihre derzeitige Situation nicht gerade vor Optimismus strotzt, ist ja wohl absurd.

Tut mir Leid, wenn ich damit irgendwem zu nahe trete, aber das ist meine Meinung dazu.

Nubira


Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 23:10 - 02.09.2005

Die derzeitige Lage in Deutschland könnte weitaus besser sein. Trotzdem wird alles schlecht gemacht und überall miese Stimmung verbreitet. Früher haben wir die Arme hochgekrempelt und angepackt. Heute jaulen wir nur noch rum.

Gruß Donald
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:10 - 03.09.2005

Zitat:
Dr. Stefan Raab,
EXPEDERE, Berlin. Interventionsdesigner, Change - Manager, Sparringpartner, Dozent, Autor von Fachbüchern und Artikeln.



was denn , keine WOK - WM mehr

Spaß beiseite. Ich brauche ken externes Barometer um zu wissen wie ich mich fühle. Brauche derzeit nur zur Tankstelle fahren, und mein Barometer fällt ins Bodenlose.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:08 - 03.09.2005

@ Fab4: Das hatte ich auch sofort entdeckt und habe ich mich darüber schon kaputt gelacht.
Aber ich hab nicht getraut, das zu schreiben.
Schließlich sind das doch bedeutende Persönlichkeiten.


Nubira
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:05 - 03.09.2005

Lachen ist das Beste Mittel gegen Depression Nubira, insofern passt der Raab schon da rein, egal ob ers ist, oder nicht

Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 09:31 - 05.09.2005

Wo der Raab überall auftaucht ist schon bemerkenswert.



Gruß Donald
My PC
Boardmeister

Beiträge: 898


 

Gesendet: 13:04 - 07.09.2005

Wenn es einem am dreckigsten geht sollte man Anfangen zu lachen....
Dann gehts einem gleich viel besser und man krieg nen klaren Kopf (und nen Lachkrampf, jenachdem wie schlimm es einem ging :rotate:)

Seiten mit Postings: 1

- wie fühlt sich deutschland? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› wie fühlt sich deutschland?
 



Version 3.1 | Load: 0.004945 | S: 1_2