GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Neues Mainboard
 


Autor Mitteilung
Berrenger
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 15:04 - 20.07.2005

Hallo @ all erstmal, ich bin ein absolutes Greenhorn und versuche aber mir selbst und ganz allein einen Rechner zusammenzubauen.

Heute war ich dabei mein neues Motherboard einzubauen. Ich habe als Tower den Thermaltake Tsunami Dreamcase und als Board das MSI K8 N Diamond ausgesucht.
So weit so gut, aber es gibt so viele Kabel

z.B. USB ich habe insgesamt drei Anschlussmöglichkeiten für die USB Anschlüsse. Das war auch nicht so schwer, habe auch alles richtig gemacht, aber trotz dem wundert es mich, das die obere Reihe der Pins noch frei ist.
Ich stell das mal dar:

2 ..... 10
1 .... 9

die untere Reihe ist jetzt belegt, die obere wie gesagt frei (also 2,4,6,8,10) wofür brauche ich die?? Kann ich die auch belegen? Ich bin da sehr unwissend vor allem weil der hier der letzte Pin sprich 10 belegt ist.

Desweiteren weiß ich nicht, ob ich die beiden Gehüselüfter nur ans Netzteil (Be guit 520 Watt)anschließe oder den kleinen Stecker auf dem Board anschließen muss

Ich weiß, aller Anfang ist schwer und es ist kaum etwas im Netz über solche Probleme zu finden. Wer kann mir Hilfestellung für den Anschluss aller Kabel geben oder weiß eine HP auf der das anschaulich dargestellt ist.

Ich werde Euch sicherlich noch oft um Hilfe bitten und würde mich freuen als PC Noob von Euch profitieren zu können.

Greets Berrenger
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:09 - 20.07.2005

Hallo zurück,

Ja, nicht so einfach am Anfang mit dem Kabelgewirr. Schau dir mal diesen Link an http://www.hardware-bastelkiste.de/usb.html#usbbsp- Wirf einen Blick ins Handbuch. Da sind meistens alle Funktionen, Stecker, Pins, u.s.w. beschrieben. das ist von Board zu Board unterschiedlich.

Im handbuch findest du auch die Beschreibung für den Gehäuselüfter. Ist das ein 4 oder 3 Pin Anschluss??

Oft befinden sich 2-3 Anschlüsse für Lüfter auf dem Board. Mind. aber Einer für den CPU Fan, und ein weiterer Chassis-Fan (CHA-Fan). Kannste aber auch am PWR-Anschluss anschliessen. Geht auch.

Achte in jedem Fall auf die Richtungspfeile des Lüfters. Die müssen nach links, oder oben weisen.

Ist je nach Board manchmal alles etwas Abenteuerlich (oder fast immer ), aber Respekt davor, dass du den Einbau selber angehst. Hab Geduld -
Steve
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:21 - 20.07.2005

Herzlich willkommen Berrenger!
Schön, dass Du uns gefunden hast.

Ich kann mich nur Steve anschließen: Hab Geduld!!!

Frag nicht, wie lange andere da gebraucht haben, aber Du wirst es schon schaffen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Neues Mainboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Neues Mainboard
 



Version 3.1 | Load: 0.002114 | S: 1_2