GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 2000 Prof 2x nebeneiander installieren
 


Autor Mitteilung
joerg527
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 00:29 - 17.08.2005

Wer hat ERfahrung damit. Mein 1. installiertes Windows 2000 Prof ist durch viele Programme, die man ja testen will so langsam immer fetter geworden. Auch langsamer. Ist es möglich paralell dazu einfach ein 2. Mal zu installieren und das 1. auf der Festplatte zu belassen? Wenn ja wie schaltet man zwischen den beiden dann um?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:39 - 17.08.2005

Hi,

es müßte eigentlich möglich sein, leider kenne ich nur die Variante, es auf eine zweite Festplatte zu installieren. Vielleicht wissen die Anderen Rat...

Ehrlich gesagt würde ich eher das bisherige Programm entmüllen oder mal neu aufsetzen. Ein weiteres OS kostet doch wieder einiges an Speicherplatz.

LG
coasti
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 14:41 - 17.08.2005

Also ich habe zwei Betriebssystem auf meinem Rechner. WinXP und Win98.

Ich habe meine Festplatte allerdings vorher in mehrere Partitionen unterteilt. So ist beides schön getrennt.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:03 - 17.08.2005

Und wie schaltest Du um?
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 15:06 - 17.08.2005

Mit einem Bootmanager. Da kann ich das zu startende OS auswählen.
joerg527
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:18 - 17.08.2005

Danke vorerst mal. Aber wie kann ich (Anfänger) so einen Bootmanager herstellen und installieren?
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 22:43 - 17.08.2005

gute'n abend joerg,

dieses Prog....http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/bootmanager/p04285.asp wird hier auf dem Forum dazu empfohlen. Soll einer der besten sein....einfach downloaden und los geht's.....

schönen Abend noch wünscht
Rolli
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 22:44 - 17.08.2005

Hier ist ein ausführlicher Bericht zum Thema Bootmanager.

http://www.tecchannel.de/client/windows/401467/

Gruß Donald
joerg527
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 00:57 - 18.08.2005

Hallo, hab mal den Rat befolgt und mir die angegebenen Quellen durchgelesen. Aber ehrlich, bin so schlau wie zuvor. Da ich jetzt schon 2 Festplatten habe, wobei die 1. mit Windows 2000 Prof., die andere mit Linux, ( falls ich alles kaputtmache ) hab ich auch den Bootmanager "GRUB" von Linux. Mit dem kann ich wählen zwischen Linux und Windows. Was um Himmelswillen wird geschehen, wenn ich noch einen installiere? Welchen würdet ihr emfehlen, möglichst Freeware. Gruß Jörg
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:24 - 18.08.2005

Möchtest du die 2. Platte nutzen um Windows 2000 parallel zu installieren? Auf eine Platte hielte ich nicht für günstig, und recht unsicher. Im Normalfall sollte es grundsätzlich kein Problem sein 2x 2000 zu installieren. Du benötigst 2 aktive Partitionen, von denen eine versteckt sein muss. Ein Bootmanager erledigt den Start der verschiedenen OS`s. Ich kenne den Multiboot jedoch nur mit Bootmagic. Das geht aber ganz gut...
joerg527
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:25 - 19.08.2005

Frage an Jolle 75. Welchen Bootmanger hast due verwendet? Gruß Jörg

Seiten mit Postings: 1 2

- Windows 2000 Prof 2x nebeneiander installieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 2000 Prof 2x nebeneiander installieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002148 | S: 1_2