GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Excel: km/Stunde
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 16:30 - 26.06.2005

Hallo miteinander!
Ich habe folgendes "Problem": Ich möchte in einer Zelle eine ausgerechnete Zeit (Anfangszeit - Endzeit) durch eine Zahl dividieren. Also quasi "km pro Stunde" ausrechnen. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Die Zeit wird zwar korrekt berechnet (z.B. 22:00:00-18:30:00=3:30:00) aber dann bei der Division kommt Mist heraus. z.B. 3:30:00/28=192 ????
Hat jemand eine Idee?
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:39 - 26.06.2005

Hi,

habe gerade mal interessehalber probiert. Es hat etwas mit dem Format der Zellen zu tun. Du darfst nicht die Uhrzeit als solches durch 28 teilen, sondern die Zelle in der die Uhrzeit steht. Also A1/A2 oder so. Dabei Uhrzeit als Uhrzeit (und zwar die Erste mit dem Sternchen in der Auswahl) fomatieren und den Divisor als Zahl.

Wenn Du nicht klar kommst, schicke ich Dir gerne meinen Versuch per Mail.

LG Coasti


caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:31 - 26.06.2005

Hallo,
danke erst mal für Deine Bemühungen. Es sieht bei mir folgendermaßen aus:
Erste Zeile sind Überschriften
A(2): Datum 25.06.05
B(2): gef. km 28,00 (als Zahl formatiert)
C(2): Anfangszeit 18:30:00 ("Sternchen"-Zeit)
D(2): EndeZeit 22:00:00 (auch *Zeit)
E(2): Dauer D2-C2 (Inhalt ist 03:30:00, *Zeit)
F(2): km/h B2/E2 (Inhalt ist 192,00, als Zahl formatiert)
Das ist doch eigentlich so, wie Du es erklärt hast, oder? Aber warum geht das nicht? Man müßte die dreieinhalb Stunden auch als 3.5 Stunden stehen haben und nicht als 03:30:00. Oder sehe ich das falsch?
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:15 - 26.06.2005

Achso, jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst:

Dann die Rechnung von E2 mit 24 muliplizieren, also D2-E2*24: es kommt 3,5 heraus. 28km /3,5h =8 (km/h) Richtig?

Excel rechnet 3:30 in die Dezimalzahl 0,1458333.... um. Diese mal 24 ergibt die Stunden als Dezimalwert, also 3,5. Das Format in dem Falle auf Zahl stellen.

Nochmal wie oben:
E2: Dauer D2-C2 (Inhalt ist 3,5, *Zahl)
F2: km/h B2/E2 (Inhalt ist 8,0 *Zahl)

LG Coasti
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:17 - 26.06.2005

wenn mann zu schnell sendet...

Nochmal wie oben:
E2: Dauer (D2-C2)*24 (Inhalt ist 3,5 *Zahl)
F2: km/h B2/E2 (Inhalt ist 8,0 *Zahl)
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:04 - 26.06.2005

Hat funktioniert! Die Zeit als Zahl darstellen zu lassen - darauf bin ich nicht gekommen. Danke!
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:11 - 26.06.2005

Gern geschehen, freut mich, dass Du trotz meiner Schreibfehler durchgeblickt hast
LG Coasti
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 06:35 - 27.06.2005

Wie kann man nur sowas wissen?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:09 - 27.06.2005

Guten Morgen gilian!
Nach dem guten alten Prinzip "trial and error" - also etwa "Versuch und Fehler". Man probiert etwas und schaut, was dabei heraus kommt. Das schlimmste wäre, sich z.B. eine Datenbank zu zerschießen oder eine Festplatte zu formatieren oder so. Aber dafür gibt es ja Backups. Also ich "probiere herum", lese die (hoffentlich verständliche) Hilfe und gucke, ob es klappt. Wenn nicht, frage ich im Forum nach. Wie Du siehst, bekommt man schnell die richtige Antwort. Sind eben Experten
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:29 - 27.06.2005

Hi gilian,

außerdem stellt sich so nach 20 Jahren eine gewisse Erfahrung ein (die manchmal allerdings schon wieder der sich auch instellenden Vergesslichkeit zum Opfer fällt ) wo man was finden kann und wie manche Programme ticken.

Aber ansonsten stimme ich caboehmer voll zu: Probieren, probieren, probieren und natürlich auch sich interessieren...

LG
leserin
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 10:13 - 27.06.2005

Coasti und Carsten,Danke für Eure ausführliche Antwort.
Aber meine Gehirnzellen befinden sich eindeutig im Stadium der Rückbildung.
Bleibt also nach wie vor nur ein staunendes
Liebe Grüße
gilian

Seiten mit Postings: 1

- Excel: km/Stunde -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Excel: km/Stunde
 



Version 3.1 | Load: 0.002978 | S: 1_2